Welcher Motor passt...?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Welcher Motor passt...?

Beitrag von RCV »

Aber ich hab eh ein gespaltenes Verhältnis zum VR6.

Mein Verhältnis zum VR6 is auch irgendwie zwiespältig, obwohl bzw. weil ich ja einen fahre :hihi:

Ich trau dem Braten irgendwie net, obwohl der schon geil is für die Autobahn, so ruhig und Dampf obenrum :hihi:

Und der Klang mit offenem K&N :geil:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Der Steffen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Der Steffen »

Passen tut fast alles bis auf nen V 8 oder so.
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2

Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten

Gruß Steffen
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

Von JH auf 16V muss die Bremse auf 16V Stand gebracht werden, zumindest die HA, da muss die Scheibenbremse vom 16V drauf. Ich würde vorne auch die größeren Scheiben verwenden und den HBZ vom 16V, es hängt aber vom Prüfer ab, ob er es verlangt oder nicht.

VR6 im Scirocco ist die Pest, auch wenn es Leute gibt, die meinen die Physik überwunden zu haben. Der Wagen wird vorne viel zu schwer, sowas wie Kurven fahren kann man vergessen, zumindest, wenn man es etwas schneller tun möchte. Zudem kommen extreme Platzprobleme und noch schlimmer, die Karosserie verzieht sich, kriegt Spannungsrisse (außer man versteift den kompletten Vorderbau aufwendig).

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Jo, also ich täte hier in dem Fall auch zum 16V tendieren, dat passt nämlich m.E. das Verhältnis von Kosten und Aufwand zur Leistung nachher.

G60 is ja schon wieder ne höhere Klasse.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
thevibe
Benutzer

Beitrag von thevibe »

1,8T wird einem hinterher geschmissen? wieviel kostet son teil? passt der an die alten motorhalterungen oder muss man da noch viel machen? oder gibt es irgendwo eine bauanleitung dazu? was muss noch geändert werden?

ich weiss...viiiiiiiiiele fragen...aber ich bin ja lernbegierig und würde gern im winter was zutun haben :-D
Superhobel

Beitrag von Superhobel »

Hallo,

ein gebrauchter 1,8T kostet je nach Leistungsvariante immer noch zwischen 2000€ und 4000€ (alle Aggregate eingerechnet). Hinterhergeworfen wird der auch nicht, unser Schrotti hatte einen einzigen im ganzen letzten Jahr und da standen sie Schlange, der war an dem Tage weg als der Audi angeliefert wurde. Dieser Motor ist allerdings nicht mehr Plug und Play, sondern hat einen CAN Bus, ein Motormanagement usw. Der Umbau wurde hier allerdings schon gemacht und beschrieben, war recht kostspielig. Nen 16V kannste mit Motorraumlackierung in 4 Wochen drin haben, beim 1.8 wäre ich mir da nicht so sicher ob ein Winter reicht, neben der Schrauberei brauchst Du ja auch Informationen für die Du die halbe Zeit unterwegs bist.

Beitrag bearbeitet (19.10.05 10:21)
Antworten