2e Motor mit Vergaser vom FR

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
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philipple
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2e Motor mit Vergaser vom FR

Beitrag von philipple »

Hi Leute,

ich weiß, wir hatten das Thema den 2e auf KA/K-Jetronik usw "zurückzurüsten" schon öfter... Hier gehts aber um einen Umbau auf Vergaser!!
Über den Sinn und Zweck des Umbaus soll hier auch garnicht diskutiert werden.

Mich interessiert:

kann man den 2e ohne weiteres mit Vergaser und Zündverteiler vom 1.6 FR (86 PS) betreiben?

Hat das jemand schon gemacht?

Passt die Ansaugbrücke vom FR an den 2e Kopf?

Muss der Vergaser anders bedüst werden?

Passt der Zündverteiler in den 2e Block/ an die Nebenwelle, oder wurde hier was geändert?

....
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Schmolly
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AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR

Beitrag von Schmolly »

Moin!!
Ich meine mal gesehen zu haben, dass der 2E eine andere Einlasskanalgeomerie (grösser) als der FR oder seine Kollegen hat. Da wird mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit die Ansaugbrücke nicht passen!

Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
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COB
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AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR

Beitrag von COB »

philipple hat geschrieben: kann man den 2e ohne weiteres mit Vergaser und Zündverteiler vom 1.6 FR (86 PS) betreiben?
Hat das jemand schon gemacht?
Passt die Ansaugbrücke vom FR an den 2e Kopf?
Muss der Vergaser anders bedüst werden?
Passt der Zündverteiler in den 2e Block/ an die Nebenwelle, oder wurde hier was geändert?....

1. Mit Vergaser sicher, Verteiler könnte kniffelig werden, da mE die Übersetzung und/oder Verzahnung uU varrieren kann. Aber ich würde wohl versuchen den Verteiler beizubehalten und eine VEZ zu verbauen.
2. Ich zumindest nicht, daher fabiuliere ich hier vlt. auch, wenn ja nicht hauen. :cool:
3. Zylinderabstand passt, aber bei den Verschraubungen bin ich mir nicht sicher, da die Einlasskanäle des 2E grösser sind und hier die Bolzen weiter stehen könnten.
4. Davon ist auszugehen, um den Motor nicht abzumagern unter Vollast.
5. Siehe 1.
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sc16vg60
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AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR

Beitrag von sc16vg60 »

elektr. Benzinpumpe brauchst de auch noch :cool:

hary
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Mr.Burnout
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Beitrag von Mr.Burnout »

...also der FR Verteiler passt definitiv nicht, da brauchst du ein Zündsteuergerät vom KR und den 2E Verteiler.

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
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cxspark
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AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR

Beitrag von cxspark »

philipple hat geschrieben:Hi Leute,

ich weiß, wir hatten das Thema den 2e auf KA/K-Jetronik usw "zurückzurüsten" schon öfter... Hier gehts aber um einen Umbau auf Vergaser!!
Über den Sinn und Zweck des Umbaus soll hier auch garnicht diskutiert werden.

Mich interessiert:

kann man den 2e ohne weiteres mit Vergaser und Zündverteiler vom 1.6 FR (86 PS) betreiben?

Hat das jemand schon gemacht?

Passt die Ansaugbrücke vom FR an den 2e Kopf?

Muss der Vergaser anders bedüst werden?

Passt der Zündverteiler in den 2e Block/ an die Nebenwelle, oder wurde hier was geändert?

....
Nein. Überleg mal wieviel Gemisch der 2E für seine Leistung verfeuert.
Vergaser passt nicht wegen benötigter Ansaugbrücke. Ansaugbrücke tauschen geht nicht wegen
Öffnungen im Kopf. 2E nur elektronisch.
Zündverteiler passt auch nicht, falscher Durchmesser im Block, andere Zwischenwelle. Welle des ZV tauschen
geht prinzipiell aber schwierig und erfordert Spezialtuningteile.
Falls der 2E in den Käfer soll, fahr ihn wie er soll. Das ist wirklich weniger Aufwand und viel besser.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
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philipple
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AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR

Beitrag von philipple »

ok,

wenn doch einiges nicht passt hat sich die Idee erledigt. Danke für eure Hilfe.


@Christian: ja der Motor wäre für den Käfer gedacht gewesen. Vom 2e fehlt mir halt so ziemlich die ganze Elektronik. Am Käfer verbaue ich eigentlich nur Teile, die ich eh rumliegen hab. Soviel zum Hintergrund. Den FR hab ich noch komplett. Aber das Hubraumplus wär halt verführerisch gewesen.
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COB
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AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR

Beitrag von COB »

philipple hat geschrieben: ...
ja der Motor wäre für den Käfer gedacht gewesen.
...
Den FR hab ich noch komplett. Aber das Hubraumplus wär halt verführerisch gewesen.

Abgesehen das in einen "Bug" ein Boxer reingehört ;-) , kannst du das Hubraum+ mit anderen Mitteln auch am FR etablieren (da er mE schon die zusammengegossenen Büchsen hat) mE gehen 3 Stufen relativ einfach mittels VW Regalteilen:

1. 1800 ccm
2. 1900 ccm
3. 2000 ccm

Für den Kopp den des EX und Ventile nen Stk grösser schleifen. Wird zwar kein 100% 2E, aber sollte auch funktionieren. ;-)
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Stephan
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AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR

Beitrag von Stephan »

Der FR Kopf passt doch sicherlich auf den 2E Block, oder nicht? Ist doch alles 827, oder? Im Zweifel passt die Kurbelwelle vom 2E oder einem anderen 2,0er sicherlich auch in den FR? Wenn ja brauchst Du 144mm Pleuel (wenn der FR ein 1,8er ist, hast Du die ja schon) und Kolben vom 2,0er "Normalblock" - also nicht 2E.
Block aufbohren aus 82,5mm und dann hast Du auch 2L.

Kenne mich bei den 2,0er 8V Blöcken nicht sooooo gut aus. Allerdings sind 9A und 6A (beides 16V'ler) auch keine Hochblöcke, so dass ich mal davon ausgehe, dass es auch flache 2,0 8V gibt (wegen der Kolben).

Das funzt natürlich nur, wenn der FR auf Basis des "neueren" 1,8er Basisblock mit 81mm Bohrung aufbaut (so ab Bj 1983 - 1,8 ist als Guß dran). Bei den älteren ist ein 1,6er Block mit 79er Bohrung verbaut. Da klappt das aus Platzgründen nicht so.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
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COB
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AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR

Beitrag von COB »

Stephan L. hat geschrieben: wenn der FR ein 1,8er ist, hast Du die ja schon)
keine Hochblöcke, so dass ich mal davon ausgehe, dass es auch flache 2,0 8V gibt
wenn der FR auf Basis des "neueren" 1,8er Basisblock mit 81mm Bohrung aufbaut... ein 1,6er Block mit 79er Bohrung verbaut.

1. Isser nicht, ist ein 1588 ccm Motor ;-)
2. mW gab es keine "echten" 2.0 8V als Flachblock, aber es gab einen 1,9 ltr eben mit der 82,5 Bohrung der 2.0 im Typ 89 bzw 8A, nennt sich SD.
3. der FR ist noch der alte und hat noch die H X B = 80 X 79,5
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