2e Motor mit Vergaser vom FR
- philipple
- Erfahrener Nutzer
2e Motor mit Vergaser vom FR
Hi Leute,
ich weiß, wir hatten das Thema den 2e auf KA/K-Jetronik usw "zurückzurüsten" schon öfter... Hier gehts aber um einen Umbau auf Vergaser!!
Über den Sinn und Zweck des Umbaus soll hier auch garnicht diskutiert werden.
Mich interessiert:
kann man den 2e ohne weiteres mit Vergaser und Zündverteiler vom 1.6 FR (86 PS) betreiben?
Hat das jemand schon gemacht?
Passt die Ansaugbrücke vom FR an den 2e Kopf?
Muss der Vergaser anders bedüst werden?
Passt der Zündverteiler in den 2e Block/ an die Nebenwelle, oder wurde hier was geändert?
....
ich weiß, wir hatten das Thema den 2e auf KA/K-Jetronik usw "zurückzurüsten" schon öfter... Hier gehts aber um einen Umbau auf Vergaser!!
Mich interessiert:
kann man den 2e ohne weiteres mit Vergaser und Zündverteiler vom 1.6 FR (86 PS) betreiben?
Passt der Zündverteiler in den 2e Block/ an die Nebenwelle, oder wurde hier was geändert?
....
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- Schmolly
- Benutzer
AW: 2e Motor mit Vergaser vom FR
Moin!!
Ich meine mal gesehen zu haben, dass der 2E eine andere Einlasskanalgeomerie (grösser) als der FR oder seine Kollegen hat. Da wird mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit die Ansaugbrücke nicht passen!
Gruss Schmolly
Ich meine mal gesehen zu haben, dass der 2E eine andere Einlasskanalgeomerie (grösser) als der FR oder seine Kollegen hat. Da wird mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit die Ansaugbrücke nicht passen!
Gruss Schmolly
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
- COB
- Erfahrener Nutzer
philipple hat geschrieben: kann man den 2e ohne weiteres mit Vergaser und Zündverteiler vom 1.6 FR (86 PS) betreiben?
Passt der Zündverteiler in den 2e Block/ an die Nebenwelle, oder wurde hier was geändert?....
1. Mit Vergaser sicher, Verteiler könnte kniffelig werden, da mE die Übersetzung und/oder Verzahnung uU varrieren kann. Aber ich würde wohl versuchen den Verteiler beizubehalten und eine VEZ zu verbauen.
2. Ich zumindest nicht, daher fabiuliere ich hier vlt. auch, wenn ja nicht hauen.
3. Zylinderabstand passt, aber bei den Verschraubungen bin ich mir nicht sicher, da die Einlasskanäle des 2E grösser sind und hier die Bolzen weiter stehen könnten.
4. Davon ist auszugehen, um den Motor nicht abzumagern unter Vollast.
5. Siehe 1.
- sc16vg60
- Benutzer
elektr. Benzinpumpe brauchst de auch noch 
hary
hary
- Mr.Burnout
...also der FR Verteiler passt definitiv nicht, da brauchst du ein Zündsteuergerät vom KR und den 2E Verteiler.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
- cxspark
Nein. Überleg mal wieviel Gemisch der 2E für seine Leistung verfeuert.philipple hat geschrieben:Hi Leute,
Mich interessiert:
....
Vergaser passt nicht wegen benötigter Ansaugbrücke. Ansaugbrücke tauschen geht nicht wegen
Öffnungen im Kopf. 2E nur elektronisch.
Zündverteiler passt auch nicht, falscher Durchmesser im Block, andere Zwischenwelle. Welle des ZV tauschen
geht prinzipiell aber schwierig und erfordert Spezialtuningteile.
Falls der 2E in den Käfer soll, fahr ihn wie er soll. Das ist wirklich weniger Aufwand und viel besser.
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL
[SIGPIC][/SIGPIC]
DREHMOMENT statt DEZIBEL
- philipple
- Erfahrener Nutzer
ok,
wenn doch einiges nicht passt hat sich die Idee erledigt. Danke für eure Hilfe.
@Christian: ja der Motor wäre für den Käfer gedacht gewesen. Vom 2e fehlt mir halt so ziemlich die ganze Elektronik. Am Käfer verbaue ich eigentlich nur Teile, die ich eh rumliegen hab. Soviel zum Hintergrund. Den FR hab ich noch komplett. Aber das Hubraumplus wär halt verführerisch gewesen.
wenn doch einiges nicht passt hat sich die Idee erledigt. Danke für eure Hilfe.
@Christian: ja der Motor wäre für den Käfer gedacht gewesen. Vom 2e fehlt mir halt so ziemlich die ganze Elektronik. Am Käfer verbaue ich eigentlich nur Teile, die ich eh rumliegen hab. Soviel zum Hintergrund. Den FR hab ich noch komplett. Aber das Hubraumplus wär halt verführerisch gewesen.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Scirocco 2.0
- COB
- Erfahrener Nutzer
philipple hat geschrieben: ...
ja der Motor wäre für den Käfer gedacht gewesen.
...
Den FR hab ich noch komplett. Aber das Hubraumplus wär halt verführerisch gewesen.
Abgesehen das in einen "Bug" ein Boxer reingehört
1. 1800 ccm
2. 1900 ccm
3. 2000 ccm
Für den Kopp den des EX und Ventile nen Stk grösser schleifen. Wird zwar kein 100% 2E, aber sollte auch funktionieren.
- Stephan
Der FR Kopf passt doch sicherlich auf den 2E Block, oder nicht? Ist doch alles 827, oder? Im Zweifel passt die Kurbelwelle vom 2E oder einem anderen 2,0er sicherlich auch in den FR? Wenn ja brauchst Du 144mm Pleuel (wenn der FR ein 1,8er ist, hast Du die ja schon) und Kolben vom 2,0er "Normalblock" - also nicht 2E.
Block aufbohren aus 82,5mm und dann hast Du auch 2L.
Kenne mich bei den 2,0er 8V Blöcken nicht sooooo gut aus. Allerdings sind 9A und 6A (beides 16V'ler) auch keine Hochblöcke, so dass ich mal davon ausgehe, dass es auch flache 2,0 8V gibt (wegen der Kolben).
Das funzt natürlich nur, wenn der FR auf Basis des "neueren" 1,8er Basisblock mit 81mm Bohrung aufbaut (so ab Bj 1983 - 1,8 ist als Guß dran). Bei den älteren ist ein 1,6er Block mit 79er Bohrung verbaut. Da klappt das aus Platzgründen nicht so.
Block aufbohren aus 82,5mm und dann hast Du auch 2L.
Kenne mich bei den 2,0er 8V Blöcken nicht sooooo gut aus. Allerdings sind 9A und 6A (beides 16V'ler) auch keine Hochblöcke, so dass ich mal davon ausgehe, dass es auch flache 2,0 8V gibt (wegen der Kolben).
Das funzt natürlich nur, wenn der FR auf Basis des "neueren" 1,8er Basisblock mit 81mm Bohrung aufbaut (so ab Bj 1983 - 1,8 ist als Guß dran). Bei den älteren ist ein 1,6er Block mit 79er Bohrung verbaut. Da klappt das aus Platzgründen nicht so.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- COB
- Erfahrener Nutzer
Stephan L. hat geschrieben: wenn der FR ein 1,8er ist, hast Du die ja schon)
keine Hochblöcke, so dass ich mal davon ausgehe, dass es auch flache 2,0 8V gibt
wenn der FR auf Basis des "neueren" 1,8er Basisblock mit 81mm Bohrung aufbaut... ein 1,6er Block mit 79er Bohrung verbaut.
1. Isser nicht, ist ein 1588 ccm Motor
2. mW gab es keine "echten" 2.0 8V als Flachblock, aber es gab einen 1,9 ltr eben mit der 82,5 Bohrung der 2.0 im Typ 89 bzw 8A, nennt sich SD.
3. der FR ist noch der alte und hat noch die H X B = 80 X 79,5