Es mag sein, viele Wege führen nach Rom aber auszubeulen war da nichts mehr bei dem Rostfrass und geradegezogen wurde es soweit es ging auch.
Es war schon von einem Vorunfall hinten zentimeterdick Spachtel drauf, entweder alles oder gar nichts. Die braunen Stellen im ersten Bild sind Rost, konnte man mit einem Hammer durchschlagen, flächig. Das Bodenblech hatte sich schon gelöst vom Heck. Und wenn die Kiste dabei draufgeht, dann soll es eben so gewesen sein. Die Vorbesitzerin war einfach nur dämlich, 4 Jahre das gleiche geleeartige Öl und das letzte TÜV Gutachten vermutlich gefälscht, der wäre niemals über den TÜV gegangen mit den Durchrostungen und in 2 Jahren kommen sie auch nicht. Ein Wunder, dass ich den Motor wieder hingekriegt habe.
Ich habe festgestellt, dass die Radhäuser etwas nach innen gezogen wurden, ca 1 cm. Der ist nun auch wieder raus. Und da sich vorher niemand gemeldet hat, habe ich einfach angefangen incl. der Fehler, schliesslich bin ich Bürotäter und nur Hobbyschrauber.
Heute abend mal etwas mit Zinn experimentiert, mit diesen Sachen hier gehts jedenfalls ganz gut, faktisch wäre sogar eine Art Schweissen damit drin, wenn Zinn nicht bei Belastung fliessen würde. Wegen der neuen RoHS Richtlinie gibt es allerdings kein bleihaltiges Lot mehr in den Baumärkten zu kaufen, das bleifreie hat einen um 100 Grad höheren Schmelzpunkt und fliesst nicht so gut. Zum Anheften reicht es jedenfalls bei nichttragenden Teilen. Die teure Zinnpaste kann man sich auch sparen, mit 3€ Flussmittel geht es auch, wenn man es wieder abwäscht und es sich nicht in die Fugen zieht, weil salzsäurehaltig. Das Kollophonium ist zwar säurefrei aber erzielt nicht den gleichen Hafteffekt, sobald es verkokt ist perlt das Lot ab. Der kleine Brenner hat den Vorteil nur kleine Flächen stark zu erhitzen, da geht nicht soviel Lack drumherum bei drauf. Damit werde ich wohl die beiden Nähte links und rechts machen, die senkrecht verlaufen und so nicht schweissbar sind, weil da gefüllt werden muss. Vorteil: Ich habe Zeit und kann es ruhig angehen lassen, umso besser wird es nachher.
Ansonsten will ich das Ganze mit Blechschrauben anheften, besonders die Bodengruppe an den Rest des Hecks, damit die Bleche nah aneiander zu liegen kommen. Ich weiss nur nicht ob man die Blechschrauben dann drin lassen kann, sie werden ja später nicht zu sehen sein und alles wird dick mit diesem Gummi Karosseriekleber abgedeckt. Sonst müsste ich die Löcher auch wieder zumachen.
Beitrag bearbeitet (30.05.07 23:01)