Kurbelwellen Lager Nr 4
- sc16vg60
- Benutzer
- Beiträge: 476
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Kurbelwellen Lager Nr 4
Kann mir einer erklären, warum das Lager 4 eine umlaufende Ölnut hat
im gegensatz zu 1,2,3,5?
z.b 16v Kr,PL Block
gibt es irgendeine technische Begründung z.B. in nem SSP, die man nachlesen könnte.
Hary
im gegensatz zu 1,2,3,5?
z.b 16v Kr,PL Block
gibt es irgendeine technische Begründung z.B. in nem SSP, die man nachlesen könnte.
Hary
- Stephan
- Beiträge: 12656
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Kurbelwellen Lager Nr 4
Eigentlich ist die umlaufende Nute doch im 3., mittleren Lager?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- sc16vg60
- Benutzer
- Beiträge: 476
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
AW: Kurbelwellen Lager Nr 4
Stephan L. hat geschrieben:Eigentlich ist die umlaufende Nute doch im 3., mittleren Lager?
ne im 4., ganz sicher
hab das Teil gerade auf dem Tisch liegen
Edit:
im 3. ist entweder Paßlager oder anlaufscheiben, aber keine umlaufend Nute hihi
- Buggyboy
- Beiträge: 7779
- Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
AW: Kurbelwellen Lager Nr 4
Thermisch aufgrund der Einbaulage vielleicht mehr belastet?
- Stephan
- Beiträge: 12656
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Kurbelwellen Lager Nr 4
Dann war die falsch eingebaut. Laut VW gehört die in die 3. Lagerstelle.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- sc16vg60
- Benutzer
- Beiträge: 476
- Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
AW: Kurbelwellen Lager Nr 4
Auf Bild klickenStephan L. hat geschrieben:Dann war die falsch eingebaut. Laut VW gehört die in die 3. Lagerstelle.
Lager 4
- Maggus
- Beiträge: 5316
- Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
- Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum
AW: Kurbelwellen Lager Nr 4
Frag mal den Iroc16V oder die Roccomaus. Bei beiden bzw. Freund war Nr. 4 ein Normales Lager drin was bei einem einen Kapitalen Kurbelwellenschaden zur Folge hatte.
Bevor ich aber was falsches Sage mal dort nachfragen
Bevor ich aber was falsches Sage mal dort nachfragen
- Stephan
- Beiträge: 12656
- Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
- Wohnort: Braunschweig
AW: Kurbelwellen Lager Nr 4
Im Leitfaden stehts anders. Letztlich kannste es ja einbauen, wie Du willst. Ich sage Dir nur, was bei VW im Reperaturleitfaden steht.
Sinn würde es am 4. Lager vlt nur machen, weil dort die Ölpumpe sitzt. Prinzipiell müßte das da sitzen, von wo der Öldruck aus in die Kurbelwelle hinein verteilt wird. Wenn eine Lagerschale fehlt, würde dann ggf. nur die halbe Ölmenge pro Kurbelwellenumdrehung hinein gehen.
Sinn würde es am 4. Lager vlt nur machen, weil dort die Ölpumpe sitzt. Prinzipiell müßte das da sitzen, von wo der Öldruck aus in die Kurbelwelle hinein verteilt wird. Wenn eine Lagerschale fehlt, würde dann ggf. nur die halbe Ölmenge pro Kurbelwellenumdrehung hinein gehen.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- iroc16v
- Beiträge: 2451
- Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
- Wohnort: am Fuß der Alb
AW: Kurbelwellen Lager Nr 4
Oje dazu kann ich ne geschichte erzählen. Der grund ist aber die ölversorgung der 4lagerschale. Laut etka hat die 4lagerschale im 16v und im pg die andere schale verbaut und auch eine andere teilenr. Ich kann nur jedem raten, die schale am 4 lagerbock rein zu machen da es sonst zum kapitalen motorschraden kommt
. wenn ich es noch richtig in errinerung habe hat die kurbelwellen an lagerung 4 auch ein anderes maß. der schaden an der kurbelwelle tritt dadurch an lager 3 und 5 auf. rep kosten im schadensfall belaufen sich im ernstfall auf 1500€ :wallbang:
grüßle benny
grüßle benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
-
i21b
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: Kurbelwellen Lager Nr 4
So habe ich die Lager verbaut. In meinem VW Reparaturleitfaden für den JH/DX steht beim Lagerdeckel 4 "mit Schmiernut". So weit mir bekannt wird über diese Lagerstelle das Öl in die Kurbelwellenbohrung gedrückt, welches dann ein bestimmtes Pleuellager (glaube war Pleuel 3) schmiert.
Gruß Ivo
