Jetzt erst recht - Er ist fertig!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Flöhchen
Benutzer
Re: Jetzt erst recht - Karosseriebauerwissen gefragt!

Beitrag von Flöhchen »

Meine Fresse... Also mir als Karosseriebauer kommen da die Tränen :-( ..

erstmal zu dem "Reparaturblech" der Karosseriebaufirma... So einen Murks hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, Ich weiß nicht ob der Besitzer der Werkstatt dass so toll findet diese Bleche hier im Forum zu sehen.. AUch wenns der Azubi war.. [keine Worte]

Zu deinem Heckblech: ich hätte vorher den Thread aufgemacht bevor du etwas herausgeschnitten hast.. Die Reihenfolge bim richten ist immer dieselbe logische:

Erst wird das alte blech solange dringelassen bis das Blech das drin bleibt wieder gerade und passend geformt ist. Du hättest ihn zB kinderleicht mit ner stabilen Kette an einen Baum hängen können und ganz sanft und vorsichtig nach vorne fahren könnnen bis alles wieder passt und den Rest mit dem Hammer etwas gerade dengeln dann Heckblech wechseln..

Und durchgehende Schweißnähte sind in D nicht verboten. Sobald sie ein Karosseriebauer macht ist alles okay..

Es ist ja schön das du dich da rantraust aber ehrlich gesagt wäre er vermutlich besser wenn du ihn nur ausgebeult und gespachtelt hättest... (Wobei ich vermutlich garnix gewechselt hätte so wies auf dem ersten Bild aussieht..)

Aber gut es ist wie es ist, Schau nur dass du alles gut konservierst wenns drin ist..
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Es mag sein, viele Wege führen nach Rom aber auszubeulen war da nichts mehr bei dem Rostfrass und geradegezogen wurde es soweit es ging auch.
Es war schon von einem Vorunfall hinten zentimeterdick Spachtel drauf, entweder alles oder gar nichts. Die braunen Stellen im ersten Bild sind Rost, konnte man mit einem Hammer durchschlagen, flächig. Das Bodenblech hatte sich schon gelöst vom Heck. Und wenn die Kiste dabei draufgeht, dann soll es eben so gewesen sein. Die Vorbesitzerin war einfach nur dämlich, 4 Jahre das gleiche geleeartige Öl und das letzte TÜV Gutachten vermutlich gefälscht, der wäre niemals über den TÜV gegangen mit den Durchrostungen und in 2 Jahren kommen sie auch nicht. Ein Wunder, dass ich den Motor wieder hingekriegt habe.

Ich habe festgestellt, dass die Radhäuser etwas nach innen gezogen wurden, ca 1 cm. Der ist nun auch wieder raus. Und da sich vorher niemand gemeldet hat, habe ich einfach angefangen incl. der Fehler, schliesslich bin ich Bürotäter und nur Hobbyschrauber.

Heute abend mal etwas mit Zinn experimentiert, mit diesen Sachen hier gehts jedenfalls ganz gut, faktisch wäre sogar eine Art Schweissen damit drin, wenn Zinn nicht bei Belastung fliessen würde. Wegen der neuen RoHS Richtlinie gibt es allerdings kein bleihaltiges Lot mehr in den Baumärkten zu kaufen, das bleifreie hat einen um 100 Grad höheren Schmelzpunkt und fliesst nicht so gut. Zum Anheften reicht es jedenfalls bei nichttragenden Teilen. Die teure Zinnpaste kann man sich auch sparen, mit 3€ Flussmittel geht es auch, wenn man es wieder abwäscht und es sich nicht in die Fugen zieht, weil salzsäurehaltig. Das Kollophonium ist zwar säurefrei aber erzielt nicht den gleichen Hafteffekt, sobald es verkokt ist perlt das Lot ab. Der kleine Brenner hat den Vorteil nur kleine Flächen stark zu erhitzen, da geht nicht soviel Lack drumherum bei drauf. Damit werde ich wohl die beiden Nähte links und rechts machen, die senkrecht verlaufen und so nicht schweissbar sind, weil da gefüllt werden muss. Vorteil: Ich habe Zeit und kann es ruhig angehen lassen, umso besser wird es nachher.

Ansonsten will ich das Ganze mit Blechschrauben anheften, besonders die Bodengruppe an den Rest des Hecks, damit die Bleche nah aneiander zu liegen kommen. Ich weiss nur nicht ob man die Blechschrauben dann drin lassen kann, sie werden ja später nicht zu sehen sein und alles wird dick mit diesem Gummi Karosseriekleber abgedeckt. Sonst müsste ich die Löcher auch wieder zumachen.

Bild

Bild

Beitrag bearbeitet (30.05.07 23:01)
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Der Kampf, Mann vs Blech geht weiter......

Erinnert schon fast wieder an alte Zustände.....

Bild

Da wird wohl eine Menge Zinn reinpassen, mit schweissen ist da nichts zu machen bzw war das nie geschweisst, nur hartgelötet.

Bild

Die neue Falz passt wie Faust aufs Auge. Da wird dann durchgeschweisst.

Bild

Hier leider einen Fehler gemacht (Heck zu weit rechts ausgerichtet, der Spalt ist zu gross, da der Schloßträger ein tragendes Teil mit erheblicherZugebelastung ist werde ich mir hier was einfallen lassen müssen. Vielleicht ein Blech dengeln und drunter schweissen :gruebel:

Bild

Linke Seite:

Bild

Den Rest wird der Drehmel bzw. "Ferm" Minibohrer erledigen, hier und da noch ein paar Grate, störende Ecken, zu große Abstände zwischen den Blechen. Dann gehts ans Vorbereiten der Schweisslöcher und blanken Flächen für das Zinn und anschliessend ans Fixieren der Bleche mit Schrauben und Grip Zangen. Habe mich entschlossen fast keinen Spachtel zu verwenden, weil der an den Ecken eh wieder abplatzt sondern nur Zinn da wo es geht.

Hey, dafür, dass ich sowas noch nie gemacht habe - mal abgesehen von Anfängerfehlern - schaut es schon ganz gut aus :-) )

Beitrag bearbeitet (31.05.07 23:46)
Mr.Burnout

Re: Jetzt erst recht - der Arsch sitzt !

Beitrag von Mr.Burnout »

unter den Spalt einfach ein Reststück legen und beide Seiten verschweissen.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Jo, wird schon passen, das zeug ist ja ganz leicht so zu biegen, dass es bündig drunter passt. 0.7mm, heutige Fahrzeuge haben teils 0,3mm.

Wie gross muss man denn die Schweisspunktlöcher bohren?
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

6mm ist eigentlich ideal...lochzange
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Suche ja immer noch jemanden, der mir mal kurz ne Absetzzange / Lochzange leiht..... :-) )
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

rein vom gefühl würd ich mal sagen, dass du die schrauben wieder rausmachen solltest.

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Gefühl? :gruebel: Wir arbeiten hier nur auf Basis harter wissenschaftlich belegter Fakten :lol:
Roccofreak16V
Benutzer

Beitrag von Roccofreak16V »

Wenn du an den verschraubten punkten es zusätzlich schweisst und die schrauben dann mit der masse so zuschmiest das nichts hinkommt kannst sie in jedemfalle drin lassen! warum auch nicht!

Auch wenn viele hier Nörgeln!

Respekt das hier selbst anzugehn und Übung macht den Meister!

Also Superhobel weiter so fürs erste mal schaut das 1a aus!
[CENTER] [SIGPIC][/SIGPIC]

SCIROCCO II 16V KR / SCIROCCO II G60 / SCIROCCO II ABF / SCIROCCO I GT / KTM SX 200 / NSR 125 JC20 und noch paar andere
Schlummert / Sommer Spielzeug / Daily / im Aufbau / MX Spielzeug / 2-Takt Renner

[/CENTER]
Antworten