Systemdruck der KE erhöhen
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
Systemdruck der KE erhöhen
Hallo,
ein Gedankenspiel beim PL:
Wenn ich den Systemdruck der KE-Jetronic am Benzindruckregler erhöhe, dann erhöht sich doch bei Volllast die Einpritzmenge?
Co müßte dann dementsprechend neu eingestellt werden.
Grund: habe das gefühl das er unter Volllast leicht zu wenig Sprit bekommt, Systemdruck hatte ich auf 5bar eingestellt, wollte jetzt mal 5,5Bar testen.
Gruß Christian
ein Gedankenspiel beim PL:
Wenn ich den Systemdruck der KE-Jetronic am Benzindruckregler erhöhe, dann erhöht sich doch bei Volllast die Einpritzmenge?
Co müßte dann dementsprechend neu eingestellt werden.
Grund: habe das gefühl das er unter Volllast leicht zu wenig Sprit bekommt, Systemdruck hatte ich auf 5bar eingestellt, wollte jetzt mal 5,5Bar testen.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Fireball
- Benutzer
- Beiträge: 517
- Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30
AW: Systemdruck der KE erhöhen
Man kann auch so einfach über die CO-Schraube die einspritzmenge bestimmen... Da muss man keinen druck erhöhen.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Systemdruck der KE erhöhen
Ja,
aber dann paßt der Druckstellerstrom nicht nicht mehr. Und ich meine das man mit der CO Schraube das Verhältnis einstellt, nicht die Benzinmenge. Natürlich läuft er im Verhältnis fetter, aber die Elektornik muß das dann im Leerlauf ausregeln können. Und den bekomme ich dann nicht vernünftig eingestellt, bzw. er fängt an im Leerlauf zu sägen. Daher kam die Idee den Druck allgemein zu erhöhen.
Da auch die Frage, sollte ich den Druck bei 5Bar lassen oder besser richtung Maximum tendieren? Meine beim Scirocco ist 4,7-5,6Bar für die KE angegeben (ohne Gewähr)
aber dann paßt der Druckstellerstrom nicht nicht mehr. Und ich meine das man mit der CO Schraube das Verhältnis einstellt, nicht die Benzinmenge. Natürlich läuft er im Verhältnis fetter, aber die Elektornik muß das dann im Leerlauf ausregeln können. Und den bekomme ich dann nicht vernünftig eingestellt, bzw. er fängt an im Leerlauf zu sägen. Daher kam die Idee den Druck allgemein zu erhöhen.
Da auch die Frage, sollte ich den Druck bei 5Bar lassen oder besser richtung Maximum tendieren? Meine beim Scirocco ist 4,7-5,6Bar für die KE angegeben (ohne Gewähr)
Scirocco 2 GT2 16V
- Fireball
- Benutzer
- Beiträge: 517
- Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30
AW: Systemdruck der KE erhöhen
Das mit dem verhältniss stimmt schon. Aber durch die CO-Schraube verändert sich doch nicht die luftmenge, die vom motor angesaugt wird. Es wird nur "verhältnissmässig" mehr oder weniger sprit eingespritzt.
Die frage ist, warum muss denn bei dir die spritmenge so viel größer sein, das du damit aus dem üblichen verstellbereich raus kommst? Ich mein, dein hubraum - und damit die angesaugte luftmenge - wird sich wohl kaum um einen liter oder mehr vergrößert haben, so das es nötig wäre auf anderem wege die spritmenge zu vergrößern.
Die frage ist, warum muss denn bei dir die spritmenge so viel größer sein, das du damit aus dem üblichen verstellbereich raus kommst? Ich mein, dein hubraum - und damit die angesaugte luftmenge - wird sich wohl kaum um einen liter oder mehr vergrößert haben, so das es nötig wäre auf anderem wege die spritmenge zu vergrößern.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Systemdruck der KE erhöhen
Naja,
ich habe den Wagen soweit durchgecheckt. Und es funktioniert alles so wie es soll. Aber es kommt mir oben herum so vor als wenn da etwas bums fehlt.
Wenn ich an der CO Schruabe etwas umstelle hast du recht, dann verändere ich das Einspritzverhältnis und es wird im Verhältnis mehr Benzin eingespritzt.
Nur muß im Stand dann die Leerlaufzigarre in zusammenarbeit mit dem Drucksteller das Gemisch wieder sauber regeln und die Drehzahl halten.
Das funktioniert nicht, da beginnt dann etwas sägen im Leerlauf.
Bei mir ist der Druckstellerstrom auf 8mA schwankelnd eingestellt. Einstellwerte habe ich laut VW Handbuch 2. Den alten (10mA) und den "neuen" von 1990 mit 4mA. Stelle ich auf 10mA steht der Druckstellerstrom während normaler Fahrt fast ständig im Bereich 14-16mA, und 16mA ist ja schon der Strom bei Volllastanreichung.
Geh ich auf 4mA fängt er im Leerlauf an zu sägen, das geht überhaupt nicht.
Da kam mir der Gedanke, den Druck zu erhöhen. WObei wenn ich so nachdenke, dadurch wär ich wohl auch gezwungen den Druckstellerstrom in einem Bereich einzustellen den er nicht sauber regelt.
Gruß CHirstian
ich habe den Wagen soweit durchgecheckt. Und es funktioniert alles so wie es soll. Aber es kommt mir oben herum so vor als wenn da etwas bums fehlt.
Wenn ich an der CO Schruabe etwas umstelle hast du recht, dann verändere ich das Einspritzverhältnis und es wird im Verhältnis mehr Benzin eingespritzt.
Nur muß im Stand dann die Leerlaufzigarre in zusammenarbeit mit dem Drucksteller das Gemisch wieder sauber regeln und die Drehzahl halten.
Das funktioniert nicht, da beginnt dann etwas sägen im Leerlauf.
Bei mir ist der Druckstellerstrom auf 8mA schwankelnd eingestellt. Einstellwerte habe ich laut VW Handbuch 2. Den alten (10mA) und den "neuen" von 1990 mit 4mA. Stelle ich auf 10mA steht der Druckstellerstrom während normaler Fahrt fast ständig im Bereich 14-16mA, und 16mA ist ja schon der Strom bei Volllastanreichung.
Geh ich auf 4mA fängt er im Leerlauf an zu sägen, das geht überhaupt nicht.
Da kam mir der Gedanke, den Druck zu erhöhen. WObei wenn ich so nachdenke, dadurch wär ich wohl auch gezwungen den Druckstellerstrom in einem Bereich einzustellen den er nicht sauber regelt.
Gruß CHirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- Fireball
- Benutzer
- Beiträge: 517
- Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30
AW: Systemdruck der KE erhöhen
Hast du denn bei dem wert von 4mA mal versucht den leerlauf nachzustellen? Ich mein, iss ja logisch, wenn man den sprit zurück nimmt, geht auch erstmal die drehzahl zurück. Und sobald die unter nen bestimmten wert kommt, beginnt das sägen.
Was mir sonst noch einfällt, wie steht denn die zündung? Haste evt nicht genug frühzündung? Das wäre auch noch ne möglichkeit, warum der wagen oben rum nicht genug qualm hat.
Was mir sonst noch einfällt, wie steht denn die zündung? Haste evt nicht genug frühzündung? Das wäre auch noch ne möglichkeit, warum der wagen oben rum nicht genug qualm hat.
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 6798
- Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
- Wohnort: Münster
AW: Systemdruck der KE erhöhen
Hi,
klar den Leerlauf habe ich dementsprechend eingestellt, also auf die 26% Taktverhältnis. Wenn ich den Druckstellerstrom niedriger stelle, dreh ich ihn ja richtung fetteres Gemisch. Trotzdem fängt er dann an zu sägen. Zündung muß ich nochmal schauen, sollte aber passen.
klar den Leerlauf habe ich dementsprechend eingestellt, also auf die 26% Taktverhältnis. Wenn ich den Druckstellerstrom niedriger stelle, dreh ich ihn ja richtung fetteres Gemisch. Trotzdem fängt er dann an zu sägen. Zündung muß ich nochmal schauen, sollte aber passen.
Scirocco 2 GT2 16V
- Fireball
- Benutzer
- Beiträge: 517
- Registriert: Di 27. Mai 2003, 17:30
AW: Systemdruck der KE erhöhen
Dann würd ich sagen, überprüf die zündung mal. Ansonsten fahr doch mal zum Bosch. Die haben noch ahnung, denen kann man so nen alten rocco durchaus in die hand drücken. Die wissen was sie einstellen müssen. Und die 20-30 euro sind die durchaus wert, wie ich finde.
- HellBilly
- Beiträge: 705
- Registriert: Sa 28. Jun 2008, 14:27
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
AW: Systemdruck der KE erhöhen
Bei meinem JH haben sie ihn sogar kostenlos eingestellt, weil ich danach sofort AU und TÜV dort habe machen lassen 
MfG Steven
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
[SIGPIC][/SIGPIC]
VCDS-User
- 16V*anna
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1400
- Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:37
- Wohnort: Versmold
AW: Systemdruck der KE erhöhen
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ckenwellen
Hier wirst du fündig werden um den Druck zu erhöhen.
Hier wirst du fündig werden um den Druck zu erhöhen.