nachdem mein Schatzi auch wieder aus dem Krkhs gekommen ist haben wir gleich den Rocco abgeholt, die Reparatur wäre beim Fachbetrieb nicht unter 1500€ zu machen gewesen und der wollte wegen seines QM Systems (ISO 9001) nur mit Neuteilen arbeiten, keine aus alten Autos. Das Heckblech gibts nur noch bei Classic Parts und kostet dort 1200€.
Bumms oder nicht Bumms, wie sich später herausstellte hatten sich wegen des Rostes bereits die Bodengruppe teilweise von dem Heckblech gelöst, die Stabilität war schon hinüber, das Heck hätte schon vorher rausgemusst.
Also mal angefangen mit etwas von dem ich absolut keine Ahnung habe, gerade mal eine wage Vorstellung
Erstmal den Patienten vorbereiten und das chirurgische Besteck warmlaufen lassen....

Schweisspunkte am Schlossträger freilegen....

Die Flex hat ihren Dienst getan, das kranke Fleisch ist raus, erstmal die groben Sachen um die Schweissnähte herum raus um freie Sicht zu kriegen. Erstaunlicherweise wurden die beiden Fugen unter den Lampen hartgelötet. Nimmt man dem Blech die Stabilität durch die Formgebung ist es nur noch eine wabbernde, leicht formbare Masse.

Mit dem Schlossträger weiss ich auch nicht so recht, ich finde da keinen Anfang und kein Ende an beiden Seiten. Auch die Stossstangenträgher sind so ein Problem. Es ist eine Illusion da jeden Schweisspunkt zu finden und das zu zerlegen, was im Werk zusammengefügt wurde. Da ist dick Karosseriekleber drauf, den man nicht runterkriegt,. er ist bombenfest und kaum zugänglich. Werde wohl kaum drumherum kommen da auf Stoss zu schweissen, einfach durchflexen, anpassen und wieder punkten.
Die Schürze lasse ich wohl dran, weil die schonmal mit Reparaturblechen geschweisst wurde, es wäre dumm das wieder auseinander zu pflücken. Hammer und herausziehen muss reichen. Das neue Heckblech muss dann eben über der Bodengruppe angefügt werden.
Hier weiss ich auch noch icht wie ich das trennen soll, da sind keine Schweisspunkte vorne, vielleicht einfach mit der dicken Trennscheibe runterschleifen bis das Oberblech weg ist.

Jetzt ist erstmal Pause, ich weiss nicht weiter, mal Infos irgendwo einholen....
Beitrag bearbeitet (18.06.07 21:44)

