exhaust-sound hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde, ist wie du das mit dem Kabelbau gemacht hast.
Hast den Kabelbau aus einem Passat genommen, der hatte doch neue Zentralelektrik und der Scirocco alte.
Wie hast du denn die neue auf alte ZE angepasst?
Ich hab es noch nie gemacht, deswegen frag ich.
Der Motorkabelbaum ist vom Passat. Was der für eine Zentralelektrik hatte ist egal - wenn man die Stecker abschneidet hat man am Ende schließlich nur stinknormale normale Stromkabel übrig die versorgt werden wollen: Masse, Dauerplus, Zündungsplus, Ausgang zum schalten Benzinpumpenrelais, Eingang für das Drehzahlsignal = Signal von der Zündspule, Geschwindigkeitssignal.
Die Belegung der Kabel findet man übrigens so raus: Man macht eine Liste von 1 bis 36, die Zahl ist die Nummer des Pins am Motorsteuergerät. Dann sucht man für jeden Pin im Schaltplan des Motors (Achtung: Es gibt 3 Varianten - baujahrabhängig) raus, wofür er ist, und schreibt es an die Zahl auf der Liste. Anschließend misst man jedes Kabel mit dem Messgerät durch - die motorseitigen Anschlüsse schließt man an die jeweilige Komponente des Motors an, dann streicht man von der Liste alles weg was am Motor hängt bis nur noch die Kabel übrig sind die an die Zentralelektrik müssen. Die markiert man mit einem Klebeband. Dann sollten im Kabelbaum nur noch überflüssige Kabel hängen die beim Passat von der Zentralelektrik an die Zentralelektrik selbst gingen und mit dem Motor nichts zu tun haben - die werden raus geschnitten.
Am Ende hat man ein feines Bündel von Kabeln die an die ZE müssen:
Nun und wie das halt bei Elektrik so ist können verschiedene Dinge inkompatibel sein: Spannung, Stromstärke, Art des Signals. Die Bordspannung ist beim Passat auch 13,8 Volt also sind schonmal die wichtigsten Sachen verträglich - die Spannungsversorgung hängt man einfach an freie Anschlüsse an der ZE-Rückseite, dort findet sich sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus. Ich habe die Sicherung vom Heckscheibenwischer für den Motor genommen, da mein Scirocco sowieso keinen Heckscheibenwischer mehr hat

) Bleibt nur noch das Signal der Zündspule und das Geschwindigkeitssignal.
Die Zündspule funktioniert beim Passat auch nicht anders als beim Scirocco, das Signal ist verträglich. Das Geschwindigkeitssignal habe ich nicht angeschlossen, der Motor scheint trotzdem zu laufen und der Diagnoseanschluss beschwert sich auch nicht über ein abwesendes Geschwindigkeitssignal, ich denke mal das ist also nicht so wichtig