Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
neroni
Benutzer
Beiträge: 328
Registriert: So 16. Mai 2004, 23:43

Re: Stephans Motorthread

Beitrag von neroni »

Sauber Stephan,wenn ich mal wieder im Land bin müssen wir uns mal Treffen und ne Runde Quatschen wegen Motorumbau bzw. was machst Du mit Deinem alten?

Mfg Marcus

89er GT 16V im Umbau

GSX R 600 R.I.P.
Benutzeravatar
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1595
Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
Wohnort: 84518 Garching
Kontaktdaten:

Re: Stephans Motorthread

Beitrag von Hoerli88 »

Hallo Stephan.

jetzt gehts ja voll los mit bildern. ich bin begeistert. leider hab ich von meiner motorumbauerei nicht so viele gemacht. ich mein jetzt vom motor selber. Mal schaun was ich hab.

Bin auf das ergebnis gespannt

Gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]


Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Benutzeravatar
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1595
Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
Wohnort: 84518 Garching
Kontaktdaten:

Re: Stephans Motorthread

Beitrag von Hoerli88 »

nochmal ich. hier ein paar bilder von mir.

Stephan wenn die bilder Stören in deinem beitrag tu ich die wieder raus.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]


Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans Motorthread

Beitrag von Stephan »

Nö, Bilder stören hier nicht, kann ruhig mit rein, passt ja zum Thema. Welchen Lack hast Du denn auf dem Block?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Hoerli88
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1595
Registriert: Do 24. Aug 2006, 23:15
Wohnort: 84518 Garching
Kontaktdaten:

Re: Stephans Motorthread

Beitrag von Hoerli88 »

erst den block richtig gereinigt, dauert ca eine woche wenn man jeden tag 3 bis 4 stunden dran sitzt.

dann mit zinkspray das bis 800 °C hitzebeständig ist

und dann bremsenlack bis 750 °C hitzebeständig.


Beim nächsten werd ich mal pulverbeschichten versuchen

gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]


Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans Motorthread

Beitrag von Stephan »

Pulverbeschichten ist natürlich das Beste. Bei mir mußte der Motorradmotorenlack ausreichen.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Angel
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 10175
Registriert: So 30. Jan 2005, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Stephans Motorthread

Beitrag von Angel »

ich kann auch bissl was beisteuern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

weiter gehts leider nicht, weil :kohlefehlt:

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans Motorthread

Beitrag von Stephan »

Hier nun die neuen Kolben schon mit Pleueln und die Kurbelwelle. Es handelt sich um eine Stahlschmiedekurbelwelle und H-Schaftpleuel.
Die Kolben (Wössner) sollen 32m/s aushalten, die Pleuel im Satz 800PS und die Kurbelwelle 500PS, bzw. 10000u/min. An die Grenzen komme ich sicher nie, aber ein standfester Untersatz schadet ja ebenfalls nie...

Bild

Bild

Bild

Es handelt sich übrigens um 83mm Kolben für einen 9A Block. Das ergibt mit der 92,8mm Kurbelwelle 2008ccm Hubraum.
Bild

Die Pleuel sind von GS TUning und es dürfte sich um Nachbauten aus Amiland oder Fernost handeln. Mal sehen, was es aushält. Die Pleuelschrauben sind von ARP.

Bild

Bild

Auf diesem Bild sieht man die riesige Schmierbohrung. Diese ist, im Gegensatz zu Serienpleueln nötig, weil es keine Bohrung in der Mitte des Pleuels gibt und die Schmierung ja irgendwie sichergestellt werden muß. Für mich ist das die einzig kritische Stelle im Motor. Laut Aussage einiger Tuner aber völlig unproblematisch. Einerseits sag ich mir, dass die Ölspritzdüsen sicher ihren Teil beitragen werden, andererseits denke ich, dass die 5 bar Öldruckversorgung bei VW nicht ohne Grund über die Kurbelwelle in der Pleuelmitte zum oberen Pleuelauge verläuft. Naja, werden sehen, wie standfest diese Variante ist.

Bild

Die Kurbelwelle sieht aus wie ne Gußwelle. Es handelt sich aber um einen Schmiederohling, was die höhere Materialfestigkeit erklärt.

Bild

Zusammen mit den Pleueln, die so gesehen ziemlich stabil und massiv ausschauen:

Bild

Bild

Bild

Bild



Beitrag bearbeitet (20.01.07 14:37)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12655
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Re: Stephans Motorthread

Beitrag von Stephan »

3 Schichtlager für Pleuel- und Kurbelwellenhauptlager
Bild

Bild

Nochmal ganz aktuelle Bilder vom Kopf, der soweit fertig ist, vielleicht wird er noch minimalst reperaturgeplant, egalisiert, sozusagen.

Bild

Bild

Bild



Beitrag bearbeitet (19.01.07 23:12)
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
alibaba
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1216
Registriert: So 27. Aug 2006, 12:19

Re: Stephans Motorthread

Beitrag von alibaba »

@ stephan
die wössner kolben...ich glaube sind auch die selben in meinen motor drinn...die frage : schauen die Kolben in eingebauten zustand etwas drüber übern block ?... bei mir is es so....

gruss
Gesperrt