Bosch Grün <-> Blau (Winkelschleifer)

Für alle Themen des Lebens
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Bosch Grün <-> Blau (Winkelschleifer)

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich bräuchte mal wieder nen neuen Winkelschleifer. Das günstige Baumarktding streckt mal wieder die Federn(bzw. die Billigen Lager im Inneren).
Ich habe mal ein wenig gesucht und kann mich nicht ganz entscheiden. Akutell siehts so aus daß diese 3 Angebote (neuteile) zur Auswahl stehen:

Bosch Grün PWS 750-125 , 125mm, 750Watt, mit Antivibrationsgriff, Koffer etc. 50Euro incl.Porto.(Angebot innerhalb unser Firma)

Bosch Blau GWS 850C, 125mm, 850Watt, normaler Griff, keine Extras, 70Euro incl.Porto

Makita 9555 NBKSP1 , 125mm, 710Watt, normaler Griff, Alu Koffer, 61Euro incl.Porto.

Normal nehm ich die Flex zum Trennen von Blechen und Schleifen am Auto. Auch mit 125mm Zopfbürste.
Kommt auch bestimmt nochmal vor das ich mit Diamantscheibe Beton schneide, dafür will ich mir aber vorest das billige Baumarktding aufheben. :hihi:

Für mich stellt sich die Frage ob sich die 100Watt unterschied bei den Bosch sehr auswirken?
Und ob es sich als Heimanwender lohnt die 20Euo + X (für den Vibragriff) auszugeben und die Blaue zu nehmen?

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Jürgens Rocco

AW: Bosch Grün <-> Blau (Winkelschleifer)

Beitrag von Jürgens Rocco »

Bosch grün = Heimwerker Gerät
Unterschiede können sein: Kunsstoffzahnräder Getriebe, einfach gelagert, eventuell mal etwas genauer nachfragen bei Bosch

Bosch blau = Handwerker Gerät
Unterschiede können sein: Hochwertigere Zahnräder, eventuell sogar Kugellager, auch hier mal bei Bosch nachfragen was da anders ist.

Es kommt eben drauf an wie oft und wie stark du das Gerät in anspruch nimmst.
Ich habe blaue wie auch grüne Boschgeräte, teilweise auch schon über 18 Jahre im gebrauch. Gelegentliches reinigen und sie gehen eben immer noch.

Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
Günni

Beitrag von Günni »

Also, eine Flex kauft man ja nicht jeden Tag, meine grüne Bosch hat 20 J. gehalten.
Jetzt habe ich eine blaue und die ist schon um einiges besser verarbeitet.
An deiner Stelle würde ich die Blaue nehmen.

Makita wird wohl auch nicht schlecht sein, kann ich aber nichts zu sagen, aber der Akkuschrauber von denen ist astrein.
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Auch wenn's nicht in der Liste steht:

Kress gibt 10 Jahre Garantie und jährliche Inspektion ist inklusive, Fertigung läuft in D und CH.

Ersatzteile gibt's mind. 10 Jahre lang
http://spareparts.kress-elektrik.de/de/ ... f78e4fe8e4

http://www.kress-elektrik.com/Elektrowe ... th]=2%2C68

http://www.kress-elektrik.com/KRESS-Pow ... .87.0.html
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
transmedic
Erfahrener Nutzer

Beitrag von transmedic »

nimm die blauen... und gut ist's...
oder wenn's auch was gutes sein darf: Makita. bin damit bestens zufrieden.
viele Grüße vom Südhang des Teutoburger Waldes

Manni

Ich sah ein trauriges Gesicht langsam vorüber schweben, dann schlug der Herr auf dem Dach meines Wagens ein.

87er Scala... RE-Motor... Paprikarot...alles Original.... bis auf Kleinigkeiten... etwas tiefer... etwas böser..

[SIGPIC][/SIGPIC]

www.sciroccoclubdissen.de
Meiki

Beitrag von Meiki »

Ich hab die Makita 9555, bin sehr damit zufrieden
MBO
Erfahrener Nutzer

Beitrag von MBO »

Gestern Abend hat meine 20 Jahre alte grüne Bosch PWS 5-115 den Geist aufgegeben. Den Rest habe ich dann mit einer 9,95 euro "Tip" erledigt. Ergebnis der "Tip": Laut, langsam, schwach, keine verstellbare Schutzhaube, unbrauchbarer Schalter.
Auf der Bosch Webseite habe ich dann die passenden Ersatzteile fürs Getriebe (Tellerrad und Kegelrad, beides natürlich aus Metall) rausgesucht. Die Teile kosten zusammen 6,45 euro. Lieferung 24 Stunden. Da kauf ich nix anderes !
Sebastian53b
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Sebastian53b »

wo gibts denn die blau so billig? da nehm ich dann auch gleich eine.
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Ich würde mich auch für die blaue Bosch entscheiden.
In unserem metallverarbeitenden Betrieb setzen wir die blauen Boschs schon viele Jahre ein und sie halten recht lang und gut. Die sind gut verarbeitet und robust.
- ökologisch korrekt -
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

ich war eben noch beim Baumarkt und hab mir die grüne Bosch mal angesehen. Ist ordentlich verabeitet, aber nicht so hochwertig wie die Blaue. Zudem ist das Ende unhandlich dick und es ist ein anderer (minderwertiger)Anti Vibrationsgriff montiert als bei der Blauen.
Von daher fällt die Grüne raus.

Die Kress schaut auch ganz passabel aus. Hat auch mehr Dampf als die anderen. Ich habe die Geräte aber lieber vor dem kauf in der Hand und ich kenne keinen Händler der Kress führt.

Alternativ, wie sind Maschinen von Dewalt oder Black & Decker? Sind letztere noch Markenware oder ist das Chinazeugs die nur den Namen tragen?

@Sebastian

Die Blaue habe ich hioer bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Bosch-Winkelschleife ... 7C294%3A50

Bei uns in der Nähe gibts einen Fachhändler der hat die gleiche für 89 im Laden.
Hier die Maikat:

http://www.shop-seltmann.de/default.asp ... =645&CT=60

Hat sich ein Kollege dort schon gekauft. Ist ein gutes Angebot, aber ich denke fürs grobe Schliefen mit einer Zopfbürste zu schwach?!

http://www.shop-seltmann.de/default.asp ... =713&CT=38 (Maktia 840Watt, 64Euro)

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Antworten