Abgeschickt von Ralph am 29 Oktober, 2000 um 21:58:34:
Antwort auf: Re: Oma-Racer? von Carsten am 29 Oktober, 2000 um 14:59:01:
: Hi Raplh,
: hatte zu tun und deshalb schreibe ich erst jetzt. Naja- also: Der Bekannte ist halt mehr der Besitzer des Kfz-Betriebes, der mir das Auto verkauft hat - also mehr ein "Geschäftspartner" ;)
: Aber, ich denke, dass ich ihn dazu überreden kann, bei mir was zu schrauben und mir dazu gleichzeitig noch Unterricht zu geben. Wegen dem Öl habe ich bisher eine etwas andere Strategie verfolgt: ich nehme hochweritges vollsynthetik und fahre damit entsprechend länger. Ständige Zustandskontrollen helfen dann, das Öl zu bewerten. Ich denke, daß ist o.k.
: Ölthermometer? MFA? leider noch nicht dabei - ist halt ein Original- aber da werde ich schon mal nachschauen - gibts sowas in den einschlägigen Katalogen oder nur direkt bei z.B. VDO?
: Ach ja, im Forum bleiben ist besser - ich denke, dass dieses Forum eine Superhilfe für jeden darstellt. Für mich gabs ja nun auch schon ne menge infos :) Deshalb dachte ich ja auch an einen irc-channel über's thema.
: Apropos Lautstärke: es wird laut! :) das ist wohl war - aber ich find das gut - kerniger sound ist doch auch ein teil des fahrspasses, oder ?
: Original: Ich möchte ihn schon im originalzustand lassen, doch ein paar klitzekleine änderungen möchte ich schon vornehmen. Nen neuen Sound sollte das auto schon bekommen. Ein tiefer Bass gepaart mit dem fahrzeugeigenen Sound hört sich bestimmt cool an. Eine fahrwerksänderung hin zu einem etwas härteren, stabileren Fahrwerk wäre auch nicht schlecht. Das wärs auch schon - ansonsten soll alles bleiben, wie es ist.
: Achso - ich muss mich aouten (haste dir bestimmt schon gedacht:))) Was ist denn das ATF? Hab die Abkürzung noch nicht gehört. Bestimmt ist es mir bekannt, wenn ich es ausgeschrieben lese... so auf jeden fall nicht. :)
: Gruss,
: Carsten
Hi Carsten!
Also, die original Ölthermometer sind die Standard-VDO. Anzeigebereich 50-150 Grad. (habe ich noch nicht erreicht, das Maximum, im Sommer sind bei Autobahn-Vollgas so um die 120Grad drin, mehr nicht.
Bei VDO gibts die, wahrscheinlich preiswerter als bei VW. Da kosten die 103 DM, ohne Steuer. Den VDO-Preis kenne ich nicht. Vielleicht wist Du auch im Zubehör fündig. Nach wie vor meine Empfehlung: Nimm das vom Audi-Coupé, Anzeigebereich beachten. Das sieht lang besser aus!
ATF heißt übrigens Automatic Transmission Fluid, der Füllstand kann sich auf die Schaltmomente Deiner Automatik auswirken. Den Meßstab dafür wirst Du wohl schon entdeckt haben. Ob dafür mal ein Wechsel vorgesehen ist, weiß ich nicht. Der Füllstand sollte schon beachtet werden. Einem Kumpel von mir ist mal ein BMW-Automatik-Getriebe überhitzt und ihm anschlißend um die Ohren (Fahrzeugboden) geflogen, Aufgrund fehlendem ATF.
Mein Auto ist übrigens auch nicht 100% original, gegönnt habe ich mir die schwarzen Rückleuchten vom US-16V (rote Reflektoren in den Blinkergehäusen an der Außenseite), die sehen absolut geil aus! Weiße Blinker, das Golf-Cabrio-Lenkrad vom Sportline, weiße Blinker und ein Keilfahrwerk. Alle O-Teile habe ich aber aufgehoben, sodaß ich ihn ohne Probleme wieder wie neu hinbekomme, sogar die alten Stahlfelgen habe ich noch. Leider hat der Vorbesitzer in ein Sonnendach investiert...
Jetzt muß ich mal fragen: Was ist denn ein irc-channel?
Gruß Ralph