16V (PL), weicher Drehzahlbegrenzer?
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
16V (PL), weicher Drehzahlbegrenzer?
Hallo,
hab heute aus Frust meinen (warmen) PL mal einfach im 3. in den Begrenzer drehen lassen. Laut Tacho ca.7100U/Min. Was mich nun wundert; Der motor hielt einfach die Drehzahl (nur so 3 Skeunden noch auf Gas geblieben).
Normal sollte doch der Druckstellter dicht machen und der Motor erstmal Drehzahlmäßig absacken?!
Bei meinem JH war ich einmal aus versehen im Begrenzer, der schüttelte sich ganz fürchterlich als der einsetze.
Gruß Christian
hab heute aus Frust meinen (warmen) PL mal einfach im 3. in den Begrenzer drehen lassen. Laut Tacho ca.7100U/Min. Was mich nun wundert; Der motor hielt einfach die Drehzahl (nur so 3 Skeunden noch auf Gas geblieben).
Normal sollte doch der Druckstellter dicht machen und der Motor erstmal Drehzahlmäßig absacken?!
Bei meinem JH war ich einmal aus versehen im Begrenzer, der schüttelte sich ganz fürchterlich als der einsetze.
Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
- Stephan
AW: 16V (PL), weicher Drehzahlbegrenzer?
Beim 16V meine ich werden nur einzelne Zündimpulse rausgenommen. Die Pumpen werden wohl erst bei höherer Drehzahl abgeschaltet.
MfG,
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Stephan
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
- whitecat666
- Benutzer
Hi. Japp über die Zündung. aber eigentlich bei Theoretischen 7200 U/min... 
Ging mir ständig so auf der Bahn... mit 2Y Getriebe auf gerader Strecke bei " 210 " ( lt. Tacho ) kam der Begrenzer....
Man hat eigentlich nur das " Gummiband " gemerkt...
Ging mir ständig so auf der Bahn... mit 2Y Getriebe auf gerader Strecke bei " 210 " ( lt. Tacho ) kam der Begrenzer....
Man hat eigentlich nur das " Gummiband " gemerkt...
- Stephan
Ok, es scheint auch von Motor zu Motor unterschiedlich zu sein. Normal regelt der KR bei 7300 ab, der PL bei 6900/6800 so in dem Dreh. Schonmal über ein längeres Getriebe nachgedacht? Hätte da noch eins liegen
(4T). 200 bei 5500 u/min.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
- christian_scirocco2
- Erfahrener Nutzer
@Stephan
interessant. Ich nahm bisher immer an, daß der PL nur über den Drucksteller begrenzt wird, also negativer Druckstellerstrom. Drehzahl dürfte dann 7200 gewesen sein, geht der Drehazhlmesser halt nen bissel falsch, kennt man ja schon von den Tachos.
Gruß Chirstian
interessant. Ich nahm bisher immer an, daß der PL nur über den Drucksteller begrenzt wird, also negativer Druckstellerstrom. Drehzahl dürfte dann 7200 gewesen sein, geht der Drehazhlmesser halt nen bissel falsch, kennt man ja schon von den Tachos.
Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
- COB
- Erfahrener Nutzer
Stephan L. hat geschrieben:Beim 16V meine ich werden nur einzelne Zündimpulse rausgenommen....
Meinst du ?
Bei nem Kat-Motor wäre das aber recht riskant, wegen unverbranntem Sprit im Kat, denn die KE spritzt ja auf dem jeweiligen Zylinder weiter...
- whitecat666
- Benutzer
Stephan L. hat geschrieben:Ok, es scheint auch von Motor zu Motor unterschiedlich zu sein. Normal regelt der KR bei 7300 ab, der PL bei 6900/6800 so in dem Dreh. Schonmal über ein längeres Getriebe nachgedacht? Hätte da noch eins liegen(4T). 200 bei 5500 u/min.
Danke , aber habe ein ATH eingebaut und bin zufrieden. Bringt ähnliche Werte, wie Du beschrieben hast....
- Stephan
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)
-
el loco rocco2124
- Erfahrener Nutzer
16V Regelt doch die Drehzahlbegrenzung im Steuergerät oder nicht?
[SIGPIC][/SIGPIC]
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
87er gtx mit JH mit klima,automatik,ZV-Alarm,efh,esp,servo,Friedrich doppelrohr,60/40,ats cup
91er gt2, jh,jetzt mit 16er power,noch im umbau und wird und wird nicht fertig!!!!: Lebt jetzt mit nem ABF woanders
90er Audi 100 Avant Komfort Typ 44 , 5 Zylinder NF2 Fronti
91er Audi Kabriolet als Sommer Spielzeug, 5 Zylinder NG, Automatik, Leder, Klima usw
- Stephan
Logo und an dem Steuergerät hängt nicht nur die VEZ dran, sondern auch das Relais der Benzinpumpe.
MfG,
Stephan
(Walter Röhrl)
Stephan
(Walter Röhrl)