Systemdruck der KE erhöhen

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Systemdruck der KE erhöhen

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ein Gedankenspiel beim PL:

Wenn ich den Systemdruck der KE-Jetronic am Benzindruckregler erhöhe, dann erhöht sich doch bei Volllast die Einpritzmenge?

Co müßte dann dementsprechend neu eingestellt werden.

Grund: habe das gefühl das er unter Volllast leicht zu wenig Sprit bekommt, Systemdruck hatte ich auf 5bar eingestellt, wollte jetzt mal 5,5Bar testen.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Fireball
Benutzer

AW: Systemdruck der KE erhöhen

Beitrag von Fireball »

Man kann auch so einfach über die CO-Schraube die einspritzmenge bestimmen... Da muss man keinen druck erhöhen.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Ja,

aber dann paßt der Druckstellerstrom nicht nicht mehr. Und ich meine das man mit der CO Schraube das Verhältnis einstellt, nicht die Benzinmenge. Natürlich läuft er im Verhältnis fetter, aber die Elektornik muß das dann im Leerlauf ausregeln können. Und den bekomme ich dann nicht vernünftig eingestellt, bzw. er fängt an im Leerlauf zu sägen. Daher kam die Idee den Druck allgemein zu erhöhen.
Da auch die Frage, sollte ich den Druck bei 5Bar lassen oder besser richtung Maximum tendieren? Meine beim Scirocco ist 4,7-5,6Bar für die KE angegeben (ohne Gewähr)
Scirocco 2 GT2 16V
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Das mit dem verhältniss stimmt schon. Aber durch die CO-Schraube verändert sich doch nicht die luftmenge, die vom motor angesaugt wird. Es wird nur "verhältnissmässig" mehr oder weniger sprit eingespritzt.

Die frage ist, warum muss denn bei dir die spritmenge so viel größer sein, das du damit aus dem üblichen verstellbereich raus kommst? Ich mein, dein hubraum - und damit die angesaugte luftmenge - wird sich wohl kaum um einen liter oder mehr vergrößert haben, so das es nötig wäre auf anderem wege die spritmenge zu vergrößern.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Naja,

ich habe den Wagen soweit durchgecheckt. Und es funktioniert alles so wie es soll. Aber es kommt mir oben herum so vor als wenn da etwas bums fehlt.
Wenn ich an der CO Schruabe etwas umstelle hast du recht, dann verändere ich das Einspritzverhältnis und es wird im Verhältnis mehr Benzin eingespritzt.
Nur muß im Stand dann die Leerlaufzigarre in zusammenarbeit mit dem Drucksteller das Gemisch wieder sauber regeln und die Drehzahl halten.
Das funktioniert nicht, da beginnt dann etwas sägen im Leerlauf.
Bei mir ist der Druckstellerstrom auf 8mA schwankelnd eingestellt. Einstellwerte habe ich laut VW Handbuch 2. Den alten (10mA) und den "neuen" von 1990 mit 4mA. Stelle ich auf 10mA steht der Druckstellerstrom während normaler Fahrt fast ständig im Bereich 14-16mA, und 16mA ist ja schon der Strom bei Volllastanreichung.
Geh ich auf 4mA fängt er im Leerlauf an zu sägen, das geht überhaupt nicht.

Da kam mir der Gedanke, den Druck zu erhöhen. WObei wenn ich so nachdenke, dadurch wär ich wohl auch gezwungen den Druckstellerstrom in einem Bereich einzustellen den er nicht sauber regelt. :doof:

Gruß CHirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Hast du denn bei dem wert von 4mA mal versucht den leerlauf nachzustellen? Ich mein, iss ja logisch, wenn man den sprit zurück nimmt, geht auch erstmal die drehzahl zurück. Und sobald die unter nen bestimmten wert kommt, beginnt das sägen.

Was mir sonst noch einfällt, wie steht denn die zündung? Haste evt nicht genug frühzündung? Das wäre auch noch ne möglichkeit, warum der wagen oben rum nicht genug qualm hat.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Hi,

klar den Leerlauf habe ich dementsprechend eingestellt, also auf die 26% Taktverhältnis. Wenn ich den Druckstellerstrom niedriger stelle, dreh ich ihn ja richtung fetteres Gemisch. Trotzdem fängt er dann an zu sägen. Zündung muß ich nochmal schauen, sollte aber passen.
Scirocco 2 GT2 16V
Fireball
Benutzer

Beitrag von Fireball »

Dann würd ich sagen, überprüf die zündung mal. Ansonsten fahr doch mal zum Bosch. Die haben noch ahnung, denen kann man so nen alten rocco durchaus in die hand drücken. Die wissen was sie einstellen müssen. Und die 20-30 euro sind die durchaus wert, wie ich finde.
HellBilly

Beitrag von HellBilly »

Bei meinem JH haben sie ihn sogar kostenlos eingestellt, weil ich danach sofort AU und TÜV dort habe machen lassen ;-)
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
16V*anna
Erfahrener Nutzer

Beitrag von 16V*anna »

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ckenwellen

Hier wirst du fündig werden um den Druck zu erhöhen. :wink:
:prost:
Antworten