JH CO zu hoch, TN für Temperaturschalter Lambdasteuerung

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Senior
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JH CO zu hoch, TN für Temperaturschalter Lambdasteuerung

Beitrag von Senior »

Moin in die (mittlerweile) kleine Runde,

vielleicht gibt es aber doch die Lösung für mein "kleines" Problem.

Basis: GT II aus 1992 mit dem bekannten JH-Motor, keine Vorbesitzer, also Nichts gebastelt.

Der Kleine wollte die AU nicht bestehen. (Schlussendlich dann doch, wie, möchte selbst ich gar nicht wissen :engel: )

Also Fehlersuche: Bolzen am Krümmer ab- und ausgerissen. Okay, kann den erhöhten CO auslösen. Also Kopf ab :-)) und zum Instandsetzer
Alles was auf den Namen "Dichtung" hört ist Neu. Einspritzventile (Bosch), Lambdasonde (Bosch) ebenso, Kopf und Krümmer plangeschliffen, sämtliche Schraubverbindungen mit Drehmoment angezogen, Kopf wieder drauf und eingestellt nach Vorgabe. Aber: CO lässt sich am Messstecker auf fast jeden Wert einstellen, am Besten läuft er bei 6 V schwankend und 900 UPM. Jedoch, sobald die Kühlmitteltemperatur ansteigt und der Lüfter vom Kühler anspringt, fällt die Spannung am Messstecker auf ca. 2 V, Leerlauf im Sack, und ich bekomme ihn nur wieder in den Regelkreislauf durch abziehen der Lambdasonde oder Betätigung des Volllastschalters. Relais 26 (bei mir 200) ist geprüft und in Ordnung, der "berühmte" Stecker Lambda zu MSG ist ersetzt, Stecker MSG auf Masse ohne Lambdasonde -> Spannung fällt und Drehzahl fällt ab. Somit schließe ich ein Kabelproblem an dieser Stelle aus.

Mir fällt nur noch ein Temperatursensor ein. Sitzt im Flansch vorn am Kopf, schräg unterhalb des Thermozeitschalters.
Mein ETOS kennt den Fühler leider nicht. Es sollte die Nr. 15 sein, bei meinem JH ist er aber 2-Polig. In den Stromlaufplänen finde ich auch keine Verbindung zwischen dem Temperaturfühler und dem MSG. Die Kabel laufen aber eindeutig zum Kabelbaum MSG (nicht gemessen).

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar. :grins: :grins:
Edit: Titel angepasst
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Screenshot 2024-08-07 194318.jpg
Zuletzt geändert von Senior am Do 8. Aug 2024, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Roccily
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Re: Suche TN für Temperaturgeber

Beitrag von Roccily »

Hi Senior, Ich hab da auch nen 2Poligen Schalter. Das im ETOS ist nur ein Temperaturfühler. Passt demnach nicht zu den verbauten Teilen. Sieht eher so aus, daß die 14 der richtige Schalter ist, aber in der Zeichnung sitzt der am falschen Stutzen und man weiß nicht, ob 55°C/65°C die richtigen Schaltwerte sind. Hilft wohl nur nachschauen.
Ich hab mal in den Stromlaufplan für den JH 70 KW/95 PS im Scirocco geschaut. Dort ist ein Stromversorgungsrelais für J21 angegeben. Es befindet sich auf dem Relaissteckplatz 20 (2. Relais, oberste Reihe) J21 ist das Steuergerät für die Lambdaregelung und ist das Gerät im Wasserkasten. An diesem ist auch der Thermoschalter für die Lambdaregelung angeschlossen. Die Anschlußfarben sind braun/rot Anschluß 17 vom Steuergerät und braun/weiß gegen Masse. Wenn das die Farben an Deinem Stecker am besagten Bauteil sind, ist das auch der Stecker. Bei mir war an den Steckern ordentlich Grünspan.
Ist natürlich eine ungünstige Stelle, um den Schalter auszubauen und da nach der aufgestempelten Nummer zu schauen. Aber in den VW-Teilelisten ist wohl immer nur der Fühler an der Stelle drin. Vllt. hilft das ja trotzdem.
Gruß

Roccily

:wink:
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cekey
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Re: Suche TN für Temperaturgeber

Beitrag von cekey »

Senior hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 19:30 sobald die Kühlmitteltemperatur ansteigt und der Lüfter vom Kühler anspringt
Wenn es genau dieser Moment ist wäre es interessent ob er sich auch wieder fängt wenn der Lüfter ausgeht.

Dann geht es nämlich um ganz was anderes:
Thema Stromaufnahme, dadurch Last an der Lima, usw. Kann man testen wenn du ne Servo hast - müsste sich dann beim Lenken auch bemerkbar machen.
Denke aber eher Masseproblem, und daher Verfälschung der Messwerte sobald mehr Strom fließt. Dann müsste er sich aber wieder fangen wenn du den Lüfter absteckst.

Der Temperaturfühler dürfte nicht viel Einfluss haben, der denke ist nur für die Anzeige im Tacho. Einfach mal abstecken und rausfinden.
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Roccily
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Re: Suche TN für Temperaturgeber

Beitrag von Roccily »

cekey hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 07:07 Der Temperaturfühler dürfte nicht viel Einfluss haben, der denke ist nur für die Anzeige im Tacho. Einfach mal abstecken und rausfinden.

Sorry, wenn ich widerspreche, aber der Temperaturfühler für die Kühlmittelanzeige ist nur ein einpoliger Fühler, der direkt gegen Motormasse misst. Da sollte ein gelb/rotes Kabel dran sein.
Da ist aber definitiv ein zweipoliger Schalter in dem Kühlmittelflansch vorderseitig auf der Unterseite drin.Und ich verstehe das so, daß erst mit betätigen des Volllastschalters oder abziehen des Lambdasondersteckers das Problem erst wieder weg ist. Demnach ist das Kühlermotoranlaufen nur der Auslöser.
Das es mit einem Massefehler zu tun haben kann, will ich aber nicht abstreiten.
Gruß

Roccily

:wink:
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Re: JH CO zu hoch, TN für Temperaturschalter Lambdasteuerung

Beitrag von Senior »

Moin, Moin,

so, ein Update von meiner Seite.

Erstmal vielen Dank an Roccily und Cekey für die Gedanken und Hinweise.

Der entscheidende Tipp kam von Roccily: Kontakte am Temperaturschalter waren oxidiert. Säubern, CO und Leerlauf neu einstellen und der Rocco schnurrt wieder wie eine Raubkatze. :-)) So eine simple Lösung hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Ich habe ein defektes Bauteil vermutet. :engel:
Sehr wahrscheinlich war die Grundeinstellung CO/Leerlauf durch schlechten oder gar keinen Kontakt nicht in Ordnung. Das Anlaufen des Lüfters führte dann zu dem beschriebenen Problem. Also war der Lüfter Auslöser, nicht Ursache.

Vielleicht noch ein paar Hinweise für die Nachwelt:

1. Der Temperaturschalter (14) ist im ETOS nicht für den JH aufgeführt, nur für MKB HN (1,6L/75PS).

EDIT: Für den JH ist die TN für dem Thermoschalter 027 919 369B. Schwierig zu finden und nennt sich "Thermoschalter für Lambdasonde" für Fahrzeuge mit K-Jetronik. Im Schaltplan als F58 bezeichnet, bei meinem Schaltplan jedoch nicht in der Legende aufgeführt. Funktion: Bei kaltem Motor (unter 17 Grad) schließt der Thermoschalter und die Lambdaregelung wird außer Kraft gesetzt, wie beim Betätigen des Vollastschalters oder Abziehen der Lambdasonde. Ab ca. 45 Grad öffnet der Schalter und die Regelung tritt in Funktion.

2. Die Spannungsversorgung vom Steuergerät (J21 im Schaltplan) und Taktventil (N7 im Schaltplan) erfolgt über ein Doppelschließer Relais. Alte Version mit der Nummer 26, neue Version mit der Nummer 200. Üblicherweise wird der Steckplatz 20 für das Relais angegeben. In den bekannten Darstellungen werden aber nur 18 Steckplätze dargestellt. Tatsächlich ist es der Steckplatz 16
Achtung: Im Zubehörhandel werden 4-polige Relais als Passend angeboten. Das Relais ist 5-polig, 2 x 10 A Schaltleistung

EDIT: Die TN ist 7M095 1253 für das Relais 200


Schaltplan Relais.jpg
Schaltplan Relais.jpg (9.74 KiB) 3085 mal betrachtet
Kontakte.gif
Kontakte.gif (10.76 KiB) 3085 mal betrachtet
Relais.jpg

Warum steht das Bild "Kopf" ?? Bitte Gedanklich um 180 Grad drehen. B-) Der Steckplatz sollte aber zu erkennen sein.

3. Der von Cekey erwähnte 1-polige Temperaturfühler liefert nur den Wert für die Anzeige der Kühlmitteltemperatur im KI und hat keinen Einfluss auf die Lambdaregelung.

Vielen Dank noch mal an Roccily und Cekey und allzeit knitterfreie Fahrt. :auto:

Gruß

Udo
Zuletzt geändert von Senior am Sa 17. Aug 2024, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Roccily
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Re: JH CO zu hoch, TN für Temperaturschalter Lambdasteuerung

Beitrag von Roccily »

Schönen Dank für die Blumen und die Erläuterungen unter 1. & 2. Und nochwas, der Grünspan kommt schnell wieder, Leider!!!
Gruß

Roccily

:wink:
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Re: JH CO zu hoch, TN für Temperaturschalter Lambdasteuerung

Beitrag von Senior »

Moin in die Runde,

ich habe meinen letzten Beitrag mal editiert und um TN ergänzt.

Das Thema CO und Leerlauf beschäftigt mich schon seit mehreren Jahren, da der Rocco selten bewegt wird.... Fehlende Zeit, Trennung, Haus... Es ist einfach verblieben, auf gründliche Fehlersuche zu gehen. Im letzten Jahr der Beginn mit der Revision vom Zylinderkopf, aber der Sommer 2023 war mal wieder zu kurz. B-)

Das Problem war mit dem Reinigen der Kontakte des Thermoschalters leider nicht behoben. Sobald der Motor länger als (gefühlt) 5 Minuten im Leerlauf war, ist die Spannung am Messstecker gesunken, Taktventil aus, um wieder in den Regelbereich zu kommen half nur, ca. 30 Sekunden Motor auf ca. 3.000 Umdrehungen zu halten. Motor im Leerlauf und das Spiel begann von Vorn. Aufgefallen war mir, dass das Taktventil lief, aber man musste schon recht dicht mit dem Ohr an den Mengenteiler gehen, um das Tickern zu hören. Ich hatte das Tickern "kräftiger" in Erinnerung...

Aber, in meinem Alter, ist das mit den Erinnerungen manchmal so eine Sache. :engel: Schlecht Hören geht gut, gut Sehen geht mittlerweile schlecht. :-))

Da ich gerade Urlaub und Zeit habe, habe ich mich an der Fehlersuche regelrecht "festgebissen", in diesem Jahr muss das Problem gelöst werden. Also, Schaltpläne studiert, das JHIMS fast auswendig gelernt, Foren durchstöbert....

Verdacht Nummer 1: Spannungsversorgung Taktventil und/oder Steuergerät nicht in Ordnung. Also, Kontakte gereinigt, Relais 200 gegen ein Neues getauscht (ca. 20 Euro), keine Veränderung

Verdacht Nummer 2: Thermoschalter. Vielleicht meldet er ja ständig "Kalt" ans Steuergerät? Nach langer Suche die TN gefunden und als Neuteil beim Oldtimerwerk (auch ca. 20 Euro) bestellt. Austausch ist ein wenig Bescheiden, da von unten in den Flansch geschraubt. Auch keine Veränderung.

Verdacht Nummer 3: Leerlaufdrehzahlanhebungsventil schließt vielleicht nicht richtig oder teilweise gar nicht? Ventil geprüft, in Ordnung.

Verdacht Nummer 4: Zusatzluftschieber. Geprüft, in Ordnung.

Verdacht Nummer 5: Ratlosigkeit :grins: :grins:

Vor Ausbau des Zylinderkopfes im letzten Jahr hatte ich Bilder gemacht. Damit auch jeder Schlauch und Stecker wieder seinen richtigen Platz finden möge. Also, Haube auf und den Ist-Zustand mit den Bildern verglichen. Hmm... Alles so angeschlossen, wie es Vorher war...

Noch mehr Ratlosigkeit... stundenlange Recherche in Foren usw. Irgendwann (ich weiß gar nicht warum und wieso) habe ich nach Bilder "JH Motor" gesucht. Viel "Gebasteltes" gefunden aber dann doch eine recht gute Aufnahme, auf der die Unterdruckleitungen und Stecker gut zu erkennen waren.

Die Auflösung ist mir etwas - hüst- Peinlich. B-) B-)

Ich habe vor Jahren, wirklich vor Jahren, die Unterdruckleitungen am Leerlaufdrehzahlanhebungsventil verwechselt. :doof: :bang:
Folge: ständige Falschluft über die Leitung zum Luftfilter.

Leitungen am Leerlaufdrehzahlanhebungsventil getauscht, neue Grundeinstellung, und dann der Extremtest auf einem Feldweg Irgendwo im Nirgendwo: 40 Minuten im Leerlauf mit angeschlossenem Messgeräten (der Rocco sah aus, wie ein Patient auf der Intensiv :-)) :-)) ), Störgröße für die Lambdaregelung aufgeschaltet, Leerlaufdrehzahlanhebung bei Belastung durch Servo getestet, ... Alles funktioniert, wie es soll. :dance:
Auch das Taktventil tickert wieder "kräftig" vor sich hin.

Eine Odyssee ist wohl beendet. :hihi:

Abschließend wieder für die Nachwelt (aus Erfahrung der ausgiebigen Recherche und Prüfungen)

1. Unterdruckschlauch gerader (heller) Anschluss am Leerlaufdrehzahlanhebungsventil geht auf T-Stück am Saugrohr, Anschluss mit Winkel (Schwarz) zum Luftfilter.

2. Prüfung Thermoschalter (neu, VW Originalteil): Kalt (lag im Tiefkühler): kein Widerstand messbar, aber Durchgang (Pieps-Funktion am Multimeter), Warm: kein Durchgang, aber Widerstand von ca. 0,2 Ohm messbar. Es sind andere Angaben im Netz zu finden.

3. "Zündung an, am Kabel vom Steuergerät zu Lambdasonde müssen 0,5V anliegen (Stecker getrennt)" Hier im Forum gelesen. Stimmt nur bedingt.
Bei neueren JH mit Kontakt 15A am Starter ist der Ablauf Folgender: Bei Betätigung Starter wird über 15A Spannung auf das Relais Kraftstoffpumpe gegeben, von dort auf das Relais 200 für das Steuergerät Lambdaregelung. Also, entweder Zündung lahmlegen, Starter kurz betätigen, (Zündung NICHT ausschalten), oder Motor starten, Steckverbindung zur Lambdasonde trennen und dann die Messung durchführen.

4. "Störgröße für Regelkreis aufschalten" Im Netz liest man sehr häufig: "Unterdruckschlauch vom Zündverteiler abziehen" oder Ähnliches. Von einem alten Kfz-Meister (der den Meistertitel wirklich zurecht hatte) kenne ich "Störgröße aufschalten" während der damaligen ASU (Abgas-Sonder-Untersuchung, heute AU), als schnelles Pumpen mit dem Bremspedal. Leerlaufdrehzahl steigt auf 1300/1400 Umdrehungen, Pumpen einstellen, Drehzahl fällt wieder auf eingestellten Wert. (R.I.P. Friedel B.)

5. Auch wenn m(M)an(n) der Meinung ist, jede Schraube am Rocco mit Vornamen zu kennen, Selbstsicherheit kann zu blöden Fehlern und jahrelanger Fehlersuche führen. :wink:

Gruß
Udo
Zuletzt geändert von Senior am So 18. Aug 2024, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
OSLer
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Re: JH CO zu hoch, TN für Temperaturschalter Lambdasteuerung

Beitrag von OSLer »

:danke2:

für die Nachlese und Auflösung!

:auto:
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Roccily
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Re: JH CO zu hoch, TN für Temperaturschalter Lambdasteuerung

Beitrag von Roccily »

Schade, Gibt keinen Smiley "Geiles Thread" :thumb:
Gruß

Roccily

:wink:
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