(Ich habe bei meiner Anfrage bei VW darum gebeten, das Schreiben online stellen zu dürfen.)
Ich stelle die Antwort von VW auch in die FAQ, da die Frage ja regelmäßig auftaucht.
Für alle die Spaß daran haben, eine kleine Zusammenfassung aus diesem thread:
*Flöhchen* Zitat: Der hat KEIN Bremskraftregler sondern einen Druckminderer und mein Golf 1 Cabrio hat nen 14er hinten, genauso wie die geschlachteten Roccos bisher
i21b: So, So…
*Flöhchen* Zitat: Viel Spaß beim Abfliegen ich weiß wie sich 17er fahren .. beschissen.. Habe schon genug Autos wieder zurück gebaut.. Bremskraftregler heißen in den Teilekatalogen NUR die lastabhängigen.
I21b: SUPER, du bist
*Flöhchen* Zitat: aber mach ruhig was du willst is mir schon klar es so viele Pseudo Sxchrauber von der Straße wichst wenn die so ne Ahnung haben wie du..
i21b: Nun ja, der Satz gefällt mir besonders
*Flöhchen* Zitat: Im übrigen ich messe alle RBZ aus bevor ich die wechsel deshalb weiß ich dass alle den 14er drin haben die noch original sind und keine Pfuscher dran waren.. Denn den Bremskraftregler gibt es auch noch nach 84 und zwar alle die den kleinen Tank drin haben (zumindest im Golf Cabrio gab es den länger).. Wen du keine Ahnung hast einfach mal die Fresse halten....
I21b: Auch schön: „Pfuscher“,
*Flöhchen* Zitat: Frag doch einen von VW…
I21b: Da hattest du wirklich einen hellen Moment. Das habe ich für dich und die anderen mit den 14er Radbremszylindern getan (siehe unten)

Bagihra77:
*Bagihra77* Zitat: Ich habe bei meinem GT2 (mitJH, BJ 1990) meine komplette Bremsanlage neu gemacht. Komplett, sprich vorne Scheiben Schläuche & Beläge, hinten Trommeln,Beläge, Federnsatz & Bremszylinder
I21b Das ist Grundsätzlich Super, habe ich an meinem 92er auch erst getan. Und die 17er hättst du drin lassen sollen.
*Bagihra77* Zitat: Übrigens 14" !!!!!!!! Für den Rocco !!! Zumindest bei meinem......aber kann ja sein das Ich, (und ein paar andere hier irgendwie...... )*schulterzuck* kuriose,-anderweitig entwickelte- seltsame-- Roccos haben !???!!!!????
I21b: Es hat keiner kuriose,-anderweitig entwickelte- seltsame—Roccos, was die Radbremszylinder betrifft. Aber auf jeden Fall habt ihr beim 2. Mal die falschen 14er Radbremszylinder verbaut. Auch ich habe schon Kuriose Sachen an meinem 92er Modell entdeckt, jedoch niemals in Sicherheitsrelevanten Teilen.
Ralle
*Ralle* Zitat: Bei allen JH-Sciroccos, die ich bisher in Händen hatte, waren an der Hinterachse 14er Radbremszylinder ab Werk verbaut.
Ich habe meine obige Aussage also nicht aufgrund von Fachbüchern oder Reparatur-Leitfäden getroffen.....diese Aussage kommt aus der Praxis!
I21b: Super Spruch „Kommt aus der Praxis“
*Ralle* Zitat: Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass ich im Laufe der letzten 18 Jahre ausschliesslich abgeänderte Scirocco-Sondermodelle repariert habe.........
I21b: Oder du hast einfach die falschen 14er verbaut…
*Ralle* Zitat: Soviel zu diesem Thema....es macht wirklich keinen Spass mehr, hier auf irgendwelche Fragen zu antworten.
Ja, dass sehe ich genauso. Ich verstehen nicht wie ihr so ignorant sein könnt, wenn jemand (in diesem Fall ich), euch anhand von belegbaren technischen Unterlagen nachweist, dass eure eigenen Aussagen nicht stimmen können. Keiner von euch hat sich die Mühe gemacht, die eigenen Aussagen mit belegbarem Material zu beweisen. Das dieses in diesem Fall auch nicht möglich ist, hätte euch zumindest zum Nachdenken anregen müssen.
Hier hat ein Neuling eine Sicherheitsrelevante Frage gestellt und wurde mit Falschaussagen aus eigener Erfahrung und Praxis beglückt.
Wenn ich sehr oft oder auch viele Jahre lang eine Tätigkeit auf eine bestimmte Art ausführe, heißt das noch lange nicht, dass ich das RICHTIGE mache.
Ich habe nicht gezählt wie oft bei dieser Diskussion der
Ich würde mir etwas mehr miteinander im Forum wünschen. Auch wäre es schön wenn das Gehhirn nicht ausgeschaltet werden würde, nur um Recht zu haben. Nur dann ist es möglich auch Diskussionen zu führen, welche am Ende zum Ziel führen.
Wir alle die wir an unseren Autos schrauben und nicht als Beruf KFZ-Mechaniker usw. gelernt haben, sind Laien. Wenn auch mit einem gewissen Erfahrungsschatz etwas mehr technischen- Fähigkeiten und Verständnis. Sich mit derzeit noch erhältlicher Original-Literatur und vernünftigem Werkzeug auszustatten sollte daher selbstverständlich sein. Wer dann der Meinung ist, dass er bei diesen Anfangs-Investitionen günstiger in der Werkstatt kommt, der sollte dort auch hinfahren.
Und ja ich hatte Spaß daran, in diesem Text um einige Smiley zu ergänzen. Ich denke das habe ich mir auch verdient, damit das gefährliche Halbwissen aus diesem thread richtig zu stellen.
Also ein bisschen mehr Sachlichkeit und belegbare technische Unterlagen beim nächsten mal bitte
Gruß Ivo
Ref. Nr.: VW-2007/11-191199
Guten Tag, Herr B...,
schoen, dass Sie sich bei uns melden! Bitte entschuldigen Sie die spaete Beantwortung.
Folgende Aussage koennen wir zur Bremsanlage des Scirocco treffen:
Bei allen Scirocco II ab Baujahr 5/81bis zum Produktionsende - ausgenommen sind die Versionen mit 129 PS (PL) und 139 PS (KR) - sind zwei druckabhaengige Bremskraftregler am Hauptbremszylinder angeordnet. Beim Scirocco II mit druckabhaengigen Bremskraftreglern ist der Radbremszylinder mit der Groesse 17,46 zwingend zu verwenden.
Druck- und lastabhaengige Bremskraftregler fuehren zwangslaeufig zur Kombination mit dem 17,46er Radbremszylinder. Wenn kein Bremskraftregler verbaut wurde, ist der 14,29er Radbremszylinder zu verbauen.
Haben Sie noch weitere Fragen? Wir stehen Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung.
Freundliche Gruesse nach Berlin
i.V. Bernd Schmitter i.V. Joerg Dix
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
VOLKSWAGEN AG
Sitz/Domicile: Wolfsburg
Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484 Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Horst Neumann, Hans Dieter Poetsch
Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den Rechtscharakter der E- Mail zu.
Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail.
This addition does not constitute a representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.
Und ja ganz so richtig ist das ja nicht was die zum 16V schreiben… Aber wir wissen ja was gemeint ist.