Reifen für Lugano 19"
-
- Neuer Benutzer
Reifen für Lugano 19"
Hallo Forum, habe eine kurze Frage zum Thema Reifen. Ich hab die 19" Lugano in schwarz auf meinem 3er Scirocco. Ich will wieder die original Pirell Pzero Sommerreifen nachkaufen. Ich weiß, das ich die Pzero 235/35 ZR19 (91Y) will, aber sämtliche Händler haben noch andere Kürzel in der Artikelbeschreibung (z.Bsp. XL, N etc.). Kann mir jemand sagen welchen Reifen ich genau brauche? Vielen Dank.
- Ralle
- Erfahrener Nutzer
AW: Reifen für Lugano 19"
RF und XL deuten darauf hin, dass der Reifen eine erhöhte Traglast besitzt.
Du schreibst, dass Du den Tragfähigkeitsindex "91" haben willst und das ist ein Reifen mit erhöhter Traglast.
Was "N" und "L" bedeuten, kann ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Bei Pirelli auf der Homepage kannst Du die Daten Deines Scirocco eingeben und die möglichen Reifen abfragen.
Soweit ich das sehe, hast Du in 19" 2 Möglichkeiten zur Auswahl: P Zero und P Zero Rosso
Du schreibst, dass Du den Tragfähigkeitsindex "91" haben willst und das ist ein Reifen mit erhöhter Traglast.
Was "N" und "L" bedeuten, kann ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Bei Pirelli auf der Homepage kannst Du die Daten Deines Scirocco eingeben und die möglichen Reifen abfragen.
Soweit ich das sehe, hast Du in 19" 2 Möglichkeiten zur Auswahl: P Zero und P Zero Rosso
Gruß von Ralf 
Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!
91er GT2, JH, grün-perleffekt
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
falsches forum ! aber by the way, warum diese italienischen mistreifen kaufen ? tu dir was gutes und hole dunlop oder goodyears
...bin dann mal weg
- _Sepp_
- Benutzer
Einspruch euer Ehren!! Ich bin v.a. mit Blick auf meinen treuen Alltags-Leon sehr glücklich über die Pirellis (Cinturato P7 17"). Hatte vorher insbesondere mit Fulda aber auch mit anderen Herstellern (keine China-Gummis, sowas kommt mir nicht auf die Felge) immer das Problem mit massiver Sägezahnbildung trotz korrekter Spur, passendem Luftdruck usw. Nach entsprechender Laufleistung der Gummis hat sich das angehört wie vier gleichzeitig kaputte Radlager direkt über einen Subwoofer in den Innenraum eingespielt. Und das nervt richtig(!) wenn man viel Autobahn fährt. Mit den Pirellis ist das Problem völligst verschwunden, und falls es doch wiederkommen sollte kann ich die Pellen wenigstens problemlos von links nach rechts tauschen, da nicht laufrichtungsgebunden. Auch sonst mag ich mich über Grip, Bremsweg, Haltbarkeit oder das Verhalten bei Nässe keinesfalls beschweren. Drum fahr ich jetzt auch am Rocco Pirellis, dort taugen sie mir genauso.Folterknecht hat geschrieben:falsches forum ! aber by the way, warum diese italienischen mistreifen kaufen ? tu dir was gutes und hole dunlop oder goodyears
Natürlich macht man aber mit Dunlops oder Ähnlichem sicher auch nichts verkehrt, darüber hinaus ist das Thema "diese Reifen sind toll" vermutlich immer auch mit viel subjektiver Erfahrung behaftet. Vermutlich wie bei den zahlreichen Motoröl-Diskussionen

Sorry für den leichten Off-Topic

Liebe Grüße,
Sebastian.
Best in life is Rocco drive... 
'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...

'86er GTX 16V (KR) Racinggrün-Metallic; BBS RM012; original steinalt-Webasto-Standheizung aus den frühen 1990ern; GAT-GKAT
'92er GT-II (JH) Perlgrau-Metallic, Revolution Modern Line 7,5x14, H&R-CupKit und so einiges Zeitgenössisches mehr...
'86er Qek Junior, original Plaste-Mini-Wohnwagen aus der ehem. DDR, im Wiederaufbau aber Treffen-bereit...
- Claas-GT
Ist das nicht eigentlich ein Zeichen dafür, das die Stoßdämpfer hinüber sind wenn sich die Reifen stark unterschiedlich von der Lauffläche her abnutzen?_Sepp_ hat geschrieben: Problem mit massiver Sägezahnbildung trotz korrekter Spur, passendem Luftdruck usw. Nach entsprechender Laufleistung der Gummis hat sich das angehört wie vier gleichzeitig kaputte Radlager

- _Sepp_
- Benutzer
Hallo Claas.Claas-GT2 hat geschrieben:Ist das nicht eigentlich ein Zeichen dafür, das die Stoßdämpfer hinüber sind wenn sich die Reifen stark unterschiedlich von der Lauffläche her abnutzen?![]()
Auch daran hatte ich gedacht und die Dämpfer sogar mal im Rahmen einer Inspektion überprüfen lassen (wie auch immer sich diese Stoßdämperprüfstände in manchen Werkstätten genau nennen). Fehlanzeige. Außerdem trat das Phänomen schon auf, als das Wägelchen als firsch entjungferter Neuwagen erst 5000 km auf der Uhr hatte. Weswegen das mit Reifen A so massiv auftrat und mit Reifen B nun nicht mehr... keine Ahnung.
LG,
Sebastian

- Claas-GT
Tscha... Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich...
& 

- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
Fulda und co sind ja auch "low" budget reifen .... da wunderts mich nicht ...
...bin dann mal weg
- _Sepp_
- Benutzer
Naja,wirklich billiger als etwa bei den günstigeren Dunlops kommst bei den in 17" von Fulda angebotenen Reifenlinien auch nicht weg. Klar gehts auch nochmal deutlich teurer, aber unter "low budget" fallen bei mir eher die unzähligen Fernost-Produkte mit schönen Namen wie "Wanli" oder die sich scheinbar bestens verkaufenden Reifen vom Praktiker oder so was. Und ich werde mich weiterhin wundernFolterknecht hat geschrieben:Fulda und co sind ja auch "low" budget reifen .... da wunderts mich nicht ...

Wie auch immer, Back to topic, ich glaube das alles hilft dem TE nur begrenzt weiter.
LG,
Sebastian.