Nachdem ich diese Woche mit zwei gewichtigen Kollegen auf die A8 bin und dort bei Vollgas im 5. auf einmal eine rutschende Kupplung hatte, war klar. Nun ist sie fällig. Alleine rutscht sie witzigerweise gar nicht, auch nicht im 5. den Berg hoch. Dafür im Stand, 2.Gang und Handbremse an: Motor dreht mit wenig Gas locker weiter beim Fuss von der Kupplung.
Naja, dann habe ich mal angefangen zusammenzurechnen: Kupplungssatz (natürlich von Luk und nicht von Sachs) 150 Kurbelwellendichtring 50 Ausrücklager 10 und dann die Montage inder Werkstatt.
Oder doch selber? Naja, keine Begeisterung bei Minustemperaturen und ohne Bühne. Ausserdem sind die Antriebswellendichtringe undicht und das Winter-Auto hat 230 tkm drauf.
Meine Billigwerkstatt meinte 550 Euro.
Auto wegschmeissen und neuen Rocco kaufen?
Aber mein Roter läuft doch so super.
Da war doch noch ein Überschlagschlachtauto, aus dem der Motor (250 tkm) mit Getriebe (abgerissener Halter) in einer Ecke verstaubt. Könnte doch sein dass bei der km-Leistung jemand die Kupplung getauscht hat? Also habe ich den Motor abgerüstet, damit alles handlicher wird und dann mein allererstes Getriebe abgeschraubt, wenn auch unter sehr erleichterten Bedingungen. Und was scheint mir entgegen auf der Mitnehmerscheibe VW-AUDI LUK 05/03. Auf der Druckplatte ebenso. Und der Hammer: Der Kurbelwellendichttring strahlt in sauberstem Silber als ob er eben montiert wurde. Also mal eben Teile für 200 Euro gespart.
Mein persönliches
Da der Getriebedeckel Schraubenzieherspuren aufweist, ist das Ausrücklager wohl auch noch erneuert worden - wie sich das gehört
Das kommt dann am Wochenende noch raus, dann habe ich fast alles zusammen. Bleibt nur noch die Montage
Aber das habe ich auch schon Hilfsangebote bekommen - Freunde sind halt viel wert wenn man Scirocco fährt.
Und nur nichts wegwerfen (Übersetzung für unsere Nichtschwaben -)