Startprobleme

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
schirocco
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Mär 2011, 19:35

Startprobleme

Beitrag von schirocco »

Servus.

Folgende(s) Problem(e):

1. Der Motor springt wenn er kalt ist wunderbar an, ABER sobald man losfahren will und die kupplung kommen lässt hat er plötzlich keine Kraft(?) mehr und würgt ab,
wenn man nicht schnell genug die Kupplung drückt.
Wenn man die Kupplung ganz(!) langsam kommen lässt gehts halbwegs.
Nach ca. 500m/ Nach paar Kreuzungen läuft er als ob nichts wär.

Woran könnte es liegen???

2. Wenn man den warmen motor ca. 20 min stehen lässt und ihn dann wieder starten will,
fällt es ihm recht schwer und man muss etwas gas geben. Oft braucht man auch einen 2. startversuch.
Hab irgendwo gelesen dass es an den kohlebürsten vom anlasser liegen könnte? ist das so?

Was könnte es noch sein?


Es handelt sich um einen EW-Motor mit 75ps

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Benutzeravatar
Maik
Beiträge: 5189
Registriert: So 21. Apr 2002, 21:47
Wohnort: Rühle(Bodenwerder), Germany
Kontaktdaten:

AW: Startprobleme

Beitrag von Maik »

Verteilerkappe/Finger/Zündkabel/Kerzenstecker/Zündkerzen mal gecheckt?
Wann das letzte mal gewechselt?
[SIGPIC][/SIGPIC]


Terminübersicht Treffen 2019 >Hier klicken</
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Startprobleme

Beitrag von COB »

Startautomatik richtig bedient und in Ordnung ?
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Startprobleme

Beitrag von DocDulittel »

Den Anlasser kannste wohl ausschließen, der dreht doch, oder?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Startprobleme

Beitrag von Folterknecht »

was soll der anlasser damit zu tun haben wenn der motor schlecht läuft ? tipep auch auf startautomatik oder irgend ne kaltstarteinrichtung die defekt ist .... vielleicht hängt die starterklappe auch irgendwie fest ?!
...bin dann mal weg
schirocco
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Mär 2011, 19:35

AW: Startprobleme

Beitrag von schirocco »

Ok, werd dann wohl erstmal verteiler kabel und kerzen wechseln....anlasser würde mich auch irgendwie wundern....startautomatik denk ich eher nicht dass es ist. was könnte denn daran kaputt sein? hab erst vor nem halben jahr das dehnstoffelement gewechselt und fürn tüv den vergaser einstellen lassen. hätte ja auffallen müssen, odeR? ich hab nen klr drinnen, der aber nicht wirklich angeschlossen ist, kann es denn an dem liegen?
gruß
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2884
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: Startprobleme

Beitrag von DocDulittel »

Hat der Vergaser sio eine runde Dose an der Seite mit einem Elektroanschluß wo ein Bi Metall drin ist?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
schirocco
Neuer Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Mär 2011, 19:35

AW: Startprobleme

Beitrag von schirocco »

ähm welche seite? ist der 2e2 vergaser. dachte das sind alles unterdruckdosen? woran erkenn ich das bimetall, oder hängt das einfach in der luft ;D ?

gruß
Benutzeravatar
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14648
Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
Wohnort: Siegburg

AW: Startprobleme

Beitrag von Folterknecht »

2e2 hat an der rechten seite wenn du vor dem motor stehst eine dose. .da geht kühlwasser durch ...2 schwarze schläuche ! daran ist ein stromkabel angeschlossen ... der strom versorgt eine heizspirale durch die kühlwasserwäre + die heizspirale verändert die bimetallfeder die stellugn der starterklappe ... das ganze teil kann man durch verdrehen einstellen. die heizspirale geht aber gerne mal kaputt ..einfach mal auf durchgang prüfen
...bin dann mal weg
Benutzeravatar
COB
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6671
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 12:29
Wohnort: CHE/ERL

AW: Startprobleme

Beitrag von COB »

Folterknecht hat geschrieben:2e2 hat an der rechten seite, wenn du vor dem motor stehst
Also ist diese Dose LINKS am Vergaser. Warum sagst du das dann nicht einfach ? ;-) Links und rechts ist unabhängig davon wo du stehst, nämlich immer links und rechts. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Antworten