Kurbelwellen Lager Nr 4

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
sc16vg60
Benutzer
Beiträge: 476
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

Kurbelwellen Lager Nr 4

Beitrag von sc16vg60 »

Kann mir einer erklären, warum das Lager 4 eine umlaufende Ölnut hat
im gegensatz zu 1,2,3,5?
z.b 16v Kr,PL Block

gibt es irgendeine technische Begründung z.B. in nem SSP, die man nachlesen könnte.


Hary
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12656
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Beitrag von Stephan »

Eigentlich ist die umlaufende Nute doch im 3., mittleren Lager?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
sc16vg60
Benutzer
Beiträge: 476
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Beitrag von sc16vg60 »

Stephan L. hat geschrieben:Eigentlich ist die umlaufende Nute doch im 3., mittleren Lager?

ne im 4., ganz sicher :coffee:

hab das Teil gerade auf dem Tisch liegen

Edit:

im 3. ist entweder Paßlager oder anlaufscheiben, aber keine umlaufend Nute hihi

:hihi:

Benutzeravatar
Buggyboy
Beiträge: 7779
Registriert: Do 12. Jul 2007, 11:28
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Beitrag von Buggyboy »

Thermisch aufgrund der Einbaulage vielleicht mehr belastet?
Scirocco ist nicht das wichtigste im Leben.

Es ist das Einzige

[SIGPIC][/SIGPIC] Click for Infos
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12656
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Beitrag von Stephan »

Dann war die falsch eingebaut. Laut VW gehört die in die 3. Lagerstelle.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
sc16vg60
Benutzer
Beiträge: 476
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Beitrag von sc16vg60 »

Stephan L. hat geschrieben:Dann war die falsch eingebaut. Laut VW gehört die in die 3. Lagerstelle.
Auf Bild klicken
Der Dateianhang Lagerung16v.jpg existiert nicht mehr.
Lager 4 :lol:
Dateianhänge
Lagerung16v.jpg

:hihi:

Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 5316
Registriert: Do 23. Aug 2007, 20:30
Wohnort: in Ulm um Ulm und um Ulm herum

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Beitrag von Maggus »

Frag mal den Iroc16V oder die Roccomaus. Bei beiden bzw. Freund war Nr. 4 ein Normales Lager drin was bei einem einen Kapitalen Kurbelwellenschaden zur Folge hatte.
Bevor ich aber was falsches Sage mal dort nachfragen :wink:
SCIROCCO GTI
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco, what else?
GTI Umbaufred 16V Aufbaufred
Getrieberechner
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12656
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Beitrag von Stephan »

Im Leitfaden stehts anders. Letztlich kannste es ja einbauen, wie Du willst. Ich sage Dir nur, was bei VW im Reperaturleitfaden steht.

Sinn würde es am 4. Lager vlt nur machen, weil dort die Ölpumpe sitzt. Prinzipiell müßte das da sitzen, von wo der Öldruck aus in die Kurbelwelle hinein verteilt wird. Wenn eine Lagerschale fehlt, würde dann ggf. nur die halbe Ölmenge pro Kurbelwellenumdrehung hinein gehen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Beitrag von iroc16v »

Oje dazu kann ich ne geschichte erzählen. Der grund ist aber die ölversorgung der 4lagerschale. Laut etka hat die 4lagerschale im 16v und im pg die andere schale verbaut und auch eine andere teilenr. Ich kann nur jedem raten, die schale am 4 lagerbock rein zu machen da es sonst zum kapitalen motorschraden kommt :feuer: . wenn ich es noch richtig in errinerung habe hat die kurbelwellen an lagerung 4 auch ein anderes maß. der schaden an der kurbelwelle tritt dadurch an lager 3 und 5 auf. rep kosten im schadensfall belaufen sich im ernstfall auf 1500€ :wallbang:

grüßle benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Kurbelwellen Lager Nr 4

Beitrag von i21b »

Bild

Bild

So habe ich die Lager verbaut. In meinem VW Reparaturleitfaden für den JH/DX steht beim Lagerdeckel 4 "mit Schmiernut". So weit mir bekannt wird über diese Lagerstelle das Öl in die Kurbelwellenbohrung gedrückt, welches dann ein bestimmtes Pleuellager (glaube war Pleuel 3) schmiert.

Gruß Ivo
Bild
Antworten