KR Motor mit PL Technik nachgerüstet. Wie einstellen?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
84peter
Benutzer
KR Motor mit PL Technik nachgerüstet. Wie einstellen?

Beitrag von 84peter »

Hallo alle miteinander. Mein Umbau ist fast abgeschlossen. Sollte ihn bloß noch eingestellt bekommen :hihi: . Anspringen tut er mit ein bisschen orgeln und gas geben ganz gut. Ab 3000/min fängt er an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr an. Nach begutachten der Zündkerzen, sehen schwarz (Verrußt) aus, meine ich er bekommt zu viel Sprit. Der Mengenteiler des PL hat ja leider die 4 Schauben zum einstellen der Spritmenge nicht. Wie geht das beim PL? Spritzbild der Düsen(Einspritzventilen) sieht gut aus. Ebenfalls die Mengen der vier Düsen. Er läst pro Düse, bei voll Auslenkung der Stauscheibe, ca. 150ml/min durch. Eher etwas weniger.

Aus Superhobels Anleitung in der FAQ, leider nur für KR, hab ich entnommen das die Düsen(Einspritzventile) des KR/PL gleich der vom JH DX usw. sein soll obwohl sie unterschiedliche Teilenummern im Teileprogramm haben. Was meint ihr dazu? Hoff mal das hat seine Richtigkeit, sind ja ziemlich teuer. Hab nämlich nur die vom JH :-( .

Mir fällt grad noch ein das GTX in Thread in der FAQ geschrieben hat, dass man die Spritmenge am Druckstelle einstellen könne aber er nichts genaueres dazu wissen. Ich muss zugeben ich weiß nicht mal wo oder Drucksteller sitzt oder wie er aussehen soll.

So, dann legt mal los!

Gruß Peter

PS: An die, die ebenfalls diesen Umbau machen oder ihn machen wollen. Es ist überhaupt kein Problem diese Unbedenklichkeitsbescheinigung, das beide Motoren KR und PL Baugleich sind, von VW zu bekommen. Ich kann euch meine auf Anfrage gerne per Mail zukommen lassen oder ihr schriebt euer Anliegen an: KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE
cxspark

Beitrag von cxspark »

Ich würde eher mal an Problem mit der Lambdasonde denken.
Hast du geschaut ob die regelt? Beim JH gibt es einen Kontrollstecker
für das Taktventil, beim PL weiss ich nicht. Du hast doch sicher
das Jetzt helfe ich..., da wird das drinstehen.
Beim JH stellt man den CO ein mit Inbusschraube im Mengenteiler.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
fox070
Erfahrener Nutzer
Beitrag von fox070 »

Das ist so aus dem Stand heraus schwer zu sagen. Es gibt genug Kleinigkeiten, die daran Schuld sein können. Temp.- Geber, Drosselklappenschalter, Lambdasonde, Nebenluft, Leerlaufregelventil, Kabelbaum (Steckverbindungen)....was weiss ich.

Es kann ja auch von der Zündung kommen. Thema Klopfregelung z.B. Ohne ein vernünftiges Klopfsignal arbeitet das Zündsteuergerät ja nicht richtig.

Hast Du den Original-Reparaturleitfaden für den 16V KR/PL?

Fals nicht, kann ich Dir das Kapitel Kraftstoffversorgung, Krafstoffaufbereitung und Zündung für beide Kennbuchstaben mal zumailen. Damit kannst systematisch vorgehen und vergleichen, und hast alle Werte, die Du brauchst.

Ich würde Dir sehr empfehlen, damit mal zu arbeiten.

Schick mir mal 'ne PN mit Deiner Mailaddy, wenn Du die Unterlagen haben willst.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

"Dem einen sein Genitiv ist dem anderen sein Dativ."
"Punkt, Punkt, Komma, Strich...son Käse brauch ich nich..."
84peter
Benutzer
Beitrag von 84peter »

@fox hast PN. Das kann schon sein weiß eben nicht so recht wo ich anfangen soll. Mit dem Leitfaden hätte ich mal nen Ansatz :-) .

Gruß Peter

PS: Find's ja interessant das du aus Mechernich/Euskirchen kommst. Wo genau kommst denn her? Meine Mama wohnt in Kommern.
fox070
Erfahrener Nutzer
Beitrag von fox070 »

So...Mail ist raus.

Noch eine Anmerkung.

Die Grundeinstellung für den Kraftstoffdurchsatz wird bei der KE-Jet an einer Einstellschraube am Drucksteller vorgenommen. Der Drucksteller befindet sich rückseitig am Mengenteiler wenn Du vor dem Auto stehst. Da ist auch ein grauer Stecker dran, der zum Steuergerät geht. Der Drucksteller übernimmt im kalten Zustand die Aufgabe des Warmlaufreglers, und im warmen Betriebszustand wird damit die Lambdaregelung vorgenommen.

Am Drucksteller bitte nicht rumschrauben, sonst ist das Setup im Eimer. Wenn Du den Eindruck hast, dass da jemand dran hantiert hat, dann fahr damit zum Boschdienst.

Aber mit dem Rep.-Leitfaden biste ja erst mal beschäftigt :grins:

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

84peter
Benutzer
Beitrag von 84peter »

Ohja, hab die Sachen grad mal überfolgen. Sind ja schon ein Paar Seiten :hihi: . Danke dafür! Ja möchte ihn halt so einstellen das ich bis zum nächsten Boschdienst fahren kann. So wie er momentan läuft ist das nicht möglich :-( . Denn so exakt bekomm man das ja ohne ordentliche Geräte nicht hin oder?

Gruß
Peter
zEUs
Benutzer

Beitrag von zEUs »

Hi!

Du wirst um ein CO-Messgerät wohl nicht umherkommen. Wichtig für die KE-Grundeinstellung ist auch noch ein Meßgerät für das Tastverhältnis (Schließwinkelmesser mit entsprechender Skala, habe ich selbstgemacht...)

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
fox070
Erfahrener Nutzer
Beitrag von fox070 »

Um die Fördermengen zu prüfen benötigst Du lediglich ein paar Meßbecher. Und wenn die Fördermengen schon mal einigermaßen hinhauen, kannst Du davon ausgehen, dass der Systemdruck auch stimmt.

Ansonsten brauchst Du keine komplizierten Meßgeräte für die Geber und Kontakte. Um die Leitungen der elektrischen Komponenten (Geber u. Kontakte) zu prüfen reicht ein Baumarktmultimeter für 15 EUR oder so.

Damit kannst Du auch die Funktion des Stauscheibenpotis prüfen. Der Widerstandswert für den Drucksteller liegt in der Ausgangsstellung irgendwo zwischen 15 und 20 Ohm. Die Heizung der Lambdasonde irgendwo zwischen 5 und 10 Ohm. Werte für die Temp.-Fühler hab ich jetzt nicht im Kopf, lassen sich aber auch ergoogeln. Und bei den Kontakten handelt es sich ja um ein/aus-Werte, also die beiden Drosselklappenschalter z.B., einmal für Leerlauf und einmal der Volllastschalter.

Die Signale der L-Sonde und vom Klopfsensor kannst Du damit allerdings nicht überprüfen.

Dann brauchst Du noch 'ne Zündzeitpunktpistole, um die Zündung abzublitzen.

Gruß Maddin
[sigpic][/sigpic]
Sciroccokartei 2, 513

..GT...II.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von ..GT...II. »

Zum Thema KR mit PL-Technik kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
Steuerstrom würde ich auf 3mA+- schwankend einstellen.
Das Tastverhältnis liegt je nach Messgerät bei ca. 25% bzw. ca.75%-also je nach dem, wie gemessen wird (kann allerdings auch nochmals individuell zum Motor passend abweichen).

KR und Pl haben der besseren Gemischbildung wegen und für verbesserte Abgaswerte luftumspülte Einspritzventile-solche solltest Du af jeden Fall verbaut haben.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
84peter
Benutzer
Beitrag von 84peter »

@..GT..2 Meinst du jetzt den Steuerstrom des Druckstellers? Kann dir grade nicht folgen.
Dann werd ich mich wohl mal nach Einspritzventilen umschauen müssen :-( .

Gruß
Peter
Antworten