Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
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AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Hallo Cekey, hast Du evtl. eine Artikel-Nummer für den Gummiring? muss auch wieder u.a. Domlager machen, Gute Gelegenheit das an zu testen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.
Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
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- cekey
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AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Gummiringe sind gekommen, gehen sogar gut zu montieren, und top Effekt. Hab nen ABF drin und Motorseitig war ich schon auf Metall. Nun nur ein paar mm Spiel, gibt aber beim Einfedern nach. Das Leben wie es sein sollte
Die Ringe kann man einfach drüberziehen über´s ausgebaute Lager, zum wieder runterkriegen müsste man die mit dem Cutter einschneiden.
Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/381847606435
Wenn Ihr euch nun massenweise Geld spart und nicht wisst wohin damit, ich kann´s brauchen. Ich sach nur "Pfusch am Bau"
Die Ringe kann man einfach drüberziehen über´s ausgebaute Lager, zum wieder runterkriegen müsste man die mit dem Cutter einschneiden.
Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/381847606435
Wenn Ihr euch nun massenweise Geld spart und nicht wisst wohin damit, ich kann´s brauchen. Ich sach nur "Pfusch am Bau"
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis
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AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Die hast du jetzt an der Unterseite des Lager drübergezogen, versteh ich dich richtig? Manchmal sagt ein Bild ja mehr als tausend Worte. 

- christian_scirocco2
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AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
So hätte ich das auch verstanden, an der Unterseite. Würde Konstruktionsbedingt auch deutlich mehr Sinn machen. Gummi kann pressen deutlich besser ab haben als ziehen.OSLer hat geschrieben:Die hast du jetzt an der Unterseite des Lager drübergezogen, versteh ich dich richtig? Manchmal sagt ein Bild ja mehr als tausend Worte.![]()
@cekey


Gruß Christian
Btw, die technische Zeichnung der Uniballager ist fast fertig. Konstukrionsbrdingt würde die VA ca.2mm höher kommen. Ein 80*10 O-Ring soll noch eine kleine Dämpfung rein bringen.
Bin gespannt wie das Angebot der Spanerbude ist.
Scirocco 2 GT2 16V
- christian_scirocco2
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AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
So, Zeichnung fertig, warte auf Angebot. Zu Cekey´s Vorschlag, hier das Ergebnis:
Schaut so schon mal gut aus. Für die Montage braucht man zwingend einen Schraubstock. Umgekehrt einspannen, Gummi an einer Seite rein drücken. Dann hält einer den Gummiring das er sich nicht raus zieht und eine zweite Person hebelt den mit einem dicken Schraubendreher (Spitze wie ein Montierhebel abgewinkelt ist ideal) rüber. Schaut dann aus als sollte es so sein.
Einbau und test steht noch bevor. Und das für nen Kurs von 6,50€ (für 5 Gummis inklusive Versand)
Gruß Christian
Schaut so schon mal gut aus. Für die Montage braucht man zwingend einen Schraubstock. Umgekehrt einspannen, Gummi an einer Seite rein drücken. Dann hält einer den Gummiring das er sich nicht raus zieht und eine zweite Person hebelt den mit einem dicken Schraubendreher (Spitze wie ein Montierhebel abgewinkelt ist ideal) rüber. Schaut dann aus als sollte es so sein.
Einbau und test steht noch bevor. Und das für nen Kurs von 6,50€ (für 5 Gummis inklusive Versand)

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
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AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Hmmm, wenn das Lager dann soweit ermüdet ist, daß der Federteller auf dem Gummi aufliegt, dürfte sich das ohne Servo ordentlich schwer drehen.
Bei Bodenwellen in einer Kurve mit Lenkkorrekturen hat man dann möglicherweise unterschiedliche Lenkwiderstände während des Lenkvorganges, ohne Servo sicher interessant.
Sieht mir nicht wirklich nach einer guten Lösung aus.
Bei Bodenwellen in einer Kurve mit Lenkkorrekturen hat man dann möglicherweise unterschiedliche Lenkwiderstände während des Lenkvorganges, ohne Servo sicher interessant.
Sieht mir nicht wirklich nach einer guten Lösung aus.
- christian_scirocco2
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AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Da liegt er doch eh bereits auf wenn es gerissen ist. Der Metallteller dreht sich auch nicht, nur das innere Lager.
Scirocco 2 GT2 16V
- Michas Rocco
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AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Die Idee mit dem Gummiring als Zusatzelement ist perfekt und hat egal in welchem Zustand sich das Lager befindet keinerlei Einfluss auf die Lenkkräfte.
Der große Metallteller hat lediglich die Aufgabe ein gerissenes Lager zu stoppen, bevor es durch die Haube rutscht, der dreht sich nicht mit. Das gesamte Fahrzeuggewicht lastet ausschließlich auf dem kleinen Lager. Wäre dies nicht so, würden selbst im Neuzustand unterschiedliche Bewegungen zwischen Feder und Dämpfer auftreten.
Der große Metallteller hat lediglich die Aufgabe ein gerissenes Lager zu stoppen, bevor es durch die Haube rutscht, der dreht sich nicht mit. Das gesamte Fahrzeuggewicht lastet ausschließlich auf dem kleinen Lager. Wäre dies nicht so, würden selbst im Neuzustand unterschiedliche Bewegungen zwischen Feder und Dämpfer auftreten.
Mfg
Micha
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
Micha

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- sokkkken
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AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
Moinsen,sokkkken hat geschrieben:Das selbe Problem hatte ich auch schonmal. In meinem vorletzten Beitrag sind auch Bilder: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=336583
Habe seitdem die Febi Domlager drinnen und mittlerweile auch ein anderes Fahrwerk und keine Probleme. Hab aber auch schon länger nicht mehr nachgesehen wie die stehen.
Gruß Domi
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
hab vorhin an meinen Rocco mal die Domlager fotografiert. Wie in meinem alten Thread zu lesen, sind es Febi Lager die seit 2012 verbaut sind:
Finde ich Ok! Evtl. hat Febi bis vor 5 Jahren auch noch bessere Qualität geliefert?!
Bei meinem Vater seinem Scirocco sieht es schon anders aus, allerdings wissen wir nicht wann die getauscht wurden bzw. ob die überhaupt schonmal getauscht wurden

Gruß Dominik
- christian_scirocco2
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AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)
@sokkken,
das bei dir auf der Fahrerseite zeigt eindeutig einen Riss auf dem Bild. Lange macht es das nicht mehr mit.
das bei dir auf der Fahrerseite zeigt eindeutig einen Riss auf dem Bild. Lange macht es das nicht mehr mit.
Scirocco 2 GT2 16V