Radbremszylinder hinten

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von i21b »

Die wichtige technische Info direkt von VW siehe unten.
(Ich habe bei meiner Anfrage bei VW darum gebeten, das Schreiben online stellen zu dürfen.)

Ich stelle die Antwort von VW auch in die FAQ, da die Frage ja regelmäßig auftaucht.


Für alle die Spaß daran haben, eine kleine Zusammenfassung aus diesem thread:

*Flöhchen* Zitat: Der hat KEIN Bremskraftregler sondern einen Druckminderer und mein Golf 1 Cabrio hat nen 14er hinten, genauso wie die geschlachteten Roccos bisher

i21b: So, So…

*Flöhchen* Zitat: Viel Spaß beim Abfliegen ich weiß wie sich 17er fahren .. beschissen.. Habe schon genug Autos wieder zurück gebaut.. Bremskraftregler heißen in den Teilekatalogen NUR die lastabhängigen.

I21b: SUPER, du bist :held: Ich hoffe auch hier, es waren irgendwelche Autos und es war kein Scirocco. *ZURÜCK GEBAUT* … Ich weiß ja nicht von welchen Teilekatalogen du sprichst, im ETOS und in der VW-Werksliteratur steht immer „Bremskraftregler (druckabhängig). Ich weiß wie sich die 14er im Scirocco fahren, dass hatte ich ja schon beschrieben, lesen bildet.

*Flöhchen* Zitat: aber mach ruhig was du willst is mir schon klar es so viele Pseudo Sxchrauber von der Straße wichst wenn die so ne Ahnung haben wie du..

i21b: Nun ja, der Satz gefällt mir besonders :dergroesste: Immer schön sachlich bleiben! Ich frage mich ob es gut für die Welt ist, wenn Leute mit deiner Einstellung an Fahrzeugbremsen schrauben…

*Flöhchen* Zitat: Im übrigen ich messe alle RBZ aus bevor ich die wechsel deshalb weiß ich dass alle den 14er drin haben die noch original sind und keine Pfuscher dran waren.. Denn den Bremskraftregler gibt es auch noch nach 84 und zwar alle die den kleinen Tank drin haben (zumindest im Golf Cabrio gab es den länger).. Wen du keine Ahnung hast einfach mal die Fresse halten....

I21b: Auch schön: „Pfuscher“, :ichsagnix: du sagst es, schrecklich wenn die an der Bremse schrauben… Meine Frage dazu: Was hast du gemessen? Vermutlich keine Radbremszylinder vom Scirocco.

*Flöhchen* Zitat: Frag doch einen von VW…

I21b: Da hattest du wirklich einen hellen Moment. Das habe ich für dich und die anderen mit den 14er Radbremszylindern getan (siehe unten) :vwknee:

Bagihra77:

*Bagihra77* Zitat: Ich habe bei meinem GT2 (mitJH, BJ 1990) meine komplette Bremsanlage neu gemacht. Komplett, sprich vorne Scheiben Schläuche & Beläge, hinten Trommeln,Beläge, Federnsatz & Bremszylinder

I21b Das ist Grundsätzlich Super, habe ich an meinem 92er auch erst getan. Und die 17er hättst du drin lassen sollen.

*Bagihra77* Zitat: Übrigens 14" !!!!!!!! Für den Rocco !!! Zumindest bei meinem......aber kann ja sein das Ich, (und ein paar andere hier irgendwie...... )*schulterzuck* kuriose,-anderweitig entwickelte- seltsame-- Roccos haben !???!!!!????

I21b: Es hat keiner kuriose,-anderweitig entwickelte- seltsame—Roccos, was die Radbremszylinder betrifft. Aber auf jeden Fall habt ihr beim 2. Mal die falschen 14er Radbremszylinder verbaut. Auch ich habe schon Kuriose Sachen an meinem 92er Modell entdeckt, jedoch niemals in Sicherheitsrelevanten Teilen.

Ralle

*Ralle* Zitat: Bei allen JH-Sciroccos, die ich bisher in Händen hatte, waren an der Hinterachse 14er Radbremszylinder ab Werk verbaut.
Ich habe meine obige Aussage also nicht aufgrund von Fachbüchern oder Reparatur-Leitfäden getroffen.....diese Aussage kommt aus der Praxis!

I21b: Super Spruch „Kommt aus der Praxis“ :lol: Das die 14er ab Werk verbaut waren, ist unmöglich wie du lesen kannst. Und es ging in meinem Beispiel nicht um irgendein Fachbuch, sondern das war bis zur Einführung der elektronischen Variante bei VW, der Reparaturleitfaden für die VW-Mechaniker.

*Ralle* Zitat: Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass ich im Laufe der letzten 18 Jahre ausschliesslich abgeänderte Scirocco-Sondermodelle repariert habe.........

I21b: Oder du hast einfach die falschen 14er verbaut… :erschrecken:

*Ralle* Zitat: Soviel zu diesem Thema....es macht wirklich keinen Spass mehr, hier auf irgendwelche Fragen zu antworten.

Ja, dass sehe ich genauso. Ich verstehen nicht wie ihr so ignorant sein könnt, wenn jemand (in diesem Fall ich), euch anhand von belegbaren technischen Unterlagen nachweist, dass eure eigenen Aussagen nicht stimmen können. Keiner von euch hat sich die Mühe gemacht, die eigenen Aussagen mit belegbarem Material zu beweisen. Das dieses in diesem Fall auch nicht möglich ist, hätte euch zumindest zum Nachdenken anregen müssen.

Hier hat ein Neuling eine Sicherheitsrelevante Frage gestellt und wurde mit Falschaussagen aus eigener Erfahrung und Praxis beglückt.

Wenn ich sehr oft oder auch viele Jahre lang eine Tätigkeit auf eine bestimmte Art ausführe, heißt das noch lange nicht, dass ich das RICHTIGE mache.

Ich habe nicht gezählt wie oft bei dieser Diskussion der :fressehalten: Smiley an mich grichtet war. Aber auch das hat nichts zu sagen wie ihr sehen könnt.

Ich würde mir etwas mehr miteinander im Forum wünschen. Auch wäre es schön wenn das Gehhirn nicht ausgeschaltet werden würde, nur um Recht zu haben. Nur dann ist es möglich auch Diskussionen zu führen, welche am Ende zum Ziel führen. :auto:

Wir alle die wir an unseren Autos schrauben und nicht als Beruf KFZ-Mechaniker usw. gelernt haben, sind Laien. Wenn auch mit einem gewissen Erfahrungsschatz etwas mehr technischen- Fähigkeiten und Verständnis. Sich mit derzeit noch erhältlicher Original-Literatur und vernünftigem Werkzeug auszustatten sollte daher selbstverständlich sein. Wer dann der Meinung ist, dass er bei diesen Anfangs-Investitionen günstiger in der Werkstatt kommt, der sollte dort auch hinfahren. :wayne:

Und ja ich hatte Spaß daran, in diesem Text um einige Smiley zu ergänzen. Ich denke das habe ich mir auch verdient, damit das gefährliche Halbwissen aus diesem thread richtig zu stellen. :sorry:

Also ein bisschen mehr Sachlichkeit und belegbare technische Unterlagen beim nächsten mal bitte :prost:

Gruß Ivo


Ref. Nr.: VW-2007/11-191199



Guten Tag, Herr B...,

schoen, dass Sie sich bei uns melden! Bitte entschuldigen Sie die spaete Beantwortung.

Folgende Aussage koennen wir zur Bremsanlage des Scirocco treffen:

Bei allen Scirocco II ab Baujahr 5/81bis zum Produktionsende - ausgenommen sind die Versionen mit 129 PS (PL) und 139 PS (KR) - sind zwei druckabhaengige Bremskraftregler am Hauptbremszylinder angeordnet. Beim Scirocco II mit druckabhaengigen Bremskraftreglern ist der Radbremszylinder mit der Groesse 17,46 zwingend zu verwenden.

Druck- und lastabhaengige Bremskraftregler fuehren zwangslaeufig zur Kombination mit dem 17,46er Radbremszylinder. Wenn kein Bremskraftregler verbaut wurde, ist der 14,29er Radbremszylinder zu verbauen.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir stehen Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse nach Berlin

i.V. Bernd Schmitter i.V. Joerg Dix

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de

VOLKSWAGEN AG
Sitz/Domicile: Wolfsburg
Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484 Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Horst Neumann, Hans Dieter Poetsch

Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den Rechtscharakter der E- Mail zu.
Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail.
This addition does not constitute a representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.


Und ja ganz so richtig ist das ja nicht was die zum 16V schreiben… Aber wir wissen ja was gemeint ist.
Bild
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

Beitrag von Ralle »

Soweit OK....oder auch nicht.... :gruebel:


Ich stelle jetzt mal eine Gegenfrage:

Warum baue ich aus meinem GT2 (JH-Serienbremse, noch nie vorher geöffnet worden) einen "14er" Radbremszylinder aus?


Auch im GT2 von Baghira und meinem GTX, sowie meinem ehemaligen GT2 (alle mit JH) waren "14er" Radbremszylinder eingebaut.

Ich baue die von mir gekauften Ersatzteile nicht einfach so ein, ich vergleiche sie vorher natürlich mit den bereits verbauten Teilen.
Ich hatte zuerst auch "17er" Radbremszylinder gekauft, die dann aber nicht mit den Werksseitig eigebauten übereinstimmten.


@i21b: Von hier aus schonmal :danke2: für die Mühe, die Du Dir machst!!
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von GTX »

Ein kleiner Denkanstoß, welche Bremskraftregler/Druckregler oder sonstiges soll denn im Scirocco II gemeint sein, wenn es nur die eine "Sorte" Bremskraftregler gehabt hat?

Ansonsten macht es wie schon gesagt auch keinen Sinn, den Bremsdruck über Regler zu mindern und die kleinen Bremszylinder beizubehalten.

Das Rad kann niemals im Leben durch einen falschen Radbremszylinder verloren gegangen sein, warum auch, es fahren Millionen Fahrzeuge mit exakt dieser Kombination rum???? Selbst wenn die Größe nicht stimmen WÜRDE, würde eine falsche/geringe/zu hohe Bremsleistung nicht dazu führen, dass das Rad den Wagen überholt...

Außerdem, was im Cabrio oder Golf 1/2 verbaut wurde oder in Teilekatalogen aufgeführt wird ist kein Maßstab dafür was im Scirocco verbaut wurde, das sind einfach andere Fahrzeuge. Es hat im Scirocco II nie einen lastabhängigen Bremskraftregler gegeben, was im Cabrio war weiß ich nicht und interessiert nunmal auch nur zweitrangig.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von i21b »

Ralf, was hast du den Wo genau gemessen, dass du auf die 14er kommst? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da wirklich 14er drin waren. Ich bin die Kombination 14er im JH schon gefahren und der Effekt war ein überbremsen an der Vorderachse und kein blockeren der Hinterachse auch bei maximalem Bremsdruck. Und was VW da schreibt ist für mich daher die Bestätigung meiner eigenen Erfahrung.

Gruß Ivo
Bild
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

GTX hat geschrieben:Ein kleiner Denkanstoß, welche Bremskraftregler/Druckregler oder sonstiges soll denn im Scirocco II gemeint sein, wenn es nur die eine "Sorte" Bremskraftregler gehabt hat?

Ansonsten macht es wie schon gesagt auch keinen Sinn, den Bremsdruck über Regler zu mindern und die kleinen Bremszylinder beizubehalten.

Das Rad kann niemals im Leben durch einen falschen Radbremszylinder verloren gegangen sein, warum auch, es fahren Millionen Fahrzeuge mit exakt dieser Kombination rum???? Selbst wenn die Größe nicht stimmen WÜRDE, würde eine falsche/geringe/zu hohe Bremsleistung nicht dazu führen, dass das Rad den Wagen überholt...

Außerdem, was im Cabrio oder Golf 1/2 verbaut wurde oder in Teilekatalogen aufgeführt wird ist kein Maßstab dafür was im Scirocco verbaut wurde, das sind einfach andere Fahrzeuge. Es hat im Scirocco II nie einen lastabhängigen Bremskraftregler gegeben, was im Cabrio war weiß ich nicht und interessiert nunmal auch nur zweitrangig.
Sag ich doch...
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von GTX »

All Eyez on me hat geschrieben:Sag ich doch...
Danke für den Hinweis...
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Beitrag von All Eyez on me »

:hihi: Gerngeschehen!
Benutzeravatar
cxspark
Beiträge: 4303
Registriert: Fr 18. Aug 2006, 02:21
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von cxspark »

Also die Frage steht noch aus: WO habt ihr die 17 bzw. 14 mm gemessen?
Vielleicht liegt es ja daran....
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

Beitrag von brainstormer »

Wieso messen, die Dinger haben doch eine Nummer, nach denen man sie eindeutig zuordnen kann :gruebel:

Da ich gerade vom Tüv komme, hier die Werte an einem 91er JH mit neuen Bremsdruckreglern, Trommeln, Radbremszylindern (14er) und Bremsbacken:

v: 240/230
h: 100/100
Fstb: 130/120
[daN]

Vielleicht hat jemand ein Messprotokoll mit 17ern, dass er mal kurz hier rein stellen kann.

Grüße
b.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von i21b »

17er
v: 240/250
h: 120/120
Fstb: 130/120

Ich fand die Werte unerscheiden sich gar nicht so auf dem ersten Blick (kann den alten Schein mit 14er am gleichen Fahrzeug gerade nicht finden) Aber wie gesagt, auf dem Prüfstand bekommst du mit dem 14er die Hinterräder nicht zum blockieren.
Bild
Antworten