kogafreund hat geschrieben:Dem Verbrenner stehen düstere Zeiten bevor. Von einer "Wertsteigerung" würde ich deshalb mittelfristig schon mal gar nicht ausgehen.
Es wird eher das Gegenteil passieren.
Soweit sind wir noch nicht. Aber die Wertsteigerung beim Rocco ist definitiv durch.
Mein restaurierter 2er GTX hat ein Wertgutachten über ca. 8000€. Reingesteckt habe ich in den letzten 9 Jahren ungefähr das doppelte.
Sowas vergessen die ganzen Anlagenkasper gerne.
Autos mit Wertsteigerung ohne was zu investieren gibt es nicht. Das passiert höchstens dann wenn der Uropa in den 50ern einen Brezelkäfer in die Scheune gestellt hat und der heute unter viel Stroh wieder zum Vorschein kommt.
Die Ersatzteilesituation wird jedenfalls kritischer werden.
Die war vor 10 Jahren schon kritisch. Da ist wohl keine Steigerung mehr möglich

Ich suche seitdem ich meinen Rocco habe eine ordentliche Stoßstange und finde keine. Selbst zum Neupreis nicht. Es gibt einfach keine.
Onkel-Fred hat geschrieben:
Sind wir mittlerweile soweit das ein normaler GT2 6.000-7.000 kostet? Und en White Cat das doppelte?
Was meint ihr? Sind die in 2-3 Jahren vll sogar noch mehr wert?
Ein vollrestaurierter GT2 mit JH passt durchaus in diesen Preisbereich, aber das werden die meisten nicht sein. Im unrestaurierten unfallfreien Originalzustand mit dem üblichen Wartungsstau und den zu erwartenden Investitionen wie neue Einspritzdüsen, Warmlaufregler, ZLS usw. würde ich eher 2500€ als realistischen Preis sehen.
Der White Cat ist ziemlich selten und wird aus irgendeinem Grund von vielen gehyped. Aber für einen 5-stelligen Betrag muss der in einem Zustand sein wie frisch vom Band gerollt.
So cool der Scirocco auch ist, er wurde zu seiner Zeit leider viel zu selten gebaut/gekauft und ist aus dem Gedächtnis der meisten Menschen mittlerweile verschwunden. Es ist halt was anderes als wenn du einen Golf 2 oder Polo kaufen willst den jeder kennt. Daher ist der Markt sehr klein. Ich prognostiziere das die Preise so wie sie jetzt sind noch für viele Jahre stabil bleiben werden. Um das zu ändern müsste schon ein Hype einsetzen den es wohl kaum noch geben wird.