Tacho defekt
-
- Benutzer
- Beiträge: 43
- Registriert: Fr 18. Aug 2017, 14:27
AW: Tacho defekt
Hallo zusammen,
der Tacho ist jetzt raus, aber mit dem Rundinstrument tu ich mich noch schwer. Es scheint so als wäre die Leiterfolie mit dem Tacho verbunden. Kann man diese Verbindung zerstörungsfrei trennen?
der Tacho ist jetzt raus, aber mit dem Rundinstrument tu ich mich noch schwer. Es scheint so als wäre die Leiterfolie mit dem Tacho verbunden. Kann man diese Verbindung zerstörungsfrei trennen?
-
- Benutzer
- Beiträge: 944
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08
AW: Tacho defekt
Der Tacho ist nicht verbunden, das ist alles nur geclipst bzw. geschraubt. Der reine Tacho ist 100% mechanisch.
Schau mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=DfqEtscuMpo
Schau mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=DfqEtscuMpo


Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Tacho defekt
Das scheint nicht nur so, dass ist so, weil die Folie ja alle Anzeigen/Leuchten/Instrumente des KI miteinander verbindet und bestromt und beleuchtet und sicher noch anderes. Also muss die Folie runter, bevor man das KI zerlegen kann. Mit Gefühl und Geduld geht das aber alles.rego hat geschrieben: Es scheint so als wäre die Leiterfolie mit dem Tacho verbunden.

Frage am Rande, für welche der Anzeigen braucht die MFA ein n-Signal ? Helft mir mal auf die Sprünge...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Benutzer
- Beiträge: 944
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:08
AW: Tacho defekt
COB, der Tacho hat keinerlei Verbindung zu den Folien. Um den Tacho auszubauen muss man nicht viel machen. Siehe Video. Die Folie muss man nur abbauen wenn man den DZM oder sowas wechseln will.


Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Tacho defekt
Auf dem Tacho sitzt oben der Spannungskonstanter und der hat schon Verbindung zur Folie. In jedem Fall sollte die runter, um da sinnvoll überall dran zu kommen, schon um nichts zu beschädigen. Ob das Hallgebersignal auch über die Folie geht, da bin ich jetzt unsicher, aber das muss ja auch irgendwie vom Tacho zur MFA kommen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
- cekey
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3369
- Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07
AW: Tacho defekt
Der hängt ja direkt an der Folie dran, oder?COB hat geschrieben:Ob das Hallgebersignal auch über die Folie geht, da bin ich jetzt unsicher
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
- COB
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6671
- Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
- Wohnort: CHE/ERL
AW: Tacho defekt
Theoretisch schon. Die einzelnen Teile haben ja sonst untereinander keinen elektrischen Kontakt, das geht alles über die Folie. Das ist schon so lange her, dass ich mal so ein KI zerlegt habe...
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)
Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
-
- Benutzer
- Beiträge: 148
- Registriert: Di 31. Mai 2011, 05:17
AW: Tacho defekt
Der Hallgeber sitzt mit hinten am Tacho dran, da er ja das Feld von dem rotierenden Magneten im Tacho auswertet. Ein kleines Stück Leiterfolie mit drei Leitern geht deshalb in die Nähe des Anschlusses der Tachowelle.
Gruß
Gruß
-
- Benutzer
- Beiträge: 43
- Registriert: Fr 18. Aug 2017, 14:27
AW: Tacho defekt
Hallo zusammen,
der Tacho ist endlich da, aber da ist keine Platine drin...
Kann man das einfach umbauen?
der Tacho ist endlich da, aber da ist keine Platine drin...
Kann man das einfach umbauen?
-
- Benutzer
- Beiträge: 43
- Registriert: Fr 18. Aug 2017, 14:27
AW: Tacho defekt
Also ist dort kein Hallgeber, oder? 
