No' niggs wegschmaissa..... lohnt sich.

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
cxspark

No' niggs wegschmaissa..... lohnt sich.

Beitrag von cxspark »

Mr. Grüner Punkt hat wieder zugeschlagen :hihi:

Nachdem ich diese Woche mit zwei gewichtigen Kollegen auf die A8 bin und dort bei Vollgas im 5. auf einmal eine rutschende Kupplung hatte, war klar. Nun ist sie fällig. Alleine rutscht sie witzigerweise gar nicht, auch nicht im 5. den Berg hoch. Dafür im Stand, 2.Gang und Handbremse an: Motor dreht mit wenig Gas locker weiter beim Fuss von der Kupplung.

Naja, dann habe ich mal angefangen zusammenzurechnen: Kupplungssatz (natürlich von Luk und nicht von Sachs) 150 Kurbelwellendichtring 50 Ausrücklager 10 und dann die Montage inder Werkstatt.
Oder doch selber? Naja, keine Begeisterung bei Minustemperaturen und ohne Bühne. Ausserdem sind die Antriebswellendichtringe undicht und das Winter-Auto hat 230 tkm drauf.

Meine Billigwerkstatt meinte 550 Euro.
Auto wegschmeissen und neuen Rocco kaufen? :hihi:

Aber mein Roter läuft doch so super.
Da war doch noch ein Überschlagschlachtauto, aus dem der Motor (250 tkm) mit Getriebe (abgerissener Halter) in einer Ecke verstaubt. Könnte doch sein dass bei der km-Leistung jemand die Kupplung getauscht hat? Also habe ich den Motor abgerüstet, damit alles handlicher wird und dann mein allererstes Getriebe abgeschraubt, wenn auch unter sehr erleichterten Bedingungen. Und was scheint mir entgegen auf der Mitnehmerscheibe VW-AUDI LUK 05/03. Auf der Druckplatte ebenso. Und der Hammer: Der Kurbelwellendichttring strahlt in sauberstem Silber als ob er eben montiert wurde. Also mal eben Teile für 200 Euro gespart.
Mein persönliches :danke2: an den armen Vorbesitzer, der das damals vermutlich bei VW machen hat lassen und über die Rechnung bestimmt nicht gelacht hat.
Da der Getriebedeckel Schraubenzieherspuren aufweist, ist das Ausrücklager wohl auch noch erneuert worden - wie sich das gehört :hihi:

Das kommt dann am Wochenende noch raus, dann habe ich fast alles zusammen. Bleibt nur noch die Montage
:kotz:
Aber das habe ich auch schon Hilfsangebote bekommen - Freunde sind halt viel wert wenn man Scirocco fährt.

Und nur nichts wegwerfen (Übersetzung für unsere Nichtschwaben -)
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
dr.scirado

AW: No' niggs wegschmaissa..... lohnt sich.

Beitrag von dr.scirado »

ui da haste aber glück gehabt (wie ich damals mit den neuen BOGE turbo dämpfern im schlachter :-) )

aber 550 is ja heftig :erschrecken:

wenn ich en "normales" auto fahren würde und da würd ma was kaputt gehen (das ich dann nicht selber machen könnte, bzw. zusammen mit kumpels machen könnte), dann würd ich bestimmt :cry:

schlimm genug dass ich im januar mit meinem 125er in die inspektion muss, das kost bestimmt wieder ne million :erschrecken: :-(

viele grüße
Scirocco II CL, 1983, Zender Z400 Breitbau, Projekt.
Scirocco II GTL, 1985, Servo, Sitzheizung, Elektro-Fensterheber, Bastuck Edelstahl. Oldtimer.
Scirocco II GT, 1988. Rentner-Zustand.
Skoda Enyaq, 2025. Fuck you Klimawandel.
onliner
Benutzer

Beitrag von onliner »

Hört sich doch gut an
ich hab auch ein paar motoren inklusive getriebegekauft ich glaube es waren jetz 4+ ein komplettes auto

und hatte für neue kupplungen die eine war älter aber denn noch zu gebrauchen der 6 te motor steht im hof is mein alter da ist laut vorbesitzer auch eine neue dran :-)
Scirocco GTII. 2l 16V ABF =)
Maggus

Beitrag von Maggus »

Da kommt halt doch wieder der Schwabe durch, oder doch Öko :gruebel: .
Nein im Ernst, hat sich doch gelohnt den Motor bei Seite zu Stellen.
Wenn du soweit bist Tu ich schon mal die Garage vorheizen.

Gruss Markus
Posted via Mobile Device
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

:erschrecken: oh gott schwaben :musik: :dergroesste: . maurer hast du eigentlich nen kompressor? sonst muss ich meinen bringen. mfg benny
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
Maggus

Beitrag von Maggus »

iroc16v hat geschrieben:oh gott schwaben

hast du eigentlich nen kompressor? sonst muss ich meinen bringen. mfg benny
Willst du dich nochmal im Schwabenland sehen lassen? Sei froh das wir all das aufheben was so mancher aus dem GP Kreis einfach in die Tonne kloppt. :grins:
Für was nen Kompressor :gruebel: , willst die Kuplung runterblasen :lol:
Aber das hat sich für uns erledigt wies aussieht, christian hat schon jemand gefunden :ichsagnix:

Gruss
Posted via Mobile Device
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

Mmaurer hat geschrieben:Willst du dich nochmal im Schwabenland sehen lassen? Sei froh das wir all das aufheben was so mancher aus dem GP Kreis einfach in die Tonne kloppt. :grins:
Für was nen Kompressor :gruebel: , willst die Kuplung runterblasen :lol:
Aber das hat sich für uns erledigt wies aussieht, christian hat schon jemand gefunden :ichsagnix:

Gruss
Posted via Mobile Device
klar wird das in die tonne gehauen wenn es niemand kaufen will und geschenkt noch u teuer ist. außerdem kann ich nicht immer warten bis dir einfällt was du alles brauchen kannst :hihi: . da werden wir ja nie fertig. kupplung runter pusten :noidea: ? na klar mit einem gerät das schimpft sich schlagschrauber :zunge: . mfg benny

Maggus

Beitrag von Maggus »

Ich hab zwar nen Kompressor der hat aber null Dampf für sowas. Da ist Handarbeit angesagt.

Bevor dus nächste Mal Müll wegbringst sagst bescheid . Die Alte 16V Karrosse kann ich schon Verwerten :rotfl:
Posted via Mobile Device
iroc16v

Beitrag von iroc16v »

:hihi: du weißt aber das altmetall einen sehr hohen kurs eingenommen hat :zunge:

cxspark

Beitrag von cxspark »

iroc16v hat geschrieben: :hihi: du weißt aber das altmetall einen sehr hohen kurs eingenommen hat :zunge:
Das ist ja leider mittlerweile nicht mehr so, dank der Rezession.
Hoffentlich kiregen wir unsere Schlachtopfer in Zukunft noch kostenlos entsorgt...
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten