frage zum motorlager
- cxspark
AW: frage zum motorlager
Keine Ahnung wie das beim 16V aussieht, aber beim 8V muss die Zahnriemenabdeckung runter und eigentlich der Zahnriemen wegen der Blechabdeckung drunter?
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
-
vampir
- Benutzer
maximal muss der Zahnriemen runter. kann mich aber nicht erinnern, dass wir die Zahnräder abgenommen hatten.
-> Sollte so gehen.
Sorry, überlesen, dass es um den 16V geht
Bei meinem 8V hab ich die Plastikabdeckung, da sind extra Schraublöcher dafür drinnen.
-> Sollte so gehen.
Sorry, überlesen, dass es um den 16V geht
Bei meinem 8V hab ich die Plastikabdeckung, da sind extra Schraublöcher dafür drinnen.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
ich glaube nciht das der riemen ab muss weil ich den damals auch nciht runter hate als ich das ding im motor ausgebauten zustand angeschraube habe ... naja wenns so weit ist (dauert noch paar tage) dann werd ich mal ebricht erstatten
edit sacht jh und 16v sidn da gleich ist ja der gleiche block udn das gleiche lager ....
edit sacht jh und 16v sidn da gleich ist ja der gleiche block udn das gleiche lager ....
...bin dann mal weg
- Sven
Hi!
Wenn man sich nicht die Finger brechen will, muss der Zahnriemen und auch die Riemenscheibe(n) ab.
Die untere Abdeckung bekommt man sonst gar nicht runter.
Bin auch gerade dabei, das Lager zu wechseln.
Bei mir wird der Zahnriemen und die Wasserpumpe aber auch gleich neu gemacht. Von daher, müsste eh alles raus.
MfG, Sven.
Wenn man sich nicht die Finger brechen will, muss der Zahnriemen und auch die Riemenscheibe(n) ab.
Die untere Abdeckung bekommt man sonst gar nicht runter.
Bin auch gerade dabei, das Lager zu wechseln.
Bei mir wird der Zahnriemen und die Wasserpumpe aber auch gleich neu gemacht. Von daher, müsste eh alles raus.
MfG, Sven.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
dreck das habe ich befürchtet aber wie ich mich kenen versuch ich trotzdem die fingerbrechmethode ..irgendwie bekomm ich das schon hin ^^
...bin dann mal weg
- Sven
Hier gibt's eine schöne Anleitung:
http://www.golfcabrio.de/index.php?id=145
Leider ist der Ausbau nicht mit Bildern dokumentiert.
MfG, Sven.
http://www.golfcabrio.de/index.php?id=145
Leider ist der Ausbau nicht mit Bildern dokumentiert.
MfG, Sven.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
so neueste erkenntniss MOTORLAGER kann man TAUSCHEN mit ALLEM dran !!!!
man muss noch ncithmal die utnere abdeckung abmachen !
man braucht nen abgesägten inbus schlüssel und schrabenschlüssel wagenheber und kraft ;)
zuerst motor abstützen ..... lagerbolzen lösen . danach die hinteren inbusschrauben mit dem gekürzten inbus rausdrehen. oberes zahnriemenabdeckung lösen untere an der einen mutter losdrehen. motor hochkurbeln soweit es geht. abdeckugn mit nem langen hebel soweit weg hebeln damit man mitnem schraubenschlüssel rankommt. 2 schrauben rausdrehen. motorlager ist nun komplett lose motor wieder soweit es geht absenken.drauf achten das sich das lager nicht verkeitl ...jetz fällt es einam schon fast hitnen raus. bsichen ziehen und schwubs hat man es in der hand. umgekehrte reihenfolge wieder einbauen.. war echt erstaunt. .. keien riemenräder abgebaut keinen zahnriemen abgeschraubt. nur den limakeilriemen habe ich noch abgemacht !
klappte super
habe jetz PU lager drin und der motor sitzt jetz knüppelhart das lässt einem ganz schön die eier vibrieren ;)
man muss noch ncithmal die utnere abdeckung abmachen !
man braucht nen abgesägten inbus schlüssel und schrabenschlüssel wagenheber und kraft ;)
zuerst motor abstützen ..... lagerbolzen lösen . danach die hinteren inbusschrauben mit dem gekürzten inbus rausdrehen. oberes zahnriemenabdeckung lösen untere an der einen mutter losdrehen. motor hochkurbeln soweit es geht. abdeckugn mit nem langen hebel soweit weg hebeln damit man mitnem schraubenschlüssel rankommt. 2 schrauben rausdrehen. motorlager ist nun komplett lose motor wieder soweit es geht absenken.drauf achten das sich das lager nicht verkeitl ...jetz fällt es einam schon fast hitnen raus. bsichen ziehen und schwubs hat man es in der hand. umgekehrte reihenfolge wieder einbauen.. war echt erstaunt. .. keien riemenräder abgebaut keinen zahnriemen abgeschraubt. nur den limakeilriemen habe ich noch abgemacht !
klappte super
habe jetz PU lager drin und der motor sitzt jetz knüppelhart das lässt einem ganz schön die eier vibrieren ;)
...bin dann mal weg
- iroc16v
welche die schwarzen pu lager oder die roten einsätze damit das nicht garnicht mehr nach gibt?
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt 
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
-
vampir
- Benutzer
Es freut mich, dass ich helfen konnte