Frage zu ATU Angebotsöl

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
brainstormer
Erfahrener Nutzer

AW: Frage zu ATU Angebotsöl

Beitrag von brainstormer »

ronin hat geschrieben:Vollsyn. Öl wirkt Ablagerungslösend. Schlafende Hunde weckt man nicht, oder?
Das Praktiker High-Star nicht vollsynthetisch.

Die Eigenschaft, ob ein Öl Voll-, HC-, Teil-
oder nichtsynthetisch ist ,hat nichts originär mit der Ablagerungslösung zu tun.

Ein teilsynthetsiches kann ebenso reinigen sein wie ein vollsynthetisches und ein vollsynthetisches kann ebenso einen Motor versauen wie ein mineralisches (siehe mein V12-Thread hier im Forum, da ging es um Castrol RS).

Das hängt davon ab, wie leistungsfähig die vorhandenen reinigenden Additive (Detergentien) und in welchem Maße sie vorhanden sind, sowie vom jeweiligen Wechselintervall.

Siehe auch http://www.motorlexikon.de/?I=4848

Die Ablagerungen werden, sofern er seine Wechselintervalle eingehalten hat und vorher schon ein ordentliches Öl genutzt hat, nicht gerade so extrem sein, das cm-dicke Ölbrocken umherschwimmen, auch wenn das Öl xy reinigender als der Vorgänger sein sollte. Er wird ja in etwa wissen, wie er bisher mit seinem Maschinchen umgegangen ist.

Zur Dichtungsverträglichkeit von vollsynthetischen Ölen im Anhang eine Tabelle aus einem Buch über Hydraulik.
Grundöl sind die sog. Polyalphaolefine, Zeile 2

Wer solche Angst davor hat, kann sich im Zweifel ja ein unlegiertes Einbereichsöl zulegen, wie es für Oldtimer ohne Ölfilter gedacht ist. Das ist dann der pure unadditivierte Power-Stoff, für richtige Männer.

Hat aber eigentlich alles nix mit der Ausgangs-Frage oder meiner Antwort dazu zu tun, denn dort ging es nicht um vollsynthtische Öle, sondern um preisähnliche Alternativen zu ATU.

Edit: Tonfall entschärft.
Dateianhänge
kscan_0004.jpg
kscan_0004.jpg (93.31 KiB) 210 mal betrachtet
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Heute gibt es das gute 20 W 50 nur noch für Motorräder, komisch, höhere Drehzahlen, höhere Temperaturen.

Aber in der elektronischen Bucht gibts das ja noch und für einen Scirocco eigentlich das beste Öl wenn er Saisonbedingt nur in der warmen Jahreszeit bewegt wird.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Der Vorteil von 20W ist..?

Gibt's noch in zig Online Shops
http://shop.strato.de/epages/61107442.s ... ts/1007-5L
http://www.stevens-wesel.de/penrite.htm
usw.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

[quote="brainstormer"]Der Vorteil von 20W ist..?

konstanterer Druck bei hoher Temperatur! Also ein Ölfilmabriss wird weitestgehend Vermieden.

Bei Oldschool Motoren die schon was auf dem Buckel haben nicht verkehrt, denn die meisten haben schon die 100tkm geknackt.

Manche würden sich wundern wenn sie so ein Öl einfüllen, auf einmal ist wieder Öldruck da.

Edit: in der Scirocco Betriebsanleitung ist dieses auch aufgeführt, nicht ohne Sinn
brainstormer
Erfahrener Nutzer

"20W" hat mit der Heißviskosität spricht mit dem Fließverhalten bei hohen Temperaturen doch gar nichts zu tun und somit auch nichts mit dem Öldruck 20w oder 5W sagt auch nichts über das Versagen des Schmierfilms bei hohen Temperaturen aus, da könnte man sich eher mal Dinge wie den HTHS-Wert anschauen.

Das obige 20w-50 hat einen 100 Grad-Visko-Wert von 17,5,
das Addinol 5w-50 welches ich gerade fahre hat einen 100 Grad-Wert von 18, d.h. ist sogar etwas "dickflüssiger" als das 20w-50 bei hohen Temperaturen.

Die SAE-Klassen geben ja bestimmte Viskositätsspannen vor, innerhalb einer Klasse muss man also jedes Öl für sich betrachten hinsichtlich der Heiss-Viskosität. Ob vorne für die Kaltviskosität 5w, 15w oder 20 W steht ist dabei wurscht.
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Die Preisfrage ist ja auch noch offen!

Lieber mit einem Billigöl alle 10000 km oder einmal im Jahr, was halt zuerst eintrifft, als ein haufen Geld für ein teures Öl auszugeben.

Hat hier schon einmal einer den Test gemacht! Alle 5000 Ölwechsel mit Billigöl? Ihr glaubt garnicht wie sauber der Motor innen wird.

@Brainstormer

Diese Theorie kann mich nicht überzeugen!
Monk
Benutzer

Beitrag von Monk »

Hallo ,
also ich nehme immer das billigste Öl ( 5 Ltr für max. 7,- Euro ) . Wechsel nach 7500 km und bei jedem zweiten Ölwechsel noch den Filter getauscht und
die Motoren halten ewig ( > 300.000 km ) und sind innen blitzblank .
MfG Monk
brainstormer
Erfahrener Nutzer

SciroccoPeet hat geschrieben:Die Preisfrage ist ja auch noch offen!

Lieber mit einem Billigöl alle 10000 km oder einmal im Jahr, was halt zuerst eintrifft, als ein haufen Geld für ein teures Öl auszugeben.

Hat hier schon einmal einer den Test gemacht! Alle 5000 Ölwechsel mit Billigöl? Ihr glaubt garnicht wie sauber der Motor innen wird.

@Brainstormer

Diese Theorie kann mich nicht überzeugen!
Welche Theorie meinst Du? Die SAE-Klassen sind vorgegeben, siehe auch http://books.google.de/books?id=ILOC94C ... &ct=result, und wer sich 5 Datenblätter von xw-50 Ölen anschaut wird spätestens dann feststellen, dass die Kaltviskosität nichts mit der Heissviskosität zu tun hat. Dafür muss man sich halt die Mühe machen, und sich diese beim Ölhersteller herunterladen oder anfordern.

Die 5 Liter 5-40 gibts für irgendwas zwischen 13 und 20€, das von mir gepostete 10-40er nach MB 229.3 für 12.99, was daran teuer ist, erschließt sich mir nicht.

Wo demgegenüber der kostenmäßige Vorteil bei einem Wechsel mit 7€-Öl zwei-dreimal im Jahr ist, bei einer Fahrleistung von 15.000 km, ist mir ebenso unklar.

Hinsichtlich der Anforderungen an die Sauberkeit bezüglich der MB 229.3 oder der VW 50200 gegenüber API SJ verweise ich einfach mal auf das Diagramm auf Thread Seite 1-falls irgendjemand hier der Meinung sein sollte, dass ein 7€-Öl nach nichtmal API SJ eine höhere reinigende Wirkung hat, als ein MB 229.3 für 12.99€.

Überzeugen muss ich übrigens niemanden hier, bin ja kein Missionar. Von daher bin ich durchaus entspannt, meine bisherigen 200.000er Maschinen (85er Porsche 924, 90er Corrado, 91er Scirocco) liefen/laufen alle mit 10w-40 (Porsche, Scirocco), 5w-40 (alle drei), 0w-40 (Corrado) und 5w-50 (Corrado).
Peet!
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Peet! »

Monk hat geschrieben:Hallo ,
also ich nehme immer das billigste Öl ( 5 Ltr für max. 7,- Euro ) . Wechsel nach 7500 km und bei jedem zweiten Ölwechsel noch den Filter getauscht und
die Motoren halten ewig ( > 300.000 km ) und sind innen blitzblank .
MfG Monk
So ist es :super:
Antworten