Jetzt erst recht - Er ist fertig!

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Re: Jetzt erst recht - Ich krieg Dich wieder ganz!

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

klasse das du den wieder aufbaust. Meiner hat als ich ihn gekauft habe ähnlich ausgesehen. Da war ner Oma aufer Autobahn einer hinten reingesemmelt. Heckverzogen Hinterad schliff im Radkasten.
Die Lösung ist ne Richtbank. Da hättest du vielleicht vorher hinfahren sollen, bevor du ihn komplett zerlegt hast.
Meiner ist wieder schön gerade. Wobei ich sagen muß das ich das Glück hatte für das ausleihen der Richtbank nichts bezahlen zu müssen. :-)

Viel Erfolg noch dabei und halt und auf dem laufenden.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

@MarkModa

.... die 16Vs sind schon viel länger billiger als die 95PSler!
Es soll aber Unterschiede bei den umgebauten geben, der eine ist "billig wien 16V" der andere ist "genauso geblieben wie der JH"

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

das wird an den schlüsselnummern liegen. manch ein prüfer ändert sie beim motor eintragen ein anderer nicht. ist bei den g40 umbauten in polos ähnlich

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

kriege heute die Arme nicht mehr so rech hoch. Erst heute morgen nach Venlo auf den Riesenschrottplatz mit der hysterischen Besitzerin (habe sowas noch nie erlebt, die kreischte (!) ständig ihre Angestellten vom Balkon aus an, dass sie dies und jenes tun sollen :crazy: Völlig daneben. Aber die Holländer dort waren echt ok, voll nett - habe Heck, Stossstange und Heckklappe tutti kompletti für zusammen 100€ gekriegt. :massa:

Na jedenfalls haben sie mir dann den Rocco mit dem Lader auf den Hof gestellt, eine Riesenflex dazu gegeben und anderes Werkzeug und nach 1h knüppelharter Arbeit, weil die Stossfängerholme so schwer zu trennen sind war ich dann schweissgebadet fertig, hatte das Heck raus. Dabei den halben Wagen zersägt, um Platz zu schaffen, den Rest mit dem Meissel, Zentimeter für Zentimeter Blech durchstossen.

Nach weiteren zwei Stunden fieseliger Kleinarbeit mit Lochfräser und Flex (ich kann echt keine Flex mehr hören heute, habe den Dreck noch in der Nase u und den Ohren) ist der grobe Teil erstmal geschafft, die Maße stimmen so ungefähr.

Jetzt erstmal einen Karosseriebauer befragen, wie man das am besten anbindet, falzt, kantet usw. Ich nehme an, dass ein grosser Teil hartgelötet werden muss, die Seiten sind Stoss auf Stoss, das hält nicht mit Schweisspunkten. Ob Weichzinn hält weiss ich nicht, es fliesst ja mit der Zeit.

Mensch, watt freu ich mich jetz auf ein kühles :prost: !!! Im Veedels Radio läuft auch grad super Musik.

Der neue "Popo":

Bild

Schonmal den neuen Hintern zur Probe anhalten. Bisschen viel Qualm in der Bude vom zerflexten Unterbodenschutz :grins:

Bild

Die ausgebohrten Schweisspunkte, ging ganz gut, Bleche fielen leicht runter. Nur das Oberblech durchbohren ging leider nicht, die Fräserkrone ost so eingestellt, dass man beide durchtrennt. Hier werde ich mit Kupferplättchen hinten kontern müssen, um die Punkte wieder aufzufüllen.

Bild

Und dann heute noch den ersteigerten Automatik-Helm abgeholt. Damit macht Schweissen wieder richtig Spass, beide Hände frei und stufenlos einstellbare Sicht von DIN 9 bis DIN 13 auf die Werkstücke. Man merkt nichts vom Lichtblitz, so schnell blendet der mit dem LCD Display ab und wieder auf :thumb: Endlich nicht mehr diese ungenaue Frickelei mit dem Schild: Zielen - Schild vor - versuchen zu treffen - Schild wieder weg usw. Kann ich jedem, der viel Schweissen muss nur empfehlen!

Bild

Beitrag bearbeitet (25.05.07 21:08)
Vibes Scirocco II GT
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Vibes Scirocco II GT »

das is doch fein und so ein helm is was schönes =)
Audi Cabriolet Typ89 2,0L, MKB: ABK, Digifant v.1,75, 207.000 KM in Ming Blau Perl. =)
Kennzeichen: FL-OP xxx

YongKang Haili Firehawk 250, Quad 250ccm Honda Motor, 500km in Weiss
Kennzeichen: FL-OP xx

Yamaha R6 600ccm, 1200KM in Weiss/Rot Sonder Lackierung
Kennzeichen: FL-OP x

VW Caddy 14d, HÄRTER/TIEFER/BREITER/LAUTER
2,0 16V Kompressor MKB: 9A mit Eaton Kompressor
Kennzeichen: FL-OP xxxx

Golf 1 GTI, Weiss Komplett ORIGINAL!!!
Kennzeichen: FL-07xxx
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/181398.html
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

So ein Helm ist bei mir das absolute Muß, wenn ein Schweißgerät ins Haus (Halle!) kommt! :grins:
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

die Frage ist nur, wie ich das Blech nun ansetze. Habe wieder einen Punkt erreicht wo ich nachfragen muss, wie man es am besten macht, denn weiter abschneiden will ich nichts bevor da ein Fachmann mal drüber geschaut hat, der das gelernt hat. Nur kenne ich keinen :lupe:

Sol ich das Heck einfach draufsetzen und mit den Resten an den Trägerholmen verschweissen oder soll ich es stutzen, so dass Überlappnähte entstehen? Bei direkten Draufsetzen und punkten entstehen Hohlräume zwischen den Blechen.

Ich habe kein Autogen Schweissgerät aber das werde ich wohl brauchen, da muss an manchen Stellen Material aufgebaut werden. Das Bodenblech ist auch noch so eine Sache für sich.

Tja..... "wie gehts weiter" sprach Zeus.... :gruebel:

Beitrag bearbeitet (26.05.07 10:28)
PHiL
Erfahrener Nutzer

Beitrag von PHiL »

Hallo SHobel!

Ich befürchte, ohne einem ordentlichen Schutzgasschweißgerät, wird das nichts!

Ich würde es so machen, das ich es wieder so zusammenschweißen würde, wie es Werksseitig verschweist war, sprich gleich in die aufgebohrten Punkte rein. Aber wie´s gemacht wird weiß ich leider auch nicht.
Beim Heck sind da einige Stellen, wo man nur sehr, sehr schwer hinkommt.
Vlt. ist es mit einem "normalen" Schutzgasschweißgerät garnicht möglich!?
Da hab ich wirklich zu wenig Ahnung! Soweit musste ich sowas, zum Glück (!!!), noch nicht machen!
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

>> Ich würde es so machen, das ich es wieder so zusammenschweißen
>>würde, wie es Werksseitig verschweist war

Das geht leider nicht, weil ich dann Nähte auftrennen müsste, die nicht zugänglich sind, zB in der C-Säule. Dort wurde nur hartgelötet. Da treffen zu viele Bleche zusammen, die Tunnel sind fast 3mm Blech. Ich kann das Blech um die Tunnel weiter kürzen und direkt durch die Punkte durchschweissen, das ginge wohl. An die beiden Ränder der Schürze kann ich auch nicht, da sind dicke reparaturbleche verschweisst worden.

Bild

Auch die beiden Zipfel links und rechts vom Schlossträger müssen stehen bleiben, da wurde auch nur hartgelötet und man kommt schlecht ran.

Es muss mit dem Einhell gehen, wenn das aus der Reparatur wiederkommt, ein anderes habe ich nicht.

Beitrag bearbeitet (26.05.07 11:36)
53FR1

Beitrag von 53FR1 »

Moin Christian,
also ganz ehrlich, diese Reparaturbleche würde ich entfernen! :erschrecken:
Auf dem Schrottplatz hättest Du dann auch die Endspitzen rausschneiden können. Dann schön mit der Loch und Absetzzangen bearbeiten.
Naja, aber jeder so, wie er es haben möchte. :wink:
Gruss, Jörg
Antworten