Jetzt erst recht - Er ist fertig!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Superhobel

Jetzt erst recht - Er ist fertig!

Beitrag von Superhobel »

N'Abend,

nachdem mein Schatzi auch wieder aus dem Krkhs gekommen ist haben wir gleich den Rocco abgeholt, die Reparatur wäre beim Fachbetrieb nicht unter 1500€ zu machen gewesen und der wollte wegen seines QM Systems (ISO 9001) nur mit Neuteilen arbeiten, keine aus alten Autos. Das Heckblech gibts nur noch bei Classic Parts und kostet dort 1200€. :kotz: Können das Zeug meinetwegen einschmelzen, für den Preis kauft es eh keiner.

Bumms oder nicht Bumms, wie sich später herausstellte hatten sich wegen des Rostes bereits die Bodengruppe teilweise von dem Heckblech gelöst, die Stabilität war schon hinüber, das Heck hätte schon vorher rausgemusst.

Also mal angefangen mit etwas von dem ich absolut keine Ahnung habe, gerade mal eine wage Vorstellung :erschrecken: Das kaputte muss raus und ein Neues muss rein, so ungefähr.

Erstmal den Patienten vorbereiten und das chirurgische Besteck warmlaufen lassen....

Bild

Schweisspunkte am Schlossträger freilegen....

Bild

Die Flex hat ihren Dienst getan, das kranke Fleisch ist raus, erstmal die groben Sachen um die Schweissnähte herum raus um freie Sicht zu kriegen. Erstaunlicherweise wurden die beiden Fugen unter den Lampen hartgelötet. Nimmt man dem Blech die Stabilität durch die Formgebung ist es nur noch eine wabbernde, leicht formbare Masse.

Bild

Mit dem Schlossträger weiss ich auch nicht so recht, ich finde da keinen Anfang und kein Ende an beiden Seiten. Auch die Stossstangenträgher sind so ein Problem. Es ist eine Illusion da jeden Schweisspunkt zu finden und das zu zerlegen, was im Werk zusammengefügt wurde. Da ist dick Karosseriekleber drauf, den man nicht runterkriegt,. er ist bombenfest und kaum zugänglich. Werde wohl kaum drumherum kommen da auf Stoss zu schweissen, einfach durchflexen, anpassen und wieder punkten.

Die Schürze lasse ich wohl dran, weil die schonmal mit Reparaturblechen geschweisst wurde, es wäre dumm das wieder auseinander zu pflücken. Hammer und herausziehen muss reichen. Das neue Heckblech muss dann eben über der Bodengruppe angefügt werden.

Hier weiss ich auch noch icht wie ich das trennen soll, da sind keine Schweisspunkte vorne, vielleicht einfach mit der dicken Trennscheibe runterschleifen bis das Oberblech weg ist. :gruebel:

Bild

Jetzt ist erstmal Pause, ich weiss nicht weiter, mal Infos irgendwo einholen....

Beitrag bearbeitet (18.06.07 21:44)
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer
Re: Jetzt erst recht - Ich krieg Dich wieder ganz!

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

Gute entscheidung das du ihn doch wieder fein machst ;)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
BPower
Erfahrener Nutzer

Beitrag von BPower »

Find ich super dass du dich da rantraust!!!

Aber wenn du schon soweit bist dann schaffst du den Rest auch noch.
Ich bin da recht zuversichtlich.

:respekt:
[CENTER]4 motion 4 ever
[/CENTER]

[CENTER]

[/CENTER]
Léon Creux himself
Benutzer

Beitrag von Léon Creux himself »

Na also, das sieht ja schon gut aus :-) ) Kaufe dir zum Punkte orten einen "Negerkeks" (Nylongewebescheibe in schwarz mit dorn) für ca. 15 Euro damit machst du das Blech nicht dünn beim scheilifen und alle Punkte werden sichtbar. Den unteren Teil würde ich absetztenmit einer Absetztzange das heist du verpasst dem Blech eine Forum wo du das "Neuteil" einlegen bzw auflegen kannst ohne später zu hoch zu sein. Vorteil ist du schwäschst das Blech net durch die Stossschweißnaht und es hällt später bombig..

Zum Stoßschweissen legst du das neue Blech auf und schneidest beide mim Dremel oder was dünnem durch!! Vorher alles mit Punkten oder blechschrauben fixieren und gucken ob alles passt und rein geht das ist wohl die schlimmste Arbeit ;-)

Abdichtmasse wird mit nem Brenner erhitzt und mit der Stahlbürste weg gemacht.

P.S. Später nicht vor dem Schweissen vergessen alles mit Zinkspräy an den blanken Stellen einzusprühen sonst rostet dir das Teil durch Kondenswasser wieder herraus ;-)

Bei fragen ich bin hier ...

Beitrag bearbeitet (17.05.07 11:53)
Bild

Isch mach Disch wieder schööön Baybeah...

Und du bekommst ein so knüppel hartes Fahrwerk.. so das man selbst die Schatten unter den Brücken spüren wird :hihi:
Günni

Beitrag von Günni »

Wofür soll das Gerippe gut sein, was da noch dran hängt? :hihi:
marioredrocco
Benutzer

Beitrag von marioredrocco »

Wo Hobel kommt fallen auch Spähne. :hihi:
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Ich lerne doch noch! :wuetend:

Das Gerippe in der Mitte hängt deshalb noch dran, weil da das Schloss hinter ist und ich keinen Ansatzpunkt gefunden habe. Was einmal ab ist ist ab, dranmachen geht dann nicht mehr. Inzwischen weiss ich, dass im Heck eine Art Quadratblech eingelegt wurde, das die Oberseite bildet, der hat keine Schweissnaht, das ist rundum und wurde ringsum hartgelötet.

Bammel habe ich nur wegen der Schürze, da habe ich die Falz mit abgeflext, ich will die unbedingt dranlassen wegen der Reparaturbleche unten an den Seiten. Absetzen geht da nicht mehr, da stehen keine 5mm mehr an der Bodengruppe hoch. Aber das wird schon gehen, innen sieht man eh nichts, dick Pampe nachher drauf und dann wird das schon.

Danke für den Tipp mit dem Stossschweissen, solche Ideen kenne ich ja noch nicht, werde grosszügig Platz lassen, damit ich später nichts ansetzen muss.

Kann mir einer ne Gasbuddel 10l für Schutzgas für ne Woche leihen? Bezahle die Füllung aber wollte nicht extra 140 Pfand ausgeben, was man ja nicht wiederkriegt. Ich schweisse sonst mit Fülldraht.

Weiter gehts...... Niiiiiaaaarrrccccccc :-) )

Beitrag bearbeitet (17.05.07 13:21)
cxspark

Beitrag von cxspark »

Hust hust, keine Atemschutzmaske? Ich kriege ja schon nach dem Dremeln
Probleme mit dem Staub....
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Klar !

Mickey-Mäuse auf den Ohren, Schutzbrille und je nachdem Atemschutz - Komplettpaket aus dem Lidl :-) ) Die Brille hat mir schon zweimal die Augen gerettet.

So bleibts erstmal, Kanten sind sauber, die Aufnahmen für den Stossfänger fasse ich nicht an, da treffen mir zuviele Bleche zusammen. Und das mit dem Ausbohren der Schweisspunkte - vergessen wir es , es hat nie funktioniert, die allermeisten sind unsichtbar, blaue Negerkekse für die Flex habe ich auch, 5€ das Stück und sind ratzfatz runter. Besser und verschleissfreier gehts aber mit den Drahtbürsten für die Bohrmaschine, die mit den kurzen Borsten sind sehr aggressiv. VW hat hinten mindestens 2-3mm Spritzspachtel draufgeknallt, da werde ich einiges "aufbauen" müssen und ohne Hartlot oder Zinn geht's auch wohl nicht, einige Ecken am Ende der C-Säule müssen später gefüllt und aufgebaut werden. Testweise mal ein Blech auf Stoss wieder zusammengepunktet, geht ganz easy.

Die Bodengruppe bleibt etwas gestaucht, ganz raus kriege ich die nicht mehr, da werden dann wohl kleine Winkel aus den Blechresten angefertigt werden müssen, damit die wieder an der Heckwand hält. Die Falz musste ich ganz umlegen, damit das Blech wieder weiter nach vorne kommt.

Erstmal warten wann ich ein neues Heck kriege, dann gehts ans anpassen, wird wohl so eine millimeterweise Frickelei mit Flex und Drehmel werden, allein schon das Heck aus dem anderen Rest auszuschneiden :kotz:

Bild

Beitrag bearbeitet (17.05.07 16:35)
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

ich glaub ich würde mir gleich neue rückleuchten einbaen die klaren von in.pro für den corrado oder so .....
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
Antworten