Preisentwicklung Scirocco 2

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Onkel-Fred
Benutzer

Preisentwicklung Scirocco 2

Beitrag von Onkel-Fred »

Guten Morgen zusammen,

mich interessiert Mai eure Meinung zur Preisentwicklung des Scirocco 2. Ich selbst schaue nur aus Interesse immer Mal ein paar verkaufsanzeigen an.
Seit ein paar Tagen steht ne weiße katze im Netz für 15.000 :erstaunt:
Meine bei nem seltenen 16v mit Zusatz Ausstattung wie elekt Fensterheber, Spiegel, recaro usw is der Preis wenn er im ordnungsgemäßen Zustand is, wäre das ja ok.
Sind wir mittlerweile soweit das ein normaler GT2 6.000-7.000 kostet? Und en White Cat das doppelte?

Hab extra keine Links rein, glaub nicht das das erlaubt is.

Was meint ihr? Sind die in 2-3 Jahren vll sogar noch mehr wert?

Schönes Wochenend
Grüße
kogafreund
Benutzer

AW: Preisentwicklung Scirocco 2

Beitrag von kogafreund »

Inserate zeigen uns den "Wunschpreis" des Verkäufers - das sagt nichts darüber aus, was am Ende wirklich gezahlt wird.
5-stellige Preise für einen 2er mit JH-Motor sind m.E. Blödsinn. Die Preisentwicklung muß man außerdem im Licht der E-Mobilität sehen.
Der Zug rollt. Die Zulassungszahlen verlaufen bei E-Autos nicht linear und steigen stark. Das wirkt sich aus auf Zulieferer, Hersteller, den Benzinpreis...und natürlich auch auf den Gebrauchtmarkt.
Die Ersatzteilesituation wird jedenfalls kritischer werden. Dem Verbrenner stehen düstere Zeiten bevor. Von einer "Wertsteigerung" würde ich deshalb mittelfristig schon mal gar nicht ausgehen.
Es wird eher das Gegenteil passieren.
Scirocco 2 GT, EZ 4/1986, flashsilber, schön tief u. 32er Raid-Lederlenkrad mit ohne Servo :hihi:[SIGPIC][/SIGPIC]
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

kogafreund hat geschrieben:Dem Verbrenner stehen düstere Zeiten bevor. Von einer "Wertsteigerung" würde ich deshalb mittelfristig schon mal gar nicht ausgehen.
Es wird eher das Gegenteil passieren.
Soweit sind wir noch nicht. Aber die Wertsteigerung beim Rocco ist definitiv durch.
Mein restaurierter 2er GTX hat ein Wertgutachten über ca. 8000€. Reingesteckt habe ich in den letzten 9 Jahren ungefähr das doppelte.
Sowas vergessen die ganzen Anlagenkasper gerne.
Autos mit Wertsteigerung ohne was zu investieren gibt es nicht. Das passiert höchstens dann wenn der Uropa in den 50ern einen Brezelkäfer in die Scheune gestellt hat und der heute unter viel Stroh wieder zum Vorschein kommt.
Die Ersatzteilesituation wird jedenfalls kritischer werden.
Die war vor 10 Jahren schon kritisch. Da ist wohl keine Steigerung mehr möglich ;-)
Ich suche seitdem ich meinen Rocco habe eine ordentliche Stoßstange und finde keine. Selbst zum Neupreis nicht. Es gibt einfach keine.
Onkel-Fred hat geschrieben: Sind wir mittlerweile soweit das ein normaler GT2 6.000-7.000 kostet? Und en White Cat das doppelte?

Was meint ihr? Sind die in 2-3 Jahren vll sogar noch mehr wert?
Ein vollrestaurierter GT2 mit JH passt durchaus in diesen Preisbereich, aber das werden die meisten nicht sein. Im unrestaurierten unfallfreien Originalzustand mit dem üblichen Wartungsstau und den zu erwartenden Investitionen wie neue Einspritzdüsen, Warmlaufregler, ZLS usw. würde ich eher 2500€ als realistischen Preis sehen.
Der White Cat ist ziemlich selten und wird aus irgendeinem Grund von vielen gehyped. Aber für einen 5-stelligen Betrag muss der in einem Zustand sein wie frisch vom Band gerollt.

So cool der Scirocco auch ist, er wurde zu seiner Zeit leider viel zu selten gebaut/gekauft und ist aus dem Gedächtnis der meisten Menschen mittlerweile verschwunden. Es ist halt was anderes als wenn du einen Golf 2 oder Polo kaufen willst den jeder kennt. Daher ist der Markt sehr klein. Ich prognostiziere das die Preise so wie sie jetzt sind noch für viele Jahre stabil bleiben werden. Um das zu ändern müsste schon ein Hype einsetzen den es wohl kaum noch geben wird.
:auto:87er Scirocco GTX 1.8 JH 95PS:auto:
Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
cekey
Erfahrener Nutzer

Beitrag von cekey »

Immer schwierig zu sagen was einer bezahlt.

Schön zu sehen am Preisverlauf des "captain morgan 73 black label"
Den Rum kennt heute kaum noch einer, er ist auch nix besonderes, war aber vor 20 Jahren in vielen Coctailrezepten wei B52. Den gab´s bei uns gestern in dieser Rezeptur.
Nun gibt´s Leute die heute dafür 350€ zahlen.
Also ich kauf mir einen anderen Rum wenn der Cappi leer ist....

Und wenn einer von mir 7500€ für eine Baustelle will, bei einer dann wahrscheinlich noch schlechteren Ersatzteilversorgung, nöö danke... dann steig ich auf Rollator um...
Bin eh schon über 40
"Das geht nicht" das haben die anderen schon rausgefunden
Jetzt musst du den Weg finden dass das doch geht.
@ michael manousakis

Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

wazzup hat geschrieben: So cool der Scirocco auch ist, er wurde zu seiner Zeit leider viel zu selten gebaut/gekauft und ist aus dem Gedächtnis der meisten Menschen mittlerweile verschwunden.
Gerade die Modelle mit kleiner bis unbedeutender Stkzahl sind es aber üblw die nach x Jahren hohe Preise erzielen, was man eben sehr schön immer an den Sondermodellen oder glücklosen Modellen jedweder Cöleur sehen kann. Und 350.000 Stk sind eben wahrlich KEINE kleine Menge, das ist Massenware. Wären das nur 3500 oder weniger, dann wären die Karren sicher nicht billiger, siehe andere Marken. Ein BMW 507 oder M1 kostet heute keine X100.000 bis X Mio €, weil es sie 350.000x gegeben hat, sondern eben nur 254 bzw. 460 Stk. ;-)

Letztlich ist ein spezielles Auto immer das wert, was der Käufer dafür zu bezahlen bereit ist. Und dabei spielen potentielle Reparaturen (die später dann oftmals völlig unnötig sind, meine ESV + WLR sind 31 Jahre alt, der Karren läuft wie eine 1) beim Kauf keine Rolle, denn da zählt nur der IST-Zustand. Und wenn da alles iO ist, dann kostet der eben auch wie ein Auto das iO ist.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

COB hat geschrieben:Gerade die Modelle mit kleiner bis unbedeutender Stkzahl sind es aber üblw die nach x Jahren hohe Preise erzielen, was man eben sehr schön immer an den Sondermodellen oder glücklosen Modellen jedweder Cöleur sehen kann. Und 350.000 Stk sind eben wahrlich KEINE kleine Menge, das ist Massenware. Wären das nur 3500 oder weniger, dann wären die Karren sicher nicht billiger, siehe andere Marken. Ein BMW 507 oder M1 kostet heute keine X100.000 bis X Mio €, weil es sie 350.000x gegeben hat, sondern eben nur 254 bzw. 460 Stk. ;-)
Ansichtssache.
Ca. 500.000 1er & 2er Rocco vs. >10.000.000 1er und 2er Golf. Der Rocco ist damit keine Massenware, das ist ein Nischenmodell. Massenware sind nur die Teile die er sich mit dem Golf teilt, diese bekommt man ja auch heute noch ohne Probleme.
Selbst der Jetta oder Derby sind Nischenmodelle obwohl sie wesentlich mehr mit Golf & Polo gemeinsam haben als der Rocco. Modellspezifische Teile sind selten und teuer.

Die meisten Autos von denen es damals wenig gab sind auch heute nichts wert. Irgendein unbekannter Japaner oder Franzose aus den 70ern oder 80ern bringt auch heute mit Mühe nur 1000€. Nur Autos mit Hype erzielen höhere Preise.
Reno84
Benutzer

Beitrag von Reno84 »

Und ne Katze gibts aktuell auch schon für knapp 7000...
Da der Kreis der Begeisterten für solche Autos kleiner wird, sinkt natürlich auch das Angebot.
Wer will heute ein Auto ohne Klima und geringer Überlebenschance bei nem harten Crash?
Das gilt natürlich nicht nur für den Rocco.
Und so wird aus etwas Alltäglichem zum benutzen, etwas besonderes was natürlich Geld wert sein sollte.
Meine Erfahrung ist, das die Interessenten für alte Autos abnehmen da der normale und bezahlbare Luxus doch mehr verführt.
Wunschpreise brauchen auch immer jemanden der sich sowas wünscht, beim T3 als Verwendungszweck als Camper ja evt. noch nachvollziehbar.
Es bleibt auf jeden Fall spannend wie sich das ganze längerfristig entwickelt.
gruß reno
wazzup
Benutzer

Beitrag von wazzup »

Reno84 hat geschrieben: Wer will heute ein Auto ohne Klima und geringer Überlebenschance bei nem harten Crash?
Das gilt natürlich nicht nur für den Rocco.
Und so wird aus etwas Alltäglichem zum benutzen, etwas besonderes was natürlich Geld wert sein sollte.
Sicherheitsaspekte spielen bei Oldies keine Rolle. Für mich spielt der Sicherheitsaspekt eh bei garkeinem Auto eine Rolle.
Als Alltagsauto wird sich kaum noch jemand einen Rocco kaufen, auch wenn hier im Forum einige sind die einen im Alltag fahren.
Bei einem Spaßauto fürs sonnige WE sind Klima und Komfort nicht so wichtig.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Echt hart, ich erinnere mich an Zeiten hier, da wurde man ausgelacht, wenn man für einen ordentlichen GT2 mehr als 900 € bezahlt hat, da gab es Leute die Ihren für 50€ an Sie geschenkten Rocco als Vergleichspreis argumentativ verwurstet haben- 16V war bestenfalls 2.500 €-Liga, Vergaser-Roccos gingen für 500 über den Tisch.
Gut, einen unverbastelten Corrado G60 konnte man 2008 ja auch noch für 2.500 € kaufen. Die elektrischen Stoff-Recaros, wie wir sie da drin hatten, kann man jetzt für 2.000 € bei ebay aus dem Baltikum kaufen.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Ich finde es ist ein Mix aus beiden.
Zum einen sind da die wirklichen seltenen Fahrzeuge, meist Sportmodelle der 50-80iger Jahre. Sind lange günstig weiter verkauft worden zu Zeiten wo Steuern ihnen das überleben schwer gemacht haben - ansonsten würde bei mir heute ein Audi 90 2.3 quattro vor der Tür stehen statt dem Rocco. Aber 2.3 ohne Kat war kurz vor der Jahrtausendwende einfach zu teuer.
Diese Überlebenden steigen nun stark im Preis, weil selten, cool und sportlicher Nostalgie Faktor.

Dann die zweite Variante zu der ich den normalen Golf 1 und teils schon 2 zähle. Fahrzeuge die jeder mal hatte, Millionenfach gebaut, gekauft und später gegen neuere getauscht. Jetzt ist die Generation die die Wagen als Jungspunde erweorben hat erwachsen, hat die Kohle und möchte wieder einen Hauch Jugend spüren. Und damit explodieren die Preise.

Der Scirocco - vor allem der Zweier- sind da eher das Nischenprodukt. Es gibt sehr viele Leute die einen darauf ansprechen "Hatte auch mal einen, war ne tolle Sache." aber dennoch will ihn keiner wirklich haben bis auf die echten Fans.

Wer jetzt die Preise - auch für Ersatzteile hoch treibt - sind wir doch selbst. Meiner Meinung nach gibt es bei ebay und ebay Kleinanzeigen ein paar Sammler die gefühlt mega seltene Karren geschlachtet haben und zu horrenden Preisen anbieten. Die Teile liegen da wie Blei, aber jeder der selbst was verkauft schielt erstmal auf die hohen Preise "Geil, dann biete ich meine Teile auch so hoch an.", Hauptsache Kohle ziehen, statt einem anderen Autoliebhaber zu helfen sein Hobby zu erhalten.
Genauso bei den kompletten Fahrzeugen. Im Grunde macht sich die Community aus Geldgeilheit selbst kaputt.

Ist dramatisch geschrieben, aber m.M.nach spiegelt es den aktuellen Zustand des Teile/Fahrzeugmarktes bei uns ab.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten