riemenscheibe bringt mich zur verzweiflung

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
andreasgti16v
Benutzer

riemenscheibe bringt mich zur verzweiflung

Beitrag von andreasgti16v »

hallo,

wollte heute den keilriemen bei meinem 1er golf 16v einbauen und habe auf der kurbelwellenscheibe noch die riemenscheibe draufschrauben wollen (die vom golf 2 16v pl) und die hat einen größeren lochabstand der 4 imbuschrauben als die kurbelscheibe beim 1er 16v (hat nen scirocco 16v pl drin)....

seht euch mal die bilder an.....
gibts da noch andere scheiben..???? :doof:

mfg
andi
Dateianhänge
kurbelscheibe 2er 16v.JPG
kurbelscheibe 2er 16v.JPG (67.73 KiB) 349 mal betrachtet
kurbelscheibe 1er 16v.JPG
kurbelscheibe 1er 16v.JPG (77.68 KiB) 353 mal betrachtet
keilriemnscheibe.JPG
keilriemnscheibe.JPG (58.98 KiB) 362 mal betrachtet
Mr.Burnout

AW: riemenscheibe bringt mich zur verzweiflung

Beitrag von Mr.Burnout »

...also die Keilriemenscheibe sieht für mich nach Audi 5-Zylinder aus :gruebel:

Bei den 4-Zylindern gibts meines Wissens nach keinen Unterschied :doof:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Andy-GTII »

Du hast die auch schon gedreht?
Die passt nämlich nur in einer Position, da die Löchen einen unterschiedlichen Abstand zueinadner haben...
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)

All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

So ist es! Paßt nur auf einer Stellung genau.

Außerdem...bist Du sicher daß das eine Scirocco Riemenscheibe ist?
andreasgti16v
Benutzer

also gedreht hab ich sie noch nicht, aber das werd ich nachher mal probieren.... die riemenscheibe kommt aus meinem 2er golf 16v(schlachtauto).... hatte der 2er golf und der scirocco etwa andere kurbelscheiben?? bestimmt nicht oder???

weil die lochabstände sind einfach unterschiedlich...
total seltsam???

mfg andreas
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Was für ein Motor war im 2er Golf und welchen fährst Du im Scirocco? JH?

Je nachdem was da für Motoren verbaut waren/sind kann es da durchaus Unterschiede geben.

Aber dreh die erstmal und dann schauen wir weiter. Normalerweise sollte es daurch auf einer Stellung passen.
andreasgti16v
Benutzer

also im 2er golf ist ein 1.8 16v pl, von dem kommt die riemenscheibe und im 1er golf ist ein 1.8 16v pl aus nem scirocco....

ich versuchs nachher mit umdrehen und dan schau ich mal weiter.... aber es dürfte nichts bringen da die löcher beim scirocco motor einfach enger beisamen sind....

gibts da nicht irgend ne lösung??

mfg andy
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Ok also PL & PL müßten eigentlich gleich sein. Aber wie gesagt versuch´s einfach erst mal und wenn das nicht klappt stell mal bitte detailierte Bilder von Deinem Problem ein. Ich denke so läßt sich leichter helfen.

Das heißt notfalls auch mal nen Zollstock drangehalten damit wir hier den Unterschied auch genauer erkennen können.
andreasgti16v
Benutzer

also ich konnte es kaum glauben--------> einmal gedreht und die scheibe hatt gepasst :doof: habs vor lauter ärger gar nicht weiter probiert.... naja somit hatt sichs erledigt.... ich hab jetzt aber doch noch ne frage:

also ich hab hinten die girling 36 sättel aus dem 2er 16v und die manschetten sind gerissen, wie ist das jetzt mit dem wechsel?? schwer oder nicht... und meine staubschutzblecher (ankerblecher) hinten sind durchgerostet, woher bekomm ich die noch?? Ersatzteilhändler??

danke für die super hilfe!!!
ohne euch hätte ich das ganze wohl schon lange hingeworfen....

mfg andreas
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Na also!

Mit dem Bremssätteln ist ansich recht einfach wenn man nen Kompressor & Luftpistole und ein paar Lappen zur Hand hat. Lappen drüber übern Sattel (damit man keine Bremsflüssigkeitsdusche bekommt). Luft mit der Pistole ins Loch geschossen, so daß der Kolben rauskommt (plopp :hihi: ), peinlich genau auf Sauberkeit achten und dann die alten Gummis raus & die Neuen rein mit viel Schmiermittel. Dann beim Einsetzten der Kolben darauf achten, daß keine Luft mehr unterm Gummi ist, dieser richtig sitzt und dann die Kolben wieder reingedreht & gleichzeitig gedrückt (geht sehr gut zu zweit, da einer dann den Sattel festhalten kann wenn der andere mit dem Spezialwerkzeug den Kolben wieder reindreht). Allein ode rmit dem schraubstock geht´s auch aber so ist es meiner Meinung nach am besten & einfachsten.

BITTE HIERBEI DAS SPEZIALWERKZEUG VERWENDEN DA ES SONST ZU SCHÄDEN AN DEN BREMMSÄTTELN FÜHREN KANN!

Wenn Du das nicht hast oder noch nie gemacht hast und dDich nicht ran traust.....schick sie zu mir und ich mach Dir das für nen kleinen Obulus. Hab´s ja grade letztes Wochenende auch wieder fürn Leo gemacht...
Antworten