Oma-Racer?


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Abgeschickt von Ralph am 24 Oktober, 2000 um 22:51:43:

Antwort auf: Re: Danke :) von Carsten am 24 Oktober, 2000 um 22:15:40:

Hi Carsten!
Dann hast Du ja praktisch einen Neuwagen (naja fast)! Klingt so, als ob Du den von einer alten Dame übernommen hast.
Also, Automatik ist nicht so selten, besonders häufid, wenn man überhaupt davon reden kann, ist sie in Verbindung mit der kleinen Maschine verkauft worden, auch schon mal mit 90 PS, gewisse Modelle gab es aber gar nicht damit. (Einen automatischen 16V wirst Du wohl vergeblich suchen...)
Die Klimaanlage ist sehr wenig verbaut worden für den deutschen Markt, in USA schon häufiger vertreten. Hast Du ein US-Modell? Unwahrscheinlich, die brauchen keine 98 Oktan, soweit ich weiß und haben auch in keinem Fall einen Vergaser im Modelljahr 1986.
Automatik und Klima zerren natürlich an der Leistung, daher zusammen in einem Auto auch ziemlich selten.
Die Hydrostößel füllen sich mit Motoröl in der Startphase und halten ihr Einstellniveau, die Tassenstößel brauchen zum Einstellen sogenannte Shims, die mußt Du Dir als Unterlegplättchen vorstellen, die das Ventilspiel ausgleichen. Ich bin auch kein Kfz.-Meister, ich habe mich im Laufe der Jahre nur mal ein Bißchen schlaugemacht, wie das Ganze so funktioniert. Daher will ich auch keine möglicherweise falschen Techniktips in die Welt setzen. Ein guter Freund von mir ist Meister bei VW und diese Tatsache erleichtert mir das Hobby Scirocco ungemein! Der kennt das Forum nicht, sonst würde ich ihn hier grüßen.
Wenn Dir aber an Deinem Auto was liegt, würde ich mich mal ein wenig in die technischen Daten in der Betriebsanleitung einlesen, die ist bei Deinem Scirocco garantiert noch vorhanden. Ich wette, das Scheckheft gibt es auch noch.
Mit der Laufleistung ist Dein Motor wohl noch am Anfang seiner Karriere, wenn Du ihn nicht umbringst. Mein Auto ist heute auf 229000km gesprungen, mit der ersten Maschine und die klingt wie neu. Ich glaube, eine goldene Regel ist das vorsichtige Warmfahren, unter 80 Grad Öltemperatur drehe ich keinesfalls über 3000 U/min, danach kann man es meiner Meinung nach langsam heftiger gehen lassen. Beim 1,8 Liter 8 Ventiler kommt aber nach 5000 nicht mehr viel, das kann man sich sparen, der Rest ist Quälerei.
Das nur so als Tip. Neu Einfahren kann bei Deinem Auto auch absolut nicht schaden, Du hast länger was davon.
Gruß Ralph



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