Getriebe von JH macht Probleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
basserchris
Benutzer

Getriebe von JH macht Probleme

Beitrag von basserchris »

Hallo allerseits,

ich fahr nen 92er GT2 mit 100000km auf der Uhr. Seit einiger Zeit kracht es sehr oft wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte. Aber nur da, andersherum nicht. es kracht nur dann nicht wenn ich beim schalten mir etwa 2-3 Sekunden Zeit lasse, bis das ich den Gang einlege.

Was ist das? bzw. Woran könnte das liegen? Und, wie kann, lönnte man das abstellen.

Gruß

Euer Basserchris
92'er Scirocco GT2 JH 82000km silber metallic
Stephan

AW: Getriebe von JH macht Probleme

Beitrag von Stephan »

Synchronringe werden verschlissen sein. Meistens fällt das zwar eher beim runterschalten auf, aber bei Dir scheinbar beim hochschalten. Entweder damit leben oder ein anderes Getriebe einbauen, ggf. überholen. Allerdings kostet überholen richtig Geld.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
basserchris
Benutzer

Danke, für die schnelle Antwort.

Leben, bzw. fahren will ich damit nicht. Und ein anderes Getriebe einbauen kommt auch nicht in Frage, da man ja nie weiß wie vorher damit umgegangen worden ist. Mein Rocco z.B. ist bei mir in 2. Hand. Und eigentlich gut behandelt.
Ich denke ich werd nächsten Winter das Getriebe ausbauen. Woher bekommt amn Getriebe-Ersatzeile? Und, kann man so ein Getriebe selbst revidieren? Sind nur Zahnräder drin, sprich Mechanik, sollte deswegen eigentlich zu machen sein. Hab letztes Jahr nen 3-Zylinder Diesel von nem Trekker überholt. War auch kein Thema.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Welche Laufleistung hat das Getriebe denn eigentlich runter?

Klar kann man die Getriebe selbst revidieren. Dies setzt natürlich das nötige Spezialwerkzeug und -wissen Vorraus. Ich vermute mal, die Spielmaße beim Trekker sind ungleich größer als beim PKW. Eventuell wäre das Studium eines VW Getriebereparaturleitfadens eine sinnvolle Lektüre. Die Leitfäden bekommt man zB. bei www.fachliteraturversand.de

Persönlich habe ich mich auch schon 2 mal an Getrieben versucht. Dies ist aber schon ein paar Jahre her und führte für mich bei den 020 Getrieben anschließend unmittelbar zum Gebraucht"neukauf".

Die 02A der neueren VWs sind da scheinbar etwas einfacher zu revidieren.

Teile, mhm, Da mußt Du mal googeln. Gibt einige Firmen, die so etwas anbieten. Im Zweifelsfall mal bei einer Getriebeinstandsetzungefirma nach Teilen fragen.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
basserchris
Benutzer

Das Getriebe hat 100Tkm runter, soviel wie der Motor auch. Zur not hab ich zwei Kfz-Meister zur Seite....
So einen Leitfaden werd ich mir dann mal zulegen müssen.

Und zum Trecker: Den Trecker den ich restauriert habe, der ist von der Technik aller erste Sahne, da könnt sich mancher PKw-Hersteller ne Scheibe von abschneiden.
Der Dateianhang BILD0013.jpg existiert nicht mehr.
Dateianhänge
BILD0013.jpg
Stephan

Beitrag von Stephan »

Schick.

Bei der Laufleistung wundert mich das mit dem Getriebe allerdings schon etwas. Vlt solltest du zunächst ersteinmal das Schaltgestänge genauer unter die Lupe nehmen. Nicht, dass da etwas verstellt ist.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
jenssbk

Beitrag von jenssbk »

Hallo Basserchris,

ich muss da mal Stephan zustimmen! :zunge:

Ich habe das gleiche Phänomen vor allem wenn es kalt ist, dann geht der 2. Gang schwer oder nur mit Gefühl rein, allerdings liegt es nicht an dem Getriebe selbst, sondern an ausgeschlagenen Schaltungsteilen! :zwinker:

Werde mich aber erst darum kümmern wenn der Motor überholt wird und noch einige Verschleißteile gewechselt werden! Solange muss eben mit Gefühl geschalten werden! :kaffee:

Gruss

Jens
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Roccomantic
Benutzer

Beitrag von Roccomantic »

Bei mir ebenfalls. Schaltet butterweich, außer wenn man im kalten Zustand schnell vom ersten in den 2ten schaltet. Synchronringe kann man ausschließen denke ich, denn beim Hochschalten haben die doch garnichts zu sagen (?) . Grüße
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Wenns insbesondere wenns kalt ist hakt würde ich auch den Getriebeölstand und die Sorte mal in Betracht ziehen. Das Getriebe meines JH hat auch im kalten Zustand gerne mal nur mit Gefühl oder Gewalt funktionieren wollen. Ein Wechsel mit Castrol TAF-X hat Abhilfe geschaffen.
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
basserchris
Benutzer

Hallo,

erstmal Danke allerseits für die Antworten.
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde....hatte mit Klausuren zu kämpfen...nu bin ich aber fertig und darf mich staatlich geprüfter Elektrotechniker schimpfen.

Zu dem Problem mit dem Getriebe:
HellBilly, du schreibst du hast Castrol TAF-X eingefüllt. Meine Frage, wie viel Öl muss, bzw. darf ins Getriebe rein?

Gruß

Basserchris
Antworten