Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
FlyingOtto
Benutzer
Beiträge: 412
Registriert: Di 24. Aug 2004, 13:51

Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Beitrag von FlyingOtto »

Moin zusammen. Ich muß jetzt mal Dampf ablassen und ihr müsst herhalten *hähä*

Ich war letzten Samstag das erste Mal seit etwa 2000 auf der ESSEN MOTOR SHOW, da meine Freundin noch nie dort war und das mal sehen wollte. Sie interessiert sich ja auch leidenschaftlich für den Autokram, seit sie mit mir zusammen ist (oh wunder!!)
Außerdem wolllte ich mir mal ein paar Anregungen zum Sciroccoumbau holen und mal entspannt gucken, was es so Neues gibt.

Das es voll und anstrengend wird, war mir schon klar - Freundin hat aber unter der Woche keinen Urlaub bekommen. Aber soviele Leute auf einem Fleck hab ich lange nicht mehr gesehen. War wie beim Rock-Konzert. Einfach nur ätzendes Geschiebe und Gedränge.
Die Branche scheint brutal zu boomen - es kommt ja auch jeden Monat ´ne neue Scheiß-Tuning-Zeitschrift raus und Tuning-Kram gibts im TV ja auch zu hauf.

Aber es scheint, nicht mehr das zu sein, was es mal war! Es gab viel mehr Ramsch-Stände, wo man Rückleuchten, Racegitter (gibts doch im Baumarkt?!) und Unterbodenbeleuchtung kaufen konnte, als früher!!
Das beste waren die Spoiler-Stoßstangen: Total billig gemacht, ohne Halter und wahrscheinlich auch ohne Papiere! Und die Youngster haben die Dinger gekauft, wie blöd. Nachmittags hatte jeder 5. so´n Ding unterm Arm und wir mußten aufpassen, daß wir den Scheiß nicht gegen den Kopf gedonnert kriegen oder uns irgendeiner ´ne Bassbox aufn Fuß fallen läßt.

Die wissen scheinbar nicht, daß es nur Ärger mit so Teilen gibt: entweder erwürgt dich dein Autolackierer, weils nicht passt oder der TüV jagdt dich wieder vom Hof.
Sollte ich mich irren, fährt nächste Saison fast jedes Auto mit Samurai-Spoiler und UBB rum....

Also so macht die Sache keinen Spaß mehr. Jedenfalls mir nicht!! Ich bin jetzt 27einhalb und scheine schon langsam zum alten Eisen zu gehören.
Ich stelle mal folgende Fragen in den Raum:

1. Warum haben die jüngeren Autofreaks scheinbar keinen blassen Schimmer mehr, was sie da tun?

2. Woher nehmen 21jährige Schreiner (nix gegen Schreiner - steht da mal so für alle Handwerksberufe) die Kohle für 40.000 Euro-Autos, Handy, Klamotten und Urlaub.

3. Warum muß ich sowas wie Tuning-TV ertragen? Aus so einer Sendung könnte man soviel machen, wenn die von kompetenten Leuten gemacht würde...

4. Warum schrauben alle nur Krimskrams ans Auto und denken dann, sie wären echte Helden?

5. Warum macht sich keiner Gedanken, wie er sein Auto umbauen will, bevor er anfängt?

6. Wo soll das alles noch hinführen *seufz*

Abschließend muß ich sagen, daß es ´ne Menge fantastische Autos gibt aber halt auch leider reichlich Leute ohne Geschmack, die nichtmal richtig nachmachen können.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt....
Schönen Gruß, FlyingOtto
Bild
Benutzeravatar
exhaust-sound
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3734
Registriert: Sa 10. Jul 2004, 12:45
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Beitrag von exhaust-sound »

Ein wenig endtäuscht war ich auch.
z.B. weiße Blinker für´n Scirocco? Das nicht die Frage kam: "was´n das?"
hat mich schon gewundert!
Aber Klarglas und Lexus Leutchen on mass. Das war mir aber schon im Vorfeld klar-glas!

Ich weiß aber wer nicht vom Lackierer erwürgt wird!
Das sind unsere Opel-spezis - denn die bauen nach dem Kauf erst mal dran und sind dann fertig.
Aber Hauptsache dran :hihi: .

Genau wie mit den Katalögen, da hast du noch vor zwei Jahren den neusten scheiß hinterher
geschmissen bekommen und dieses Jahr warst du froh wenn du einen 2004er BMS erwischen konntes.
Gruß ich jetzt hier, kennste!?
[sigpic][/sigpic]
michaelX
Benutzer
Beiträge: 892
Registriert: Di 27. Jul 2004, 09:59

Re: Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Beitrag von michaelX »

"Warum macht sich keiner Gedanken"

Was ist das "Gedanken"?

m
Benutzeravatar
sciroccokartei
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 5321
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 08:18
Wohnort: 60327 Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Beitrag von sciroccokartei »

Meinung, was für ne Meinung!!!!! :grins:

Für mich zählt Original ! :thumb:
Gruß Gregor
Löschung der Kartei im Jahr 2018 - zuletzt 3572 Fahrzeuge eingetragen
Scirosto

Re: Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Beitrag von Scirosto »

Hallo Otto,
ich kann mich nur Gregor anschließen. :applause: Hauptsache Original :thumb: . Und mit fast 37 Jahren bin ich da schon eher Scheintot, obwohl ich mir es auch gerne mal angeguckt hätte(mit ein paar anderen Rentnern als Gang und einem Zivi zusammen natürlich) Ich musste aber leider an meinem 1`ser basteln (die rosten so arg, dass man gar keine Zeit hat :noidea: über Tuning nachzudenken).
Tuning TV? Wat dat :erschrecken: ????? Ich bin bei Formel Eins mit Ingolf Lück :freak: zeitlich im Fernsehen stehen geblieben ;-) (aber Live Aid :musik: gibt ja mitlerweile auch schon auf DVD)

Grüße Oli
Benutzeravatar
Der Steffen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 29. Mär 2004, 16:57
Wohnort: Bolheim

Re: Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Beitrag von Der Steffen »

HI Bin zwar auch erst 22 Jahre Alt aber genau eurer meinung.War auch am Samstag auf der Messe und hab dabei fast nen Vogel bekommen. So viele Leute auf einem Fleck unglaublich. :wuetend: Da muss man die ganze zeit aufpassen das man nicht irgend ein Stück GFK an den Kopf bekommt, übrigens sind auch Golf Jungs dabei geauso wie sie Japan Fraktion. :feuer: An keinem Stand konnte man sich miit irgend einem Händler unterhalten geschweige denn irgend ein Auto mal genauer ansehen oder Fotografieren. :-( ( Echt zum :kotz:
[SIGPIC][/SIGPIC]
90 er GT2

Shirazrot, KW Gewinde, BBS RM, Edelstahl Gr. A Anlage, Weiße Blinker, US Rückleuchten

Gruß Steffen
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 16421
Registriert: Mi 25. Feb 2004, 19:10

Re: Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Beitrag von All Eyez on me »

Ich weiß nicht was ihr alle habt...bei mir gabs keinerlei dieser Probleme...ich war Samstags da und hate sogar noch locker Zeit mit mehreren Austellern,darunter unser Frank besser bekannt im Forum als FF81 und den Jungs von Bassline mit dem gelben GTO zum Beispiel lustige und interessante Unterhaltungen zu führen.

Klar ist da viel los...gibt eben noch mehr Tuningverrückte...manche haben was drauf bzw. wissen was wirklich verbaubar/kaufenswert ist und manche eben nicht....so ist das aber schon immer gewesen und jeder der da hinfährt sollte sich schon im Vorfeld darüber im Klaren sein!

Wie auch immer....mir hat es wie jedes Jahr gefallen,auch wenn ich wegen meiner Leute denen ich irgendwie ständig am hinterherrennen und beraten war dieses Mal viel zu wenig gesehen habe.

So oder so...ich werde nächstes Jahr wieder dort sein!

Warum?

Weil für mich als Tuningliebhaber die Essener Motorshow nun mal irgendwie Pflicht ist! Ich würde es gar nicht mehr ohne einmal im Jahr nach Herzenlust Tuningteile zu shoppen,neue Trendsund Möglichkeiten zu sehen aushalten.
Benutzeravatar
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 22:44

Re: Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Beitrag von es kann nur ein geben »

hallo flyingotto . hast du echt mal gut gesagt . und du hast denn nagel da mit auf dem kopf getroffen . respect . hi wir können echt gute freunde werden . grins .
SciroccoNMS
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:04
Kontaktdaten:

Re: Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Beitrag von SciroccoNMS »

moin moin,

also mal zu flying otto.ich gebe dir völlig recht. ich bin 20 jahre und besitze mittlerweile auch 2 roccos. aber ich habe vielleicht den vorteil, das mein bruder einen resthof besitzt und ich dort eine unterstellmöglichkeit habe. und das geld für meine beiden autos habe ich mir wirklich erspart. ok der 1ser hat nur 250 euro gekostet und der 2er nun 700, aber dafür habe ich auch 2jahre immer mal was zurückgelegt.
zum thema 40.000 euro wagen; wenn ich in meinen freundeskreis gucke kenne ich niemanden der so ein gefährt besitzt. aber ich denke, es gibt auch genug leute, die bis zum hals in der schuldenfalle sitzen. in der heutigen gesellschafft sagt für viele leute das "auto" ja viel aus.
ja und zum tuning kann ich auch nur zustimmen. das motto ist wohl "spoiler statt hubraum", wenn ich die z.B. bei mir auf der berufschule mit ihren 45PS boliden kommen sehe...mit Venyl verziert vom kotflügel bis zum Heck,unterbodenbeleuchtung, in meiner klasse höre ich immer "ebay günstig hier und da.dann soll man das geld welches man in dieses "tuning" steckt sparen und sich ein richtiges auto kaufen, denn wenn man das geld für so einen kram über hat, dann kann man auch einen 1,8l G-kat finanzieren. ich weiß nicht. bei mir ist eher etwas dezenteres angesagt. ok ich hab die möglichkeit durch meinen angehenden beruf am WE in der werkstatt zu schrauben; gewisse vorahnung bestehen auch. für mich stellt sich bloß das prob dar, dass ich niemanden in meinem alter kenne, der so denkt wie ich.


mfg Pete
Bild
sublime
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4476
Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
Wohnort: NRW - Ruhrgebiet

Re: Der Verfall der ESSEN MOTOR SHOW und Tuning generell

Beitrag von sublime »

Hallo Otto!

Dein Posting sprich mir Wort für Wort aus der Seele. Allerdings muss ich auch zugeben, daß das bei mir größten Teils (leider) aus Erfahrung mit dem "Milieu" ist: Ich glaube daher, ich kann dir deine Fragen fast alle beantworten:

> Die wissen scheinbar nicht, daß es nur Ärger mit so Teilen
> gibt: entweder erwürgt dich dein Autolackierer, weils nicht
> passt oder der TüV jagdt dich wieder vom Hof.
> Sollte ich mich irren, fährt nächste Saison fast jedes Auto
> mit Samurai-Spoiler und UBB rum....

Ja, aber die in The Fast and The Furious fahren auch so rum. Und das ist doch die Scene, Alter, die Scene, man ey! :hihi: TÜV ist eh doof, die haben alle keine Ahnung und lackieren kann man mit der Dose selbst.
Fertig ist eine einfache, aber sehr kompatible Weltanschauung.

> Also so macht die Sache keinen Spaß mehr. Jedenfalls mir
> nicht!! Ich bin jetzt 27einhalb und scheine schon langsam zum
> alten Eisen zu gehören.

Ich werde morgen in einem Monat 25 und mich beschleicht schon das gleiche Gefühl....

> Ich stelle mal folgende Fragen in den Raum:
>
> 1. Warum haben die jüngeren Autofreaks scheinbar keinen
> blassen Schimmer mehr, was sie da tun?

Die Zeit, wo Tuning noch das Verständnis eines Verbennungsmotors vorraussetzte, wo man Motorkennbuchstaben noch vor dem Alphabet auswendig konnte und wo Tuner wie Abt, Nothelle, Oettinger und Schrick Götter waren, ist nciht mehr angesagt. Nicht Mainstream genug, zu kompliziert, nicht Massenkonsum geeignet, nicht bunt genug und viel zu wenig Show & Shine. Filme wie TF&TF setzten einen Trend wie Tamagochis, und die Mehrheit rennt dem nach. Wie an der Schule schon früh mit Markenwaren, wo jeder mitziehen musste, ist ein heißer Karren heute halt ein GFK-Bomber durch die Medien als Standart gesetzt.


> 2. Woher nehmen 21jährige Schreiner (nix gegen Schreiner -
> steht da mal so für alle Handwerksberufe) die Kohle für 40.000
> Euro-Autos, Handy, Klamotten und Urlaub.

Ratenzahlung heißt das Wort. Kenne kaum einen, der sein Auto Bar kauft. Wart mal ab wie es in 4 Jahren aussieht, wenn die immernoch die gleichen Karren fahren weil sie sie noch am abbezahlen sind. Nichts gegen diese Art des Autokaufes! Doch kaufe ich mir lieber nen Peugeot 206 und bin in 4 Jahren fertig mit bezahlen und fahre gut von A nach B, als das ich nen gebrauchten 7er BMW abbezahle, noch viel Geld in Tuning stecke und das nur um einen auf dicke Hose machen zu können.


> 3. Warum muß ich sowas wie Tuning-TV ertragen? Aus so einer
> Sendung könnte man soviel machen, wenn die von kompetenten
> Leuten gemacht würde...

Ja, aus so einer Sendung KANN man was machen. Aber ernste Themen interessieren kaum jemanden und da der Markt sich auf die Kiddis konzentriert wird auch kaum genügend Stoff produziert um mehr als eine Sendung pro Monat zu füllen. Sieht doch bei den Zeitschriften kaum anders aus. Die MOT ist eine geniale Zeitschrift - doch warum ist der BESTE Teil davon, der Technik-Inlay, nur für Beschäftigte des KFZ-Gewerbes per Abo zu bekommen? (Danke hier an meinen Bruder :hihi: )

> 4. Warum schrauben alle nur Krimskrams ans Auto und denken
> dann, sie wären echte Helden?

Das geht konform mit der Antwort auf Frage 1. Doch hier gibt es noch was hinzuzufügen. Eine Lektion, die ich selbst lernen mußte.
Ich meine, du kannst 10.000€ in GFK Teile stecken um einen Passat 35i (nix gegen das Auto) soweit zu verändern, das er kaum mehr als ein solcher zu erkennen ist. Du kannst ihn vollstopfen bis obenhin mit Hifi und DVD, das es ein Kino sein könnte!
Und am Ende ist es immernoch ein Passat. Und genau DAS ist es, was die meisten einfach nicht mehr sehen wollen, wenn sie soviel investiert haben. Für mache reicht auch schon eine dusselige Frontschürze, und schon mutiert ein langweiliger originaler Toyota Yaris zu einem Racer - in ihren Augen.
Und was machen wir? Wir steigen lässig in ein ECHTES Sportcoupé der achtziger Jahre, das im Originalzustand schon soviel mehr sportliche Ausstrahlung hat als ein Kompaktwagen wie der Golf 2 jemals haben wird. Jedes Auto sollte so getuned werden wie es auch vom Sinn her entwickelt wurde!
Das ist auch der Boom der Schönheits-OP-Shows. Keiner kann sich mehr so akzeptieren wie er ist, anstatt seinen Charakter zu unterstreichen wird solange dran rumgeschnippelt bis es so aussieht wie das Fernsehen es vormacht. . Welcome to the Brave New World!


> 5. Warum macht sich keiner Gedanken, wie er sein Auto umbauen
> will, bevor er anfängt?

Weil a) keiner sich die Mühe macht erstmal den GANZEN Markt zu begutachten, sich zu informieren und beraten zu lassen und b) weil das Geld immernur portionsweise fließt ;-)

> 6. Wo soll das alles noch hinführen *seufz*

Eigentlich egal, wenn es auf der Strasse nur noch so wimmelt von in Kasperkarren und Plastikbombern, mutiert aus Massenprodukten der Autoindustrie... was meinst du was ich es genießen werde mit einem schicken Scirocco II durch die Stadt zu fahren :-) ) Wollen wir doch mal schauen, wer da in 5 Jahren die meisten Blicke erntet :zwinker:

> Abschließend muß ich sagen, daß es ´ne Menge fantastische
> Autos gibt

Definitiv! Natürlich gibt es auch aufwendig und wirlich gut gemachte Wagen! Wenn ich da an den roten Rocco vom Mario denke, oder den Einser vom Eric :sabber: Aber das ist einfach Zeitgenößisches Tuning von einer Zeit, als die Welt noch in Ordnung war! Wo das nicht "irgendeine Frontschürze" für 100€ bei Ebay war, sondern DER Rieger GTO Bausatz! DER Zender Rocco usw. Wo man einem solchen Auto ansehen konnte, wieviel Arbeit der BEsitzer selbst reingesteckt hat. Wo Individualismus angestrebt wurde. Wie einzigartig sahen mache Roccos aus, ohne das auch nur eine Fremdfirma oder ein Spoilersatz benötigt wurde? Ich bin ehrlich gesagt auch nicht scharf drauf, das der Scirocco von den Autotuningbetrieben als neues Objekt der Begierde entdeckt wird. Weniger ist machmal mehr.

Das ist halt meine Meinung.

Gruss
Chris



Beitrag bearbeitet (06.12.04 22:03)
Antworten