Drehzahlsignal Hallgeber

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
mario93
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 14:18
Wohnort: mössingen

Drehzahlsignal Hallgeber

Beitrag von mario93 »

Hallo,

weiß jemand, wie hoch die Frequenz des Rechtecksignals vom Hallgeber(JH-Motor) bei einer bestimmten Drehzahl ist?

Gruß
Mario93
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Beitrag von COB »

kannst dir doch selbst ausrechnen, Drehfrequenz des Motors haste doch... ;-) Dazu uU noch die 4 Zylinder berücksichtigen und voila... ach nee, muss man ja gar nicht... ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
Pigga
Benutzer
Beiträge: 664
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Beitrag von Pigga »

mario93 hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand, wie hoch die Frequenz des Rechtecksignals vom Hallgeber(JH-Motor) bei einer bestimmten Drehzahl ist?

Gruß
Mario93
Drehzahl (U/Min) geteilt durch 30.
Also bei 3000UPM z.B. 100Hz.
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Beitrag von COB »

Pigga hat geschrieben: geteilt durch 30.
Das interessiert mich jetzt aber, wo kommt die denn her ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
cekey
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3369
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 12:07

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Beitrag von cekey »

das wird wohl mit den Einheiten Minute und Sekunden zu tun haben, Herz misst mann ja in Sekunde
was im Umkehrschluß heißen würd das der Hallgeber pro Kurbelwellenumdrehung 2x rausballert
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
Benutzeravatar
Nordrocco
Beiträge: 891
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 09:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Beitrag von Nordrocco »

Alle 2 Kurbelwellenumdrehungen 1x rausballert, weil 4-Takt.
[SIGPIC][/SIGPIC]
FDEGFRJH
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 31. Mai 2011, 05:17

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Beitrag von FDEGFRJH »

3000U*min-1 sind 50U*sec-1 mal 4 bei vier Zylindern geteilt durch 2 wegen 4-Takt = 100Hertz
Gruß
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12625
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Beitrag von Stephan »

Anders gesagt, der Hallgeber dreht so schnell wie die Nockenwellen, also mit halber Motordrehzahl. Bei einer Umdrehungen des Motors 0,5mal. Dabei hat er 4 Geberfenster, Faktor also 4. Ergibt 2,0. Die Motordrehzahl von im Beispiel 3000 u/min durch 60 sek. Ergibt 50u/sek. Dabei durchlaufen den Hallgeber je Umdrehungen des Motors 2 Fenster. Ergo hat der Hallgeber 50x2 gleich 100 Hz bei 3000 u/min.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Beitrag von COB »

Ich sehe ihr habt es verstanden. ;-) Der 4-Takt war es, den ich mal wieder ganz und gar vergessen hatte. ;-)

Und nur der Vollständigkeit halber, es heißt 1/min und 1/s bei der Drehfrequenz, eine Größe "Umdrehung" gibt es in der Physik ja nicht, schaut mal auf eure Drehzahlmesser. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
FDEGFRJH
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Di 31. Mai 2011, 05:17

AW: Drehzahlsignal Hallgeber

Beitrag von FDEGFRJH »

Also erstens ist min-1 oder s-1 die Si-Einheit, und zweitens ist die Verwendung von "U" oder '"r" in der Einheit für Umdrehung anstelle der "1" bei Datenangaben für rotierende Maschinen üblich. Somit hat hier niemand etwas falsch gemacht Punkt
Antworten