Wie überwintern eure " Schätze " ??
- Aki
- Erfahrener Nutzer
Wie überwintern eure " Schätze " ??
Hallo zusammen.
Hier mal der Versuch, etwas Leben in unser Forum`s " Winterloch " zu bringen.
Angedacht ist hierbei, das jeder hier seine Ratschläge, Bilder, Meinung usw. vortragen darf / soll was irgendwie zum Tema Überwintern unserer - eurer KFZ Schätze zu tun hat.
Es muß sich auch nicht nur um den VW Scirocco handeln.
Auch würden mich eure "Markenfremde" Fahrzeuge und deren Winterschlaf / Schlafplatz oder deren Weg / Vorbereitung zum " Winterschlaf " Interessieren.
Also dann mal los hier !!
In freudiger Erwartung auf gute Beteiligung,
euer Aki
Hier mal der Versuch, etwas Leben in unser Forum`s " Winterloch " zu bringen.
Angedacht ist hierbei, das jeder hier seine Ratschläge, Bilder, Meinung usw. vortragen darf / soll was irgendwie zum Tema Überwintern unserer - eurer KFZ Schätze zu tun hat.
Es muß sich auch nicht nur um den VW Scirocco handeln.
Auch würden mich eure "Markenfremde" Fahrzeuge und deren Winterschlaf / Schlafplatz oder deren Weg / Vorbereitung zum " Winterschlaf " Interessieren.
Also dann mal los hier !!
In freudiger Erwartung auf gute Beteiligung,
euer Aki
- Aki
- Erfahrener Nutzer
AW: Wie überwintern eure " Schätze " ??
Hallo.
Dann mache ich hier mal den Anfang:
Der Scirocco steht derzeit abgedeckt und mit 3 bar Luftdruck in den Reifen in der Garagenmitte.
Aktuell wird an dem noch etwas rumgebastelt ( wenn ich Zeit habe ) .
Daneben auf dem Rollgestell steht das weiße Golf 1 Cabrio. Ebenfalls mit 3 Bar in den Reifen.
Im laufe des Winters werden allerdings der Rocco mit dem Cabby die Plätze tauschen.
Dann beginnt der Umbau auf Schalter, Servo, 2E Motor .....
Hinten in der Garagenecke fristet mein geschlachteter roter Rieger sein derzeitiges dasein. Was aus dem noch wird steht in den Sternen.
Aber verkauft wird der nicht !!
Und nun zu den Markenfremden Fahrzeugen in unserem Fuhrpark.
Die XT500 steht sich im Holzhaus die Räder platt. Habe es doch wirklich geschaft, in diesem Sommer 3x damit zur Arbeit zu fahren.
Außerdem sind wir mal 80 Km am Stück Sonntags gedüst. Macht unter dem Strich eine ges. Fahrtstrecke von 98 Km in 2014.
Meine Frau hat nun die Blumen zum Überwintern davor gestellt.
So, der Wohnwagen steht diesen Winter auf Grund von einem zu niedrigem Carport draußen auf dem Rasen. Nächsten Sommer wird dort das bestehende Carport gegen ein größeres ausgetauscht, so das der WoWa neben dem Hannomag Treker steht.
Habe auch daran gedacht, bei allen Fahrzeugen den Kühlerfrostschutz zu Überprüfen.
Gruß Aki
Dann mache ich hier mal den Anfang:
Der Scirocco steht derzeit abgedeckt und mit 3 bar Luftdruck in den Reifen in der Garagenmitte.
Aktuell wird an dem noch etwas rumgebastelt ( wenn ich Zeit habe ) .
Daneben auf dem Rollgestell steht das weiße Golf 1 Cabrio. Ebenfalls mit 3 Bar in den Reifen.
Im laufe des Winters werden allerdings der Rocco mit dem Cabby die Plätze tauschen.
Dann beginnt der Umbau auf Schalter, Servo, 2E Motor .....
Hinten in der Garagenecke fristet mein geschlachteter roter Rieger sein derzeitiges dasein. Was aus dem noch wird steht in den Sternen.
Aber verkauft wird der nicht !!
Und nun zu den Markenfremden Fahrzeugen in unserem Fuhrpark.
Die XT500 steht sich im Holzhaus die Räder platt. Habe es doch wirklich geschaft, in diesem Sommer 3x damit zur Arbeit zu fahren.
Außerdem sind wir mal 80 Km am Stück Sonntags gedüst. Macht unter dem Strich eine ges. Fahrtstrecke von 98 Km in 2014.
Meine Frau hat nun die Blumen zum Überwintern davor gestellt.
So, der Wohnwagen steht diesen Winter auf Grund von einem zu niedrigem Carport draußen auf dem Rasen. Nächsten Sommer wird dort das bestehende Carport gegen ein größeres ausgetauscht, so das der WoWa neben dem Hannomag Treker steht.
Habe auch daran gedacht, bei allen Fahrzeugen den Kühlerfrostschutz zu Überprüfen.
Gruß Aki
-
- Erfahrener Nutzer
Alle gründlich gewaschen und getrocknet, mehr Luft auffe Reifen, vollgetankt, öligen Lappen in den Auspuff, Trockenmittelsack ausm Campingbedarf rein, Decke drüber, Garagentor zu.
Batterien stehen im Keller, alle mal der Reihe nach vollgeladen, mehr gibts da nicht zu tun.
Batterien stehen im Keller, alle mal der Reihe nach vollgeladen, mehr gibts da nicht zu tun.
- immeroefter
- Benutzer
In der Garage
Trocken und mit ausgebauter Batterie. Die hängt am Ladegerät.
Trocken und mit ausgebauter Batterie. Die hängt am Ladegerät.
Mit freundlicher:auto:
Michael & Daniela
Scirocco TS Bj 03/1975 Palmametall 392.000 Km
Michael & Daniela
Scirocco TS Bj 03/1975 Palmametall 392.000 Km

- peppi_kart
- Benutzer
Dank genug Platz in meiner Ausstellungshalle, haben alle im Sommer wie im Winter einen warmen Platz.
[SIGPIC][/SIGPIC]
77er Polo 1 GLS
83er Polo 86C Coupé
87er Scirocco GT
77er Polo 1 GLS
83er Polo 86C Coupé
87er Scirocco GT
- bonsai007
- Erfahrener Nutzer
Scirocco steht bei mir in einer Trockenen Garage mit Betonboden, auf eigens dafür vorgesehenen Stahlfelgen mit 3 Bar Luftdruck. Von aufbocken halte ich nichts, da sonst die Lager anders belastet werden als üblich und somit schneller verschleißen.
Vorm Winter hab ich das Auto noch sauber geputzt und den Tank ganz angefüllt, Batterie hängt auf einem Ladungserhalter
Vorm Winter hab ich das Auto noch sauber geputzt und den Tank ganz angefüllt, Batterie hängt auf einem Ladungserhalter
[SIGPIC][/SIGPIC]
- eXTasY
- Benutzer
HI Leute,
bei mir steht mein Rocco aktuell auf Böcken in auseinander gebautem Zustand.
Dies liegt aber noch da dran, dass ich ihn aktuell restauriere. :)
Meine Susi steht aktuell leider noch dreckig und angeklemmt in ihrem Eck.
Wird aber bald mal gewaschen, Batterie abgeklemmt und abgedeckt. :)
Mein Corsa steht das Jahr über draußen und wird gefahren ;)
Gruß
Andreas
bei mir steht mein Rocco aktuell auf Böcken in auseinander gebautem Zustand.
Dies liegt aber noch da dran, dass ich ihn aktuell restauriere. :)
Meine Susi steht aktuell leider noch dreckig und angeklemmt in ihrem Eck.
Wird aber bald mal gewaschen, Batterie abgeklemmt und abgedeckt. :)
Mein Corsa steht das Jahr über draußen und wird gefahren ;)
Gruß
Andreas
-
- Benutzer
mein 2er steht in der garage einer nachbarin. zur zeit sind da noch die th-line-felgen drauf, bald dann aber die edele stahl-variante. der tank ist voll. eine decke muss noch drüber, weil die katze der nachbarin gerne auf dem dach schläft, und ein paar raumluftentfeuchter wollte ich auch noch hier und da aufstellen. und dann natürlich noch die batterie ins warme.
warum steckt man einen öligen lappen in den auspuff??
gruß nico
warum steckt man einen öligen lappen in den auspuff??
gruß nico
-
- Benutzer
Er steht wie das ganze Jahr in der Garage, nur die Reifen haben mehr Druck, der Tank ist voll und die Batterie abgeklemmt, im Januar und März werde ich sie mal ans Ladegerät anschliessen. Luftentfeuchter steht sowieso in der Garage.

Mittlerweile fast das halbe Auto mit neuen Teilen bestückt...
>>>Suche Frontstossstange unlackiert ohne Kratzer, zahle gut!<<<
- scirocco_dave
- Erfahrener Nutzer
Aufgebockt in der Garage mit so nem Stoffteil drüber... Batterie heraußen, vorher noch schön Kühlmittelkonzentration gemessen, nicht dass der noch auffriert. 
Fenster sind minimal offen, dass er atmen kann und nicht das stocken oder gar schimmeln anfängt.
@bonsai: Meinst ernsthaft die "Belastung" durch Eigengewicht bestimmter Bauteile lässt irgendwelche Lager schneller verschleißen? Welche sollten das sein?

Fenster sind minimal offen, dass er atmen kann und nicht das stocken oder gar schimmeln anfängt.
@bonsai: Meinst ernsthaft die "Belastung" durch Eigengewicht bestimmter Bauteile lässt irgendwelche Lager schneller verschleißen? Welche sollten das sein?
Gruß
scirocco_dave
'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
scirocco_dave

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]