Stephans Motorthread, auch für Modems geeignet, da die Bilder mit Klicklinks versehen sind
-
neroni
- Benutzer
Re: Stephans Motorthread
Sauber Stephan,wenn ich mal wieder im Land bin müssen wir uns mal Treffen und ne Runde Quatschen wegen Motorumbau bzw. was machst Du mit Deinem alten?
Mfg Marcus
89er GT 16V im Umbau
GSX R 600 R.I.P.
Mfg Marcus
89er GT 16V im Umbau
GSX R 600 R.I.P.
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
Hallo Stephan.
jetzt gehts ja voll los mit bildern. ich bin begeistert. leider hab ich von meiner motorumbauerei nicht so viele gemacht. ich mein jetzt vom motor selber. Mal schaun was ich hab.
Bin auf das ergebnis gespannt
Gruss marco
jetzt gehts ja voll los mit bildern. ich bin begeistert. leider hab ich von meiner motorumbauerei nicht so viele gemacht. ich mein jetzt vom motor selber. Mal schaun was ich hab.
Bin auf das ergebnis gespannt
Gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 1,8 16V Digifant,
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
umbau auf 16V PL mit ABF Einspritzung, EMS freiprogrammierbares Motorsteuergerät, Supersport Edelstahlauspuffanlage 63mm, Edelstahlkat und Fächerkrümmer 63mm, Supersport Gewindefahrwerk, Car PC mit Toutch Screen, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
nochmal ich. hier ein paar bilder von mir.
Stephan wenn die bilder Stören in deinem beitrag tu ich die wieder raus.

Gruss Marco
Stephan wenn die bilder Stören in deinem beitrag tu ich die wieder raus.

Gruss Marco
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Nö, Bilder stören hier nicht, kann ruhig mit rein, passt ja zum Thema. Welchen Lack hast Du denn auf dem Block?
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- Hoerli88
- Erfahrener Nutzer
erst den block richtig gereinigt, dauert ca eine woche wenn man jeden tag 3 bis 4 stunden dran sitzt.
dann mit zinkspray das bis 800 °C hitzebeständig ist
und dann bremsenlack bis 750 °C hitzebeständig.
Beim nächsten werd ich mal pulverbeschichten versuchen
gruss marco
dann mit zinkspray das bis 800 °C hitzebeständig ist
und dann bremsenlack bis 750 °C hitzebeständig.
Beim nächsten werd ich mal pulverbeschichten versuchen
gruss marco
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Stephan
Pulverbeschichten ist natürlich das Beste. Bei mir mußte der Motorradmotorenlack ausreichen.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Angel
- Sehr erfahrener Nutzer
ich kann auch bissl was beisteuern:

weiter gehts leider nicht, weil
gruß angel

weiter gehts leider nicht, weil
gruß angel
[SIGPIC][/SIGPIC]
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either.
Benjamin Franklin
- Stephan
Hier nun die neuen Kolben schon mit Pleueln und die Kurbelwelle. Es handelt sich um eine Stahlschmiedekurbelwelle und H-Schaftpleuel.
Die Kolben (Wössner) sollen 32m/s aushalten, die Pleuel im Satz 800PS und die Kurbelwelle 500PS, bzw. 10000u/min. An die Grenzen komme ich sicher nie, aber ein standfester Untersatz schadet ja ebenfalls nie...

Es handelt sich übrigens um 83mm Kolben für einen 9A Block. Das ergibt mit der 92,8mm Kurbelwelle 2008ccm Hubraum.

Die Pleuel sind von GS TUning und es dürfte sich um Nachbauten aus Amiland oder Fernost handeln. Mal sehen, was es aushält. Die Pleuelschrauben sind von ARP.

Auf diesem Bild sieht man die riesige Schmierbohrung. Diese ist, im Gegensatz zu Serienpleueln nötig, weil es keine Bohrung in der Mitte des Pleuels gibt und die Schmierung ja irgendwie sichergestellt werden muß. Für mich ist das die einzig kritische Stelle im Motor. Laut Aussage einiger Tuner aber völlig unproblematisch. Einerseits sag ich mir, dass die Ölspritzdüsen sicher ihren Teil beitragen werden, andererseits denke ich, dass die 5 bar Öldruckversorgung bei VW nicht ohne Grund über die Kurbelwelle in der Pleuelmitte zum oberen Pleuelauge verläuft. Naja, werden sehen, wie standfest diese Variante ist.

Die Kurbelwelle sieht aus wie ne Gußwelle. Es handelt sich aber um einen Schmiederohling, was die höhere Materialfestigkeit erklärt.

Zusammen mit den Pleueln, die so gesehen ziemlich stabil und massiv ausschauen:

Beitrag bearbeitet (20.01.07 14:37)
Die Kolben (Wössner) sollen 32m/s aushalten, die Pleuel im Satz 800PS und die Kurbelwelle 500PS, bzw. 10000u/min. An die Grenzen komme ich sicher nie, aber ein standfester Untersatz schadet ja ebenfalls nie...

Es handelt sich übrigens um 83mm Kolben für einen 9A Block. Das ergibt mit der 92,8mm Kurbelwelle 2008ccm Hubraum.

Die Pleuel sind von GS TUning und es dürfte sich um Nachbauten aus Amiland oder Fernost handeln. Mal sehen, was es aushält. Die Pleuelschrauben sind von ARP.

Auf diesem Bild sieht man die riesige Schmierbohrung. Diese ist, im Gegensatz zu Serienpleueln nötig, weil es keine Bohrung in der Mitte des Pleuels gibt und die Schmierung ja irgendwie sichergestellt werden muß. Für mich ist das die einzig kritische Stelle im Motor. Laut Aussage einiger Tuner aber völlig unproblematisch. Einerseits sag ich mir, dass die Ölspritzdüsen sicher ihren Teil beitragen werden, andererseits denke ich, dass die 5 bar Öldruckversorgung bei VW nicht ohne Grund über die Kurbelwelle in der Pleuelmitte zum oberen Pleuelauge verläuft. Naja, werden sehen, wie standfest diese Variante ist.

Die Kurbelwelle sieht aus wie ne Gußwelle. Es handelt sich aber um einen Schmiederohling, was die höhere Materialfestigkeit erklärt.

Zusammen mit den Pleueln, die so gesehen ziemlich stabil und massiv ausschauen:

Beitrag bearbeitet (20.01.07 14:37)
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- Stephan
3 Schichtlager für Pleuel- und Kurbelwellenhauptlager

Nochmal ganz aktuelle Bilder vom Kopf, der soweit fertig ist, vielleicht wird er noch minimalst reperaturgeplant, egalisiert, sozusagen.

Beitrag bearbeitet (19.01.07 23:12)

Nochmal ganz aktuelle Bilder vom Kopf, der soweit fertig ist, vielleicht wird er noch minimalst reperaturgeplant, egalisiert, sozusagen.

Beitrag bearbeitet (19.01.07 23:12)
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- alibaba
- Erfahrener Nutzer
@ stephan
die wössner kolben...ich glaube sind auch die selben in meinen motor drinn...die frage : schauen die Kolben in eingebauten zustand etwas drüber übern block ?... bei mir is es so....
gruss
die wössner kolben...ich glaube sind auch die selben in meinen motor drinn...die frage : schauen die Kolben in eingebauten zustand etwas drüber übern block ?... bei mir is es so....
gruss
[SIGPIC]http://img311.imageshack.us/img311/6995/teo0.jpg[/SIGPIC]