Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
rd-biker
Benutzer

AW: Aufruf: Domlager von VW Classic Parts (Sachs)

Beitrag von rd-biker »

Hallo Cekey, hast Du evtl. eine Artikel-Nummer für den Gummiring? muss auch wieder u.a. Domlager machen, Gute Gelegenheit das an zu testen.

Gruß
Thomas
Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können.

Scirocco 16V 139 PS, Baujahr 1985, Hartmann Nockenwellen, Fächer und Anlage, Formel K Gewinde, Webasto Hubdach, WSL-Felgen
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Gummiringe sind gekommen, gehen sogar gut zu montieren, und top Effekt. Hab nen ABF drin und Motorseitig war ich schon auf Metall. Nun nur ein paar mm Spiel, gibt aber beim Einfedern nach. Das Leben wie es sein sollte

Die Ringe kann man einfach drüberziehen über´s ausgebaute Lager, zum wieder runterkriegen müsste man die mit dem Cutter einschneiden.

Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/381847606435

Wenn Ihr euch nun massenweise Geld spart und nicht wisst wohin damit, ich kann´s brauchen. Ich sach nur "Pfusch am Bau"
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Die hast du jetzt an der Unterseite des Lager drübergezogen, versteh ich dich richtig? Manchmal sagt ein Bild ja mehr als tausend Worte. :grins:
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

OSLer hat geschrieben:Die hast du jetzt an der Unterseite des Lager drübergezogen, versteh ich dich richtig? Manchmal sagt ein Bild ja mehr als tausend Worte. :grins:
So hätte ich das auch verstanden, an der Unterseite. Würde Konstruktionsbedingt auch deutlich mehr Sinn machen. Gummi kann pressen deutlich besser ab haben als ziehen.

@cekey :danke: , habe mir ein Seit bestellt. Zu dem Kurs probiere ich die mal aus. Knapp 3€ pro Rocco. :-)

Gruß Christian

Btw, die technische Zeichnung der Uniballager ist fast fertig. Konstukrionsbrdingt würde die VA ca.2mm höher kommen. Ein 80*10 O-Ring soll noch eine kleine Dämpfung rein bringen.
Bin gespannt wie das Angebot der Spanerbude ist.
Scirocco 2 GT2 16V
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

So, Zeichnung fertig, warte auf Angebot. Zu Cekey´s Vorschlag, hier das Ergebnis:
IMG_20170620_085126.jpg
IMG_20170620_085126.jpg
IMG_20170620_085126.jpg
Schaut so schon mal gut aus. Für die Montage braucht man zwingend einen Schraubstock. Umgekehrt einspannen, Gummi an einer Seite rein drücken. Dann hält einer den Gummiring das er sich nicht raus zieht und eine zweite Person hebelt den mit einem dicken Schraubendreher (Spitze wie ein Montierhebel abgewinkelt ist ideal) rüber. Schaut dann aus als sollte es so sein.

Einbau und test steht noch bevor. Und das für nen Kurs von 6,50€ (für 5 Gummis inklusive Versand) :-)

Gruß Christian
Dateianhänge
IMG_20170620_141215.jpg
IMG_20170620_085107.jpg
Scirocco 2 GT2 16V
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Hmmm, wenn das Lager dann soweit ermüdet ist, daß der Federteller auf dem Gummi aufliegt, dürfte sich das ohne Servo ordentlich schwer drehen.
Bei Bodenwellen in einer Kurve mit Lenkkorrekturen hat man dann möglicherweise unterschiedliche Lenkwiderstände während des Lenkvorganges, ohne Servo sicher interessant.
Sieht mir nicht wirklich nach einer guten Lösung aus.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Da liegt er doch eh bereits auf wenn es gerissen ist. Der Metallteller dreht sich auch nicht, nur das innere Lager.
Scirocco 2 GT2 16V
Michas Rocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Michas Rocco »

Die Idee mit dem Gummiring als Zusatzelement ist perfekt und hat egal in welchem Zustand sich das Lager befindet keinerlei Einfluss auf die Lenkkräfte.
Der große Metallteller hat lediglich die Aufgabe ein gerissenes Lager zu stoppen, bevor es durch die Haube rutscht, der dreht sich nicht mit. Das gesamte Fahrzeuggewicht lastet ausschließlich auf dem kleinen Lager. Wäre dies nicht so, würden selbst im Neuzustand unterschiedliche Bewegungen zwischen Feder und Dämpfer auftreten.
Mfg

Micha :wink:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Scirocco GTX, 16V+, Baujahr 1988 "Paprika Rot"
Trabant 601, Baujahr 1986
Polo 86c Coupe, Baujahr 1988
LT 28, "Transporter", Baujahr 1991
Skoda Octavia Combi, Baujahr 2006
XS 750, 1T5, Baujahr 1977
EXC 250, Six Days, Baujahr 2013
sokkkken
Benutzer

Beitrag von sokkkken »

sokkkken hat geschrieben:Das selbe Problem hatte ich auch schonmal. In meinem vorletzten Beitrag sind auch Bilder: http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=336583

Habe seitdem die Febi Domlager drinnen und mittlerweile auch ein anderes Fahrwerk und keine Probleme. Hab aber auch schon länger nicht mehr nachgesehen wie die stehen.

Gruß Domi

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Moinsen,

hab vorhin an meinen Rocco mal die Domlager fotografiert. Wie in meinem alten Thread zu lesen, sind es Febi Lager die seit 2012 verbaut sind:
Febi 3.jpg
Febi 3.jpg
Febi 3.jpg
Finde ich Ok! Evtl. hat Febi bis vor 5 Jahren auch noch bessere Qualität geliefert?!

Bei meinem Vater seinem Scirocco sieht es schon anders aus, allerdings wissen wir nicht wann die getauscht wurden bzw. ob die überhaupt schonmal getauscht wurden :gruebel:
Febi 3.jpg
Gruß Dominik
Dateianhänge
Alt.jpg
Febi 2.jpg
Febi 1.jpg
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

@sokkken,

das bei dir auf der Fahrerseite zeigt eindeutig einen Riss auf dem Bild. Lange macht es das nicht mehr mit.
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten