Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
FrauOSLer
Benutzer

Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)

Beitrag von FrauOSLer »

Hallo an alle,

ich starte hiermit mal einen Aufruf zum Thema Domlager von VW Classic Parts, die ja eigentlich von Sachs sind.

Wer von euch hat Domlager bei VW Classic Parts bestellt und diese auch eingebaut?

In der Vergangenheit habe ich Domlager von febi und Sachs verbauen lassen, diese jedoch nach mindestens 6 Monaten wieder tauschen lassen müssen, weil die Abstände zwischen Dom und Teller einfach unnatürlich zu groß waren. Das ging immer alles problemlos, bedeutet aber jedes Mal für meine Mechaniker und auch für mich einen Haufen Aufwand. Um diesen Aufwand zu entkommen, dachten wir uns Anfang April (!!!), wir bestellen mal die Domlager von VW Classic Parts. Angepriesen wurden die Teile mit Originalware. Bei dem Preis hab ich mich zwar ganz schön auf den Hosenboden gesetzt, aber gut, dachte ich, wenn die Dinger halten.

Pustekuchen :wuetend:
hier ist der Dom Beifahrerseite
Bild

hier ist der Dom Fahrerseite:
Bild

Die Bilder sind übrigens vom 18.05.2017. Ich hab die Bilder auch in groß, wollte hier nur nicht den Bildschirm vollmachen :hihi: . Falls also einer die Bilder noch in groß sehen möchte, kein Problem.

Nun meint doch VW Classic Parts, diese Domlager, die in einem Sachs-Karton kamen und mit einer VW-Nr. versehen sind, wären schon zu hunderten verkauft worden und ich wäre die erste Reklamation. Naja, das ist mir eigentlich auch egal, ob ich die Erste oder die Letzte bin :cool: . Meiner Meinung nach, ist der Abstand zwischen Domgummi und Domteller einfach zu groß. Doch VW Classic Parts meint, das wäre noch Toleranz. Ich bin grad maximal begeistert!!! :kopfhaue: :bang:

Falls ihr auch Domlager von Sachs oder von VW Classic Parts eingebaut habt, bitte macht Fotos im eingefederten Zustand und stellt sie hier herein. Die Angabe, wann die Domlager circa eingebaut wurden, wäre auch hilfreich.

Habt ihr auch ein gleiches Bild?

Spätestens im September steh ich eh beim Mechanikus auffa Matte und lass die Teile tauschen innerhalb der Garantiezeit, wenn se nicht schon vorher knarzen oder deutlich reißen. Wenn ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt, wäre ich also kein Einzelfall und könnte auch bei VW Classic Parts besser argumentieren.

Viele Grüße
die FrauOSLer
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ja, sieht beim meinen genauso aus, habe ich aber nicht von Classicparts gekauft, sondern im Netz. Meine sind Febi´s und sahen nach so ca. 6 Monaten ebenfalls so aus. Die Frage ist, ab wann wird das ganze Interessant wo man sagt "ist nicht mehr i.O."?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
FrauOSLer
Benutzer

Beitrag von FrauOSLer »

ganz ehrlich?
ich find es jetzt schon nicht mehr i. O.
in die Lücke passt mein kleiner Finger
wir sprechen hier von 6 mm und 8 mm Abstand
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hhm,

das Problem scheint allgemein bei allen Lagern vorhanden zu sein. Etwas setzen sich die Lager so oder so. Ich möchte mal behaupten auf den Domen der VA jeweils so ca. 250-300kg im Leerzustand lasten. Dazu die Schläge bei der Fahrt, da kommt das Gummi halt, so wie auch die Motorlager mit der Zeit nachsacken. Und die Gummiqualität scheint wohl insgesamt nicht mehr die beste auf dem Markt zu sein.
Eine Gewisse Toleranz/Sacken muß man denen geben, wieviel i.O. ist kann ich natürlich nicht sagen.
Da fällt mir als Lösung nur ein:

Extraharte Lager( gibt s was von Powerflex?)
Uniball Domlager

Der Gedanke per Massenprotest was zu bewirken ist gut. Ich befürchte aber daß die meisten entweder nciht direkt bei CP kaufen oder aber auch CP das egal ist. Die kaufen die Teile nach "DIN ISO ..." und dann paßt das schon. Ob die Qualität/Haltbarkeit noch wie früher ist, darauf haben sie nur geringen Einfluß, bzw. würde die Sachen weiter verteuern.

EDIT: Falsch gelesen, die lager hast erst einen Monat drin und nicht 6?! Dann würde ich die auch reklamieren. Das ist zu extrem für die kurze Zeit.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
FrauOSLer
Benutzer

Beitrag von FrauOSLer »

Es ist bereits der dritte Domlagersatz drin. Es sind nur das erste Mal die von VW Classic Parts.
Massenprotest wäre zwar durchaus wünschenswert, weiß aber selbst, dass das nicht zu realisieren ist.
Und ob das VW Classic Parts juckt oder nicht, ist mir als Verbraucher - ganz ehrlich - sch***egal, ich bin nur der Meinung, die eingebauten Domlager sind defekt. Ich möchte Erfahrungswerte sammeln. In den anderen Roccen, die wir noch haben, sehen die Lager eben ganz anders aus, da liegt der Domteller ganz auf dem Gummi auf und das im eingefederten Zustand.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hhm,

was ist den bei dem Rocco anders als bei euren anderen? Oder haben die anderen alle noch die Originalen verbaut? Wobei ich mir nicht vorstellen kann daß die dann nach den Jahren noch voll aufliegen.
Für Erfahrungswerte brauchst doch nur die googlesuche bemühen. Die Leute vom Golf1.info sind auch nicht gerade glücklich mit ihren Domlagern.

Dann bliebe aber noch die eine frage über: WARUM fertigt KEIN Hersteller mehr ordentliche Qualität?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
FrauOSLer
Benutzer

Beitrag von FrauOSLer »

Was sollte anders sein? Ich hab ein Fahrwerk von H & R drin, mehr nicht. Die anderen haben andere Fahrwerke. Ich seh da grundsätzlich keinen Unterschied.
Mein Rocco wird nur deutlich mehr bewegt, weil Alltagsauto von April bis Oktober und da ist natürlich der Verschleiß höher, somit auch der Ärger über solche Dinge noch größer.

Sei ma nicht bös, Christian, möchte keine Erfahrungswerte vom Golf1 haben, auch wenn er baugleich ist. Ich höre dann den Hersteller schon sagen: "Jaaaaa, beim Golf1 ist das natürlich anders."

Mein Mechanikus hat die Vermutung, dass gewissen Inhaltsstoffe, die damals im Gummi waren, heute nicht mehr erlaubt und daher die Gummis nicht mehr so fest und mehr elastisch sind. Könnte ja was dran sein.
Die anderen Roccen haben alle noch febis drin, allerdings aus den 2000ern.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Ich habe die Teile das letzte Mal vor ca. 16 Jahren gesehen, als die Gas-Dämpfer eingebaut wurden, habe den Aufbau also nicht 100% vor Augen. Aber eine gewisse Dehnung muss der Gummi schon gehen können, um seine Funktion erfüllen zu können. Defekt ist das Lager eigentlich erst dann, wenn es ge- oder abgerissen ist. Seid ihr sicher, dass die auch richtig eingebaut sind ? Da wird ja gern mal das eine oder andere Kleinteil bei der Montage vergessen.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Sind korrekt verbaut. GolfCabrio-Forum und Golf1Info-Threads zu dem Thema sind bekannt und werden für die Reklamation bereits herangezogen, zumindest die wenigen gehaltvollen Posts dazu.

Weiter Im Text. Wer ebenfalls noch Sachs-Domlager hat und ähnliche Erfahrungen, bitte melden, gerne mit Infos zu Alter, Laufleistung etc. Schonmal besten Dank im Voraus. :super:

Gruss
Lars
sokkkken
Benutzer

Beitrag von sokkkken »

Das selbe Problem hatte ich auch schonmal. In meinem vorletzten Beitrag sind auch Bilder: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=336583

Habe seitdem die Febi Domlager drinnen und mittlerweile auch ein anderes Fahrwerk und keine Probleme. Hab aber auch schon länger nicht mehr nachgesehen wie die stehen.

Gruß Domi

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Antworten