KR Motor mit PL Technik nachgerüstet. Wie einstellen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
84peter
Benutzer
Beitrag von 84peter »

So hab heut mal den Drucksteller gemessen (parallel) 18,2 Ohm. Passt soweit. Soll ja zwischen 17,5 und 21,5 Ohm liegen.

Desweiteren hab ich festgestellt das er mit abgezogenem Unterdruckschlauch vom Aktivkohlefilter richtig gut läuft. Dreht sauber hoch und hält super die Leerlaufdrehzahl. Wenn ich aber den Daumen drauf drücke (aufs Loch im Ansaugrohr) oder den Unterdruckschlauch anschließe stirbt er fast ab (Bild siehe unten). Denke das bestätigt die Theorie das er zu fett läuft. Oder was meint ihr?

Werd am Donnerstag endlich mal den Steuerstrom messen.

Wie ist das mit dem Tastverhältnis? Hab heut nachgeschaut habe einen Schließwinkelmesser im Prüfset :-) . Muss ihn wohl an der Zündspule, an Klemme 1 und Masse anschließen wenn ich das richtig verstanden habe. Muss ich eine gewisse Drehzahl konstant halten wärend der Messung?

Gruß
Peter
Dateianhänge
Ansaughutze.jpg
Ansaughutze.jpg (106.77 KiB) 229 mal betrachtet
84peter
Benutzer
Beitrag von 84peter »

Hab heute den Steuerstrom gemessen. Er schwankt zwischen 100 und 150mAh :-( , abhängig von der Leerlaufdehzahl.

Desweitern hab ich festgestellt das, dass Leerlaufstabilisierungsventil nicht arbeitet. Das Ventil hat leider auch nur zwei Anschlüsse kommt mir irgendwie komisch vor da der Stecker ja drei hat. Widerstand zwischen den zwei äußern Kontakten am Ventil war ca. 3 Ohm. Aber am Stecker konnt ich so gut wie nichts messen. Hat da einer ne Idee? Wo gehen die Drei Kabel vom Stecker hin?

Gruß
Peter
..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Das Ventil vom KR hat 2Pole, das vom PL 3.
Dein Steuerstrom ist zu hoch.

Kennst Du niemanden in Deiner Nähe, der sich damit auskennt?
Ansonsten komm halt mal bei mir vorbei :lupe:
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
fox070
Erfahrener Nutzer
Beitrag von fox070 »

Der Steuerstrom ist ein Ergebnis der Regelung. Wenn an der CO-Schraube oder am Druckstellglied gedreht wird, verändert sich natürlich das Gemisch. Daraus ergeben sich die entsprechenden Lambdawerte, woraus dann wiederum der Steuerstrom entsteht, um das ganze wieder zu regeln. Dazu kommen natürlich noch die Werte vom Tempf.-Fühler. Das jetzt mal die grobe Fassung.

Die Werte die Du da angibst deuten auf ein sehr fettes Gemisch. Das müsste eigentlich schon höllisch nach Sprit riechen.

Hast Du denn den Motor inzwischen schon mal richtig warm bekommen, oder hantierst Du da im kalten bis lauwarmen Betriebszustand?

Wenn Du den Motor noch nicht richtig warm bekommen hast, check mal, ob die Heizung von der Sonde überhaupt richtig arbeitet. Wenn die Sonde nicht heizt, kannst Du das eigentlich schon vergessen. Die Sonde wird übrigens über das Kraftstoffpumpenrelais angesteuert. Ist also bissel tricky, das zu testen.

Du solltest Dir auch die Zigarre (Leerlaufregelventil) vom PL holen. Mit dem KR-Dingen ist das auch nichts Genaues. Die PL-Zigarre wird ja anders angesteuert (deswegen auch die 3 Pinne). Präzise Leerlaufregelung im kalten und lauwarmen Betriebszustand geht damit schon mal nicht. Damit hast Du eigentlich schon genug Probleme, das Setup richtig abzustimmen.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hat zufällig jemand die Werte für den Drehzahlsteller von den neueren KE-III-Jetroniken, bzw. Motroniken? Die sind ja wieder 2 polig. Bräuchte das mal zum Programmieren. Steuerfrequenz vor allem.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
fox070
Erfahrener Nutzer
Beitrag von fox070 »

Öh ne Du....hab ich grad irgendwie verlegt :gruebel:

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

84peter
Benutzer
Beitrag von 84peter »

@GT2: Dann muss ich mir wohl das dreipolige Ventil besorgen. Gibts den noch bei VW? Versteh aber auch nicht warum ich am Kabel nicht die richtigen bzw. garkeine Werte bekommen :-) . Spannung soll 1 V bis 2 V unter Batteriespannung sein. Gemessen hab ich garnix :-( .

@fox: Warm bekommen hab ich ihn schon. Mit abgezogenen unterdruckschlauch vom Aktivkohlefilter läuft er ja ganz gut :-) . Allerdings steigt die Drehzahl mit zunehmender Temperatur bis ca. 1900/min an.

Hab am Dienstag einen Termin beim Boschdienst. Mir fehlen einfach die Kenntnisse und entsprechenden Gerätschaften.

Wie schlimm ist es für den Kat oder den Motor mit einer so schlechten Einstellung ca. 20km zu fahren?

Gruß
Peter

PS: Hat jemand noch ein Leerlaufsteuerventil für PL zu verkaufen?
fox070
Erfahrener Nutzer
Beitrag von fox070 »

Das die Leerlaufdrehzahl nicht stabil bleibt, ist nachvollziehbar, wenn das falsche Leerlaufregelventil drauf ist. Das kann auch nicht gehen.

Das mit der fehlenden Spannung am Drucksteller kann eigentlich nicht sein. Wenn Du da zuvor über 100mA Strom gemessen hast, dann muss bei abgezogenem Stecker auch Spannung anstehen. Ohne Arme keine Kekse, ohne Spannung kein Strom. Hast Du denn die Meßstrippe vom Multimeter wieder umgesteckt? Spannung und Strom werden in der Regel auf verschiedenen Buchsen gemessen.

Zum Kat:
Wenn das Gemisch zu fett ist, dann ist das schlecht für den Kat, weil es zu einer Nachverpuffung im Kat kommen kann, wenn der schön warm ist.

Ist das Gemisch zu mager, kann die Abgastemperatur zu hoch werden. Das geht auch nicht lange gut. Ist aber generell auch nicht gut für den Motor, davon jetzt mal abgesehen.

Wenn Du zum Boschdienst fährts, dann fahr halt nid so schnell, und vermeide höhere Drehzahlen. Immer locker durch die Hose atmen, dann klappt's auch mim Kat :grins:

Ist schade, dass wir Dir so nicht weiterhelfen können, aber das ist halt bei manchen Dingen so eine Sache, wenn man nicht daneben steht.

Aber trotzdem; dafür dass Du von Dir behauptest, zu wenig Ahnung zu haben, gehst Du da aber schon ganz gut ran.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

84peter
Benutzer
Beitrag von 84peter »

@fox: Ich mein die Spannung am Stecker für das Leerlaufventil :-) . Da kommt nix an.

Danke, man tut was man kann :zwinker: .

Gruß
Peter
84peter
Benutzer
Beitrag von 84peter »

So ich mal wieder :-) . Möcht mich erstmal noch nachträglich bei allen für die Unterstützung bedanken :super: .

Zu meinem Letzten Beitrag: Beim Leerlaufsteuerventil kam nix an weil, ich die Stecker von Klopfsensor und Leerlaufsteuerventil vertauscht hab :freak: .

Heute hab ich ihn vom Bosch dienst abgeholt. Der hat mir gleich das nächste Problem eröffnet. Der Pl hat ja zweipolige Temperatursensoren und davon zwei Stück, einen für die Zündung und einen fürs Steuergerät wenn ich das richtig verstanden habe.
Der KR Motor hat aber nur einen einpoligen und den Warmlaufregler. Jetzt wollt ich von euch gerne wissen wie ihr das gelöst habt? Mein Vorschlag war das Signal parallel abzugreifen. Der Mechaniker vom Bosch meinte das würde nicht gehen. Außerdem passt der zweipolige Tempsensor nicht ohne weiteres, er hat ein anderes Gewinde :-( .

Gruß
Peter
Antworten