Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Gesperrt
Stephan

Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind

Beitrag von Stephan »

So, hier soll nun mein, hoffentlich ebenfalls interessanter Motoraufbauthread hinein kommen. Es wird sich aber über ne ganze Zeit erstrecken, bis der Motor eingebaut wird. Das gleich vorweg. Frühestens so April oder so. Anregungen sind immer willkommen.

Inziwschen habe ich fast alle Teile da, mal sehen, wie es voran geht.

Erst mal die Rohteile:

Der Block, glaube der war da schon neu gebohrt und gehont auf 83mm:
Bild

Bild

Der Kopf, unzerlegt und gerade abgeholt (ok, war im Oktober):
Bild

Beitrag bearbeitet (20.01.07 14:38)
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Re: Stephans Motorthread

Beitrag von Stephan »

Der Block ist nun mit Motorradmotorenlack glänzend schwarz lackiert. Habs aber mit dem Pinsel lackiert. Kommt mir beim Motor nicht so darauf an, dass alles absolut glatt ist.

Bild
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Zylinderkopf zerlegt für die weitere Bearbeitung:
Bild
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

gut gut endlich gehts los. bleibt ein sauger, oder? welche leistung peilst an? details details details :-) )

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Pigga
Benutzer

Beitrag von Pigga »

Leistung liegt sicher viel an der Nockenwelle und damit auch daran, ob Einzeldrosseln oder nicht. Aber 180PS mit Serienspritze und 200PS mit Einzeldrosseln werdens wohl werden oder? ;-)
Pigga
Vampire2030
Benutzer

Beitrag von Vampire2030 »

wie ich den stephan so kenne, wirds ne höllenmaschine
Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Naja, erstmal wirds eine stabile Basis. Die Ansaugbrücle bleibt Serie, die Nockenwellen Schrick 260°. Also nichts all zu spektakuläres. Eventuell soll später noch ein Rotrex Lader rein. Natürlich arbeitet die EMS Stinger 4424i wieder in dem Motor. Die angepeilte Leistung wird irgendwo erstmal als Sauger zwischen 170 und 180PS liegen.

Beitrag bearbeitet (18.01.07 10:25)
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Stephan

Beitrag von Stephan »

http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 817&t=1817

hier nochmal ein Verweis zu meinem Zylinderkopfbearbeitungsthread im FAQ.

Hier noch aktueller Bilder dazu:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Einlässe habe ich auf die meiner Meinung nach max. vertretbare Größe, was die Haltbarkeit angeht, aufgeweitet. Innendurchmesser 27mm an der engsten Stelle des Sitzrings. Weiterhin habe ich, wie man sieht und in meinen Thread im FAQ bereits erwähnt, um die Einlässe etwas Material weg genommen, um die Einströmverhältnisse etwas zu verbessern.
Bei 83mm Bohrungsdurchmesser ist da schließlich auch etwas mehr Platz als vorher.

Das neue Brennraumhohlmaß im Zylinderkopf (ausgelitert) beträgt 47,5cm³(Serie 45cm³). Die Verdichtung sollte sowieso etwas herunter, wegen der sehr hoch verdichtenden Wössner Schmiedekolben, die verbaut werden. Muß dann erstmal sehen, wieviel Brennraum überhaupt verbleibt, wenn die Kolben im Block sitzen.
Will eine Verdichtung um 11:1 erreichen, nicht unbedingt mehr. Die Kolben sollen im Lieferzustand eine Verdichtung von 12,7:1 produzieren. Dem will ich über die Kopfbearbeitung entgegenwirken.

Beitrag bearbeitet (18.01.07 10:47)
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Angel
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Angel »

11:1. baust dann wieder andere kolben ein, falls mal ein rotrex kommt?

gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das werde ich mir dann überlegen, wenn es soweit ist.
MfG,
Stephan

(Walter Röhrl)
Gesperrt