Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???
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el loco rocco2124
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AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???
...die Querlenkstrebe fürn Automatik geht nur von rechts nach links ,hab ich mir geholt ,aber noch nicht verbaut!!!
Beim Automatik muß noch der Getriebedeckel unten ab ,sonst bekommt man die Schraube nicht ausm Querlenker..
Beim Automatik muß noch der Getriebedeckel unten ab ,sonst bekommt man die Schraube nicht ausm Querlenker..
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87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
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- christian_scirocco2
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AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???
Hallo,
das ist ja mal was. Da erfahr ich nach 12 Jahren Scirocco fahren das ich ne Wiechers Strebe drin hab von der ich gar nichts wußte.
Tja, wenns bei de nSchlägen nicht von de nMotorlagern her rühren dürfte muß ich weiter suchen.
Weiß aber nicht mehr wo ich weitermachen soll? Vielleicht mal das vordere Gummi vom Kat demontieren? Der ESD ängt recht locker drunter, vorne am Kat läßt sich nix rütteln, das sitzt wie angeschraubt.
Gruß Chirstian
das ist ja mal was. Da erfahr ich nach 12 Jahren Scirocco fahren das ich ne Wiechers Strebe drin hab von der ich gar nichts wußte.
Tja, wenns bei de nSchlägen nicht von de nMotorlagern her rühren dürfte muß ich weiter suchen.
Weiß aber nicht mehr wo ich weitermachen soll? Vielleicht mal das vordere Gummi vom Kat demontieren? Der ESD ängt recht locker drunter, vorne am Kat läßt sich nix rütteln, das sitzt wie angeschraubt.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- Ralle
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AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???
Auf dem ersten Bild die untere Strebe beim 16V, auf den anderen Bilder eine Wiechers-Strebe an meinem JH.
Zum Thema "Notwendigkeit bei Breitreifen":
Der eine Prüfer will eine Strebe sehen, der andere nicht - in manchen Felgen-Gutachten steht sie als Auflage drin in anderen nicht.
Fakt ist: Sie schadet nicht!
@Christian:
Bei meinem 16V ist die vordere Drehmomentstütze schon ziemlich ausgeschlagen, es schlägt aber nirgendwo etwas an.
Ich vermute bei Deinem Umbau daher eine andere Fehlerquelle.....
Trotzdem: Hast Du die Drehmomentstütze schon getauscht?
Zum Thema "Notwendigkeit bei Breitreifen":
Der eine Prüfer will eine Strebe sehen, der andere nicht - in manchen Felgen-Gutachten steht sie als Auflage drin in anderen nicht.
Fakt ist: Sie schadet nicht!
@Christian:
Bei meinem 16V ist die vordere Drehmomentstütze schon ziemlich ausgeschlagen, es schlägt aber nirgendwo etwas an.
Ich vermute bei Deinem Umbau daher eine andere Fehlerquelle.....
Trotzdem: Hast Du die Drehmomentstütze schon getauscht?
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
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- christian_scirocco2
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AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???
@Ralle,
Ja ich hab genau die Strebe wie auf deinem Foto.
Drehmomentstütze getauscht? Du meinstdas Gummi? Das ist letztes Jahr zusammen mit den Motorlagern neu gekommen.
Hatte auch mal Plattengebaut damit das Gummi nicht mehr soviel Weg hat bis es im Endanschlag ist. Hat nichts gebracht.
Den Umbau fahr ich schon seid 7 Jahren ohne Probleme. Bis vor einem jahr dies Schlagen beim Lastwechsel hat anfing. Hab schon zigfach veruscht die Motorlager neu "einzustellen", die Gummis mal vorgespannt (mit Montierhebel) verschruabt, bringt alles nichts. Anschlagen tut der AUspuff auch nirgendwo, da müßte ich ja irgendwo Spuren haben, hab ich letztes Wochenende noch mit Spiegel nach gesucht.
Ich kann ja verstehen das ich nen kurzen RUck merke wenn ich einkupel oder Gas gebe.
Aber ich habe noch nie bei einem Auto erlebt das man einen Schlag/Ruck bekommt wenn man vom normalen Fahrbetrieb in den Schiebebetrieb wechselt und das je nach Gang unterschiedlich lang.
Z.B. 1. Gang gibst sofort den Ruck, 2 Gang 1/2 Sekunde, 3.Gang so 1-2Sekunden nachdem ich vom Gas geh.
Und normal kann das net sein, hatte er ja jahrelang vorher nicht.
(
Gruß Chirstian
Ja ich hab genau die Strebe wie auf deinem Foto.
Drehmomentstütze getauscht? Du meinstdas Gummi? Das ist letztes Jahr zusammen mit den Motorlagern neu gekommen.
Hatte auch mal Plattengebaut damit das Gummi nicht mehr soviel Weg hat bis es im Endanschlag ist. Hat nichts gebracht.
Den Umbau fahr ich schon seid 7 Jahren ohne Probleme. Bis vor einem jahr dies Schlagen beim Lastwechsel hat anfing. Hab schon zigfach veruscht die Motorlager neu "einzustellen", die Gummis mal vorgespannt (mit Montierhebel) verschruabt, bringt alles nichts. Anschlagen tut der AUspuff auch nirgendwo, da müßte ich ja irgendwo Spuren haben, hab ich letztes Wochenende noch mit Spiegel nach gesucht.
Ich kann ja verstehen das ich nen kurzen RUck merke wenn ich einkupel oder Gas gebe.
Aber ich habe noch nie bei einem Auto erlebt das man einen Schlag/Ruck bekommt wenn man vom normalen Fahrbetrieb in den Schiebebetrieb wechselt und das je nach Gang unterschiedlich lang.
Z.B. 1. Gang gibst sofort den Ruck, 2 Gang 1/2 Sekunde, 3.Gang so 1-2Sekunden nachdem ich vom Gas geh.
Und normal kann das net sein, hatte er ja jahrelang vorher nicht.
Gruß Chirstian
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- christian_scirocco2
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AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???
So, jetzt mal mit Bildern. Vielelicht fällt ja einem was auf ???
Motorlager
Getriebelager vorn:
Getriebelager hinten:
Drehmomentstütze:
Abstand Kat Stabi:
Ich hab jetzt mal testweise das Gummi am Kat entfernt
, der AUspuff hängt dadurch shconmal kein bißchen tiefer, hat nur etwas mehr Luft um sich zu bewegen. Mal schauen wie es auf der Fahrt zur Arbeit gelich ist.
Gruß Chirstian
Motorlager

Getriebelager vorn:

Getriebelager hinten:

Drehmomentstütze:

Abstand Kat Stabi:

Ich hab jetzt mal testweise das Gummi am Kat entfernt
Gruß Chirstian
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el loco rocco2124
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AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???
...das mit dem Stabi sieht echt eng aus ( kann aber auch täuschen durch den Winkel).
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AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???
Hi,
ja je nach Blickwinkel. Von vorne siehts aus als wenn ne ganze Kuh zwischendurch paßt.
Das ist die engste Stelle. Dort sind aber auch keine Spuren das sich Krümmer/Stabi überhaupt mal berührt hätten.
BTW, Schläge immer noch vorhanden, an der Aufhängung des Auspuff dürfte es auch nicht liegen.
Bin shcon am überlegen obs auch sowas exotisches sein kann wie das die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle locker sitzt weil die Paßfeder ausgeschlagen ist.
Bei der Arbeit haben wir hier und da Probleme mit Motoren die dann auch mehr oder weniger beim anfarhen/bremsen schlagen weil Paßfeder/Nut vom Ritzel ausgenudelt sind. Aber das kontrollier ich eh die nächsten Tage (Zahnriemen muß neu)
Gruß Christian
ja je nach Blickwinkel. Von vorne siehts aus als wenn ne ganze Kuh zwischendurch paßt.
Das ist die engste Stelle. Dort sind aber auch keine Spuren das sich Krümmer/Stabi überhaupt mal berührt hätten.
BTW, Schläge immer noch vorhanden, an der Aufhängung des Auspuff dürfte es auch nicht liegen.
Bin shcon am überlegen obs auch sowas exotisches sein kann wie das die Zahnriemenscheibe auf der Kurbelwelle locker sitzt weil die Paßfeder ausgeschlagen ist.
Bei der Arbeit haben wir hier und da Probleme mit Motoren die dann auch mehr oder weniger beim anfarhen/bremsen schlagen weil Paßfeder/Nut vom Ritzel ausgenudelt sind. Aber das kontrollier ich eh die nächsten Tage (Zahnriemen muß neu)
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- christian_scirocco2
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AW: Wieder mal: Motorlager + Querlenkerstrebe, 16V <-> JH ???
Hallo,
es gibt Neuigkeiten.
Das Schlagen ist so gut wie weg. Beim Gasgeben ists verschwunden.
Beim Übergang in den Schiebebetrieb jetzt bei weitem weniger geworden.
Es lag an der Drehmomentstütze.
Hatte nochmal alles losgenommen und mal genau drauf geachtet. Wenn ich das hintere Getriebelager festgezogen habe, neigte sich der Motor nach vorne und die Drehmomentstütze saß zu tief.
Hab die dann mal abgeschruabt, das untere Loch für die Shcraube war ausgeschlagen.
Mit Schweißgerät "zugeschweißt" nachgefeilt, ja sitzt schon etwas besser.
Danach den dicken Knubbel(wo das Gummi draufsteckt) rausgeflext und 4mm nach oben versetzt.
Schon läßt sich die lagerung weider einstellen und alles ist i.O.. Endlich
Gruß Christian
es gibt Neuigkeiten.
Beim Übergang in den Schiebebetrieb jetzt bei weitem weniger geworden.
Es lag an der Drehmomentstütze.
Hatte nochmal alles losgenommen und mal genau drauf geachtet. Wenn ich das hintere Getriebelager festgezogen habe, neigte sich der Motor nach vorne und die Drehmomentstütze saß zu tief.
Hab die dann mal abgeschruabt, das untere Loch für die Shcraube war ausgeschlagen.
Mit Schweißgerät "zugeschweißt" nachgefeilt, ja sitzt schon etwas besser.
Danach den dicken Knubbel(wo das Gummi draufsteckt) rausgeflext und 4mm nach oben versetzt.
Schon läßt sich die lagerung weider einstellen und alles ist i.O.. Endlich
Gruß Christian
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