Wenn es bei mir soweit ist, dann meld ich mich, wenn ich nicht mehr weiter kommen sollte!
2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"
- exhaust-sound
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 3734
- Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:45
- Wohnort: Hennef
- Kontaktdaten:
AW: 2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"
Danke, hat mir auf jedenfall mal gut weiter geholfen, Einblicke in die Elektrik zu bekommen!
Wenn es bei mir soweit ist, dann meld ich mich, wenn ich nicht mehr weiter kommen sollte!
Wenn es bei mir soweit ist, dann meld ich mich, wenn ich nicht mehr weiter kommen sollte!
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
[sigpic][/sigpic]
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
AW: 2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"
Hallo,leo hat geschrieben:... die Black Edition hat seit 3 Wochen TÜV und ist
- Der Ausgang vom Steuergerät zur Ansteuerung des Benzinpumpenrelais ist schon wieder durchgebrannt. Zur Erinnerung: Ich hatte die Elektronik aus einem JH Benzinpumpenrelais entfernt und ein Kabel raus gelegt, sodass über einen Widerstand direkt das Relais vom Steuergerät geschaltet wird - ca 60 mA hab ich glaub ich dafür als Limit gesetzt über den Widerstand. Fazit: Wer das Benzinpumpenrelais über das 9A Steuergerät schaltet sollte das unbedingt mit einem Transistor machen sodass der Ausgang vom Steuergerät nicht belastet wird, er scheint dafür nicht ausgelegt zu sein.
also ich habe heute auch mal die Kabel zusammen gebastelt.
Das Problem mit dem Asugang für das Benzinpumpenrelais hab ich mir genauer angeschaut.
Im Passat ist das Relais Nr. 67 eingebaut, nicht wie im JH die Nr. 65.
Über das Relais wird im Passat noch so einiges anderes gesteuert, wie z.b. die Vorheizung der Lambdasonde.
Habe ich jetzt auch so angeschlossen wie im Passat. Hier fehlt die elektronik im gegensatz zum 65er.
Es wird aber im 67er durch einen Widerstand verhindert das beim Abfallen des Relais, das Steuergerät einen Stromschlag verpasst bekommt.
Bei deiner Konstruktion fehlt genau das system, wenn ich dein konstrukt richtig verstehe.
Wahrscheinlich brennt der Ausgang durch wenn das Relais abschaltet.
Allerdings läuft meiner noch nicht wirklich. Wenn ich den anlasse kommt er erst brabbelt los. Springt aber nicht richtig an. Wer suchet der findet.
Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
AW: 2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"
So für heute gebe ich es auf. Er will nicht.
Der Motor kommt kurz geht aber gleich wieder aus.
Hat jemand eine idee was das sein kann?
Der Motor kommt kurz geht aber gleich wieder aus.
Hat jemand eine idee was das sein kann?
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- philipple
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1431
- Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
- Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)
AW: 2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"
normalerweise ein typischer Fall für die Wegfahrsperre, der sollte aber noch keine haben, oder?!?
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
-
leo
- Benutzer
- Beiträge: 440
- Registriert: Do 12. Apr 2007, 17:55
- Wohnort: Mainz
AW: 2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"
das hatte ich auch. lag bei mir am defekten benzinpumpenrelais ausgang vom steuergerät... überbrück mal die benzinpumpe und guck ob er dann an bleibt.Roadagain hat geschrieben:So für heute gebe ich es auf. Er will nicht.
Der Motor kommt kurz geht aber gleich wieder aus.
Hat jemand eine idee was das sein kann?
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
leo
- Benutzer
- Beiträge: 440
- Registriert: Do 12. Apr 2007, 17:55
- Wohnort: Mainz
AW: 2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"
du meinst wohl eine diode und nicht einen widerstand? diode hab ich keine drin, da hab ich nicht dran gedacht dass die induktivität der spule beim abschalten des stromes die spannung aufrecht erhält...Roadagain hat geschrieben:Hallo,
Es wird aber im 67er durch einen Widerstand verhindert das beim Abfallen des Relais, das Steuergerät einen Stromschlag verpasst bekommt.
Bei deiner Konstruktion fehlt genau das system, wenn ich dein konstrukt richtig verstehe.
Wahrscheinlich brennt der Ausgang durch wenn das Relais abschaltet.
widerstand is jedenfalls drin gewesen, glaube so berechnet dass 60 oder 80 mA beim relais ankommen. wenn man jedenfalls einen transistor davor macht dann ist auch ruhe der ist ja auch gleichzeitig eine diode.
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
leo
- Benutzer
- Beiträge: 440
- Registriert: Do 12. Apr 2007, 17:55
- Wohnort: Mainz
AW: 2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"
in den schaltplänen für baujahr 92 von VW ist keine erwähnt und 92 ist die letzte revision des 9a. also vielleicht gabs eine bei seat aber nich bei vw.philipple hat geschrieben:normalerweise ein typischer Fall für die Wegfahrsperre, der sollte aber noch keine haben, oder?!?
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
AW: 2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"
Die Wegfahrsperre ist bei mir im schaltplan. Original VW Mappe.
Konnte man aber als Extra bestellen. Ab 93 war die glaube ich sogar serienmäßig im Facelift verbaut.
Jetzt läuft der ja, war nur ein Wackelkontakt. Hab ich einem anderen Thread geschrieben.
Die Benzinpumpe geht bei mir einwandfrei bei dem Relais 67.
Mal schauen ob es hält. Sollte eigentlich. Ist angeklemmt wie beim Passat.
Was ich aber nicht mehr zusammenbekomme, ist wo dieser dicke Luftanschluss an der Drossleklappe angeschlossen wird.
Kann mal jemand schauen wo der schlauch hinführt?
Konnte man aber als Extra bestellen. Ab 93 war die glaube ich sogar serienmäßig im Facelift verbaut.
Jetzt läuft der ja, war nur ein Wackelkontakt. Hab ich einem anderen Thread geschrieben.
Die Benzinpumpe geht bei mir einwandfrei bei dem Relais 67.
Mal schauen ob es hält. Sollte eigentlich. Ist angeklemmt wie beim Passat.
Was ich aber nicht mehr zusammenbekomme, ist wo dieser dicke Luftanschluss an der Drossleklappe angeschlossen wird.
Kann mal jemand schauen wo der schlauch hinführt?
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
- philipple
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1431
- Registriert: Di 27. Nov 2007, 21:12
- Wohnort: Katzenstein (Lkr Heidenheim)
AW: 2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"
hab neulich nen Passat Bj.94 geschlachtet (ABF), der hatte keine Wegfahrsperre.
Also wenn es diese bereits ab 93 gab, dann nur auf Wunsch...
Soll wohl sogar noch 96er ohne gegeben haben... - VORSICHT: Hören-Sagen
und Sorry wegen OffTopic
Also wenn es diese bereits ab 93 gab, dann nur auf Wunsch...
Soll wohl sogar noch 96er ohne gegeben haben... - VORSICHT: Hören-Sagen
und Sorry wegen OffTopic
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Roadagain
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2858
- Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
- Wohnort: 56244
AW: 2 Liter 16V Umbau - "Black Edition"
Hallo,
also ich habe das z.B. hier her:
http://www.passat.blauu.de/modellgeschichte/typb4.html
1993
Oktober: Präsentation des neuen Passat B4
Er setzt im Sicherheitsbereich neue Standards:
serienmäßig Doppelairbags, ABS, Gurtstraffer und Wegfahrsperre.
November: Markteinführung
Dezember: Vorstellung des 90 PS TDI-Motors sowie des 16V-Motors mit 150 PS
also ich habe das z.B. hier her:
http://www.passat.blauu.de/modellgeschichte/typb4.html
1993
Oktober: Präsentation des neuen Passat B4
Er setzt im Sicherheitsbereich neue Standards:
serienmäßig Doppelairbags, ABS, Gurtstraffer und Wegfahrsperre.
November: Markteinführung
Dezember: Vorstellung des 90 PS TDI-Motors sowie des 16V-Motors mit 150 PS
[SIGPIC][/SIGPIC]
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK