Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Re: Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Beitrag von RCV »

FlyingOtto:

1a, der Text könnte von mir kommen!!! :applause:

Ich hab auch die ganze Zeit geschmunzelt, wo ich diese ganzen Kirmestuningstände gesehen hab (der beste war ja XL-Tuning, nich wahr, klimarocco :hihi: ) und die Klientel, die da einkauft: 18-jährige Möchtegerntuner kaufen übergrosse Frontschürzen und blaue Neonröhren für ihren 60 PS Polo :hihi:

Hauptsache möglichst viel bunten, billigen Kleinkram ans Auto geschraubt, der nachher das Auto aussehen lässt, als wäre es gerade bei OBI getunt worden :hihi:

Nene, die Jugend von heute halt, die sind halt so willenlos, die lassen sich vom bunten, billigen Konsumrausch verführen. :hihi:

Nachher im Shuttlebus sass einer von den Knaben neben mir, der hatte in den Händen ein Karton mit Supersport Tieferlegungsfedern...ich hätte ihm am liebsten zu seinem neu erworbenen Schrott gratuliert :hihi:

Wobei zu Tuning TV muss ich sagen, das guck ich gern, erstens wegen der doch recht ansehnlichen Moderatorinnen und natürlich auch wegen den Autos, bin ja froh, dasses überhaupt ne Sendung gibt, die sich mit Automodifizierungen beschäftigt!
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Noch kurz was ich von der Motorshow mitgenommen habe:

4 Zeichen, daß ich zur Aussterbenden Rasse gehöre:

Punkt 1: Meine Lieblingsmessehalle ist 12(?) mit Remus, Sebring, König, etc... OHNE Shops
Punkt 2: weder Sebring noch Remus haben mehr einen ESD für den 16V im Programm
Punkt 3: ich war 10min am Schrick-Stand und der EINZIGSTE Kunde in dieser Zeit (und habe wirklich erstklassige Antworten auf ganz spezielle Fragen bekommen, besten Dank nochmals auf diesem Wege!)
Punkt 4: als ich da war, war ich der Einzigste am Stand von Apex - und der Blick vom Messemenschen beim Kommentar "Schade, kein Fahrwerk für den 16V. Wäre sonst mein 2. Fahrwerk von Ihrer Firma." war wohl ungefähr so, als ob ich der erste Mensch aufm Mond gewesen wäre :hihi:
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Sag mal.... warum macht ihr euch eigentlich so einen derben Kopf ???? :gruebel:

Lasst doch jedem seine eigene Erfahrung machen, auch wenn Show & Shine, auch wenn dies, auch wenn das ?!? NA UND ?!? Hier GFK, da Plastik, hier Spraydose, da Klarglas... Mich stört des überhaupt nicht !!

Jedem nunmal das seine. Und wir können doch froh sein, dass wir noch was feines aus unseren Roccos gezaubert haben, bzw ihn original gelassen haben oder ??

Früher oder später werden die noch sehen, wohin das "Krempeltuning" führt ! Oder seh ich das so falsch ??
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
Marvin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Marvin »

Ich muss sagen... es regt mich mehr auf wenn ich das lese, wie ihr euch über sowas aufregt. :crazy: :wuetend:

Ausserdem finde ICH es viel amüsanter, wenn man an einem aufgebrezeltem Jogurthbecher vorbeifährt und dem die Kinnlade runterfällt beim anblick des Roccos... da weiss man doch schon was man getan hat und bei den oben erwähnten Tunern kommt dann irgendwann die Einsicht. Hoffe ich

Beitrag bearbeitet (06.12.04 22:24)
[SIGPIC] [/SIGPIC]

2.0 16v ABF gechipt, Schrick SR1 ab KAT 60mm, Leder, HTN Rennsport

Umbauthread auf ABF

ein paar Bilder
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

Beitrag von exhaust-sound »

@RCV
OBI hat aber geile Parkplätze! :grins:
...und die schwarz-haarige aus TuningTV kannste ja echt in die Tonne kloppen.
Die sieht nicht nur "unansehnlich" aus, sondern labert auch noch einen Müll,
wo ich mir denke "Mensch Alte - pack ein".
Ekelhaft.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
mika4real
Erfahrener Nutzer

Beitrag von mika4real »

was seht ihr das verbissen mädels :hihi:
also bei uns wirds jedes jahr lustiger, schön die ganzen tusen belästigen die an den autos rumlungern und edel tuner nerven, wo man sich grad mit den letzten cent den bauch vollgeschlagen hat. zwischen durch noch ne duw show *lol* und das ganze natürlich unterhalb der woche. hatten bloß dieses jahr keine vernünfitge cam sonst hätt ich jetzt videos wie grad n blondes luder den neunen mustang abstaubt und und und
Acura-guy at work: "8V...? Is that a two-cylinder or something?"
JH-MOTORPFUSCHER
Bild Bild....schnell is wenn\'s blech glüht!
Ralle
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Ralle »

Irgendwie werden in mir gerade Erinnerungen wach......
Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre......
Firmen wie Zastrow, D+W, Jörg, Rieger, Kerscher, Wochner, usw. bringen ihre Kunststoff-Bausätze auf den Markt, bzw. bieten sie an........

Ähnliche Gedanken, wie Ihr sie Euch grad macht, gingen mir damals auch durch den Kopf:
"...warum, um Alles in der Welt, verschandelt jetzt jeder sein Auto mit diesem Plastik-Müll?"

Dachspoiler, Windsplits, riesige Seitenschweller, Türaufsätze à la Testarossa, usw..

Zu dieser Zeit waren solche "Plastikmonster" halt total angesagt.
Jeder hat sein Auto mit irgendwelchem Plastikkram verschandelt.

Ich sehe momentan deutliche Parallelen zur damaligen Zeit.
Heutzutage schauen die Leute zu einem gut erhaltenen Rieger-Scirocco auf, damals wollte sie niemand mehr sehen, weil es einfach jeder hatte.
Den gleichen Effekt werden wir auch jetzt beobachten können und in ein paar Jahren wieder.
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer

Beitrag von exhaust-sound »

Was mich nur nervt, ist: wenn man keinen
Golf 2 - 4
Polo3 / 6N
Corsa B / C
BMW E30 - E46
oder div. japanischen Reisbeulen fährt,
ist es schwer Sachen dafür zu erlangen!
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
Tempest

Beitrag von Tempest »

>Den gleichen Effekt werden wir auch jetzt beobachten können und in ein paar Jahren wieder.

Das denke ich mir auch so, obwohl ich damals den Rieger-"Kram" schon :geil: fand :hihi: Ich bin leider nicht erwachsen geworden, wie "das Objekt" in meiner Garage beweist :hihi: (danke für die Blumen, Chris :super: )

Es soll jeder sein Auto so machen, wie er's für richtig hält, jeder ist letztenendes auf seine eigene Art und Weise Stolz auf was er mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (oft auch finanzieller Art, und ja, das stimmt leider auch zu oft, dass sich zuviele deswegen haushoch verschulden), erreicht hat.

Wenn ich ein Auto sehe, was meiner Meinung nach schlecht gemacht ist, egal welcher Altyersgruppe das Auto angehört, dann fühle ich mich umsomehr stolz auf meine 3 Karmann-Schätchen, vor allem beim Vorbeifahren. Seht's doch auch mal so. Es stimmt dabei auch, dass man oft die neidischen Blicke der anderen bekommt, denn wer dieser anderen Fahrer/Autobesitzer hätte damit gerechnet, dass unsere alten Autos (im nettesten Sinne :grins) noch so :geil: aussehen können, zumindest steht diese Frage oft den anderen Betrachtern so im Gesicht geschrieben. :grins:

Tempest
My Mk1 Rocco, Rado and 928
Corrado Club of GB Events Manager
FlyingOtto
Benutzer

Beitrag von FlyingOtto »

Junge, junge, das sind ja ´ne Menge Statements!
Cool :super:

Ich möchte noch ergänzen, daß der Kern meiner Aufregung wohl eigentlich ist, daß die Leute sich nicht wirklich mit dem Thema Tuning auseinandersetzen!!

Der ganze Ramsch-Kram ist Mainstream, da habt ihr Recht. Ich denke, daß bei den Autos es wie in der Mode ist: Es gibt nun mal verschiedene Stilrichtigungen und das wissen scheinbar die wenigsten!!

Ich hab meine Nase schon immer überall reingesteckt: luftgekühlte VW, wassergekühlte VW, Motorsport, US-Cars + Hot Rods, Opel-Hecktriebler, Salzsee-Racing, Dragster etc. und bin auch während der Saison auf verschiedensten Veranstaltungen von der Techno Classica, Nitrolympics, VW- + Käfertreffen, Youngtimertreffen, Recaro Tuning Days, Gruppe-H-BergCup...

Meine entsprechend große Sammlung an Lektüre ist ebenso vielseitig.

Die Geschmäcker sind verschieden und ich würde nie ein Auto oder den Besitzer abwerten, nur weil er etwas anderes mag, als ich. Zum Beispiel ist es gerade bei wassergekühlten VW so, daß die Leute halt auf Luxus abfahren. So siehht man hier oft Polo 6N oder Golf 3 mit einer Innenaustattung wie bei Bentley. Nicht mein Fall, genauso wie absoluter Orignal-Zustand, aber jedem das seine.
Ich finde auch TF&TF-Style sehr cool mit Turboumbauten, Blow-Off-Ventilen und wilden Grafiken.

ABER GANZ WICHTIG IST, DAS ES STILSICHER UND ORDENTLICH GEMACHT IST und zum Auto passt!!!!!!!

Bei den luftgekühlten VW ist das viel klarer. Hier gibts German Look, Callook (neu und alt), Retro Look und so weiter...

Deswegen meine ich, daß sich die wenigsten Gedanken machen, wie ihr Auto später mal aussehen soll, bevor sie was dranschrauben.

Ich hab mir letztes Jahr im Spätsommer meinen Rocco gekauft, weil ich erkannt habe, daß der am "aussterben" ist und kaum noch Beachtung genießt! Seitdem steht das Auto in der Halle und ich schmiede meinen Plan, wie er mal sein soll! Ich sag nur PRO TOURING (lasst euch überraschen).

Übringes finde ich den Vergleich mit Tamagotchis sehr unterhaltsam in Bezug auf den Tuning-Nachwuchs...
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
Antworten