immer noch probleme mit der zündung!!!! help wanted

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
andreasgti16v
Benutzer

immer noch probleme mit der zündung!!!! help wanted

Beitrag von andreasgti16v »

hallo,

also ich bin immer noch am problem mit meiner zündanlage dran, wenn ich die zündung einschalte habe ich auf den kabeln die auf klemme 15 der zündspule kommen etwa 12,50 volt -----> wäre ja ok oder? dan hab ich zur sicherheit den hallgeber sprich den ganzen zündverteiler getauscht, die verkablung nochmals kontrolliert. dabei hab ich endeckt das das dauerplus von der batterie zum sicherungskasten geht stark oxidiert war, also gleich abgeschnitten und neuen kabelschuh rauf gemacht. dan hab ich mal gemossen, vom dauerplus kabel zu dem kleinen masseverteiler unterm armaturenbrett: 12,75 volt------> wäre auch super oder?? ABER: ich hab nen digifiz, sobald die zündung ein ist sollte ja alles für 2 sekunden aufleuchten (alle kontrollleuchten, tacho zeigt 255 an) so nun leuchtet zwar fast alles auf, aber bei den kontrollleuchten nur öldruck und ladekontrollleuchte, der tacho zeigt 1 sek. 255an und in der 2ten 288km/h an !!!????? was hat das wieder zu bedeuten?? :doof:

hab als erstes die schuld auf eine schlechte masse oder plus verbindung geschoben, aber da scheint ja alles ok...

jetzt noch ne frage, was kommt bei euch am sicherungskasten an den von mir rot markierten steckplatz drauf-----> siehe bild im anhang...

ebenfalls dreht der anlasser immer noch nicht schneller, hab schon so gut wie alles probiert.... :wuetend:
UND wenn ich das abblendlicht einschalte und dazu noch die warnblinkanlage dan geht das gar nicht-----> ist wie wenn die batterie lehr ist... also es wird der ganze tacho dunkel und erst wenn ich das licht ausschalte beginnen die blinker zu blinken.... ----> :ichheuldoch:

ich hoffe ihr könnt mir helfen, den langsam drehe ich durch :bang: :crazy: :bang:
Dateianhänge
stecker am sika unten links.jpg
stecker am sika unten links.jpg (107.63 KiB) 306 mal betrachtet
andreasgti16v
Benutzer

AW: immer noch probleme mit der zündung!!!! help wanted

ach kommt schon, kann mir echt keiner mehr weiter helfen???
gibts wohl nicht oder?? :-( ( :cry:
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccomaker »

ist die baterie vieleicht tot....sie kann ja spannung haben aber keine kapzität...haste mal den säurestand gemessen...?
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
andreasgti16v
Benutzer

is ne wartungsfreie, aber das könnte gut möglich sein war den letzten winter drausen im schnee, und wenn ich sie ans ladegerät hänge lädt das gleich mit 12 Ampere und nach ner stunde ist wieder voll (anscheinend)

aber danke ich werd das mal versuchen...

mfg andreas
vwsciroccogtx16v
Benutzer

Beitrag von vwsciroccogtx16v »

Hallo!

Wegen dem Steckplatz an der ZE kann ich dir weiterhelfen:
Das ist der Steckplatz M für die Scheinwerferreinigungsanlage.
Die 2 Kontakte sind für Klemme 56 (Lichtschalter) und Klemme 56b (Lichtabblendschalter).
Wenn nicht vorhanden, dann bleibt der leer.

Der Tipp mit der Batterie ist in meinen Augen das wahrscheinlichste, dass die den Geist aufgegeben hat.
Habe selber ein Digifiz, wenn da nicht genug Spannung ist, dann kommen deine genannten Symptome.

Gruß, Peter
Scirocco GTX 16V mit VOLLAUSSTATTUNG :geil: "Sciroccokartei 2 / Nr.243"
Scirocco GTII mit JH, Erstzulassung 7/93, "Sciroccokartei 2 / Nr.390"
[SIGPIC][/SIGPIC]
andreasgti16v
Benutzer

tja das mit der Batterie wars auch nicht, hab die vom sprinter meines vaters ausgebaut nochmal geladen(sicher ist sicher) aber pustekuchen.... gar nichts ist besser-----> :-( naja ich hab mal die zündkerzen raus gedreht damits der motor leichter hat zu drehen, aber auch das hatt nicht geholfen, nochmals nen anderen anlasser probiert aber bleibt gleich....

also die hintere waschanlage hab ich nicht, damit is das mal erledigt....

kann es sein das die zündspule im arsch ist?? und wie is das den mit klemme 15 der zündspule... da kommen so bald ich die zündung ein hab um die 12 volt und die kommen ja dan auf den 3er stecker der spule---- giebt ja eigentlich nen kurzschluss oder?? oder was passiert in der spule eigentlich??

irgendwie weis ich nicht mehr weiter, schlechte masse oder + isses nicht, im innenraum sind ja wie gesagt 12,75 Volt.... und wenn ich starte bleibt die spannung im innenraum ca. 6-9 Volt.....

was is mit dem zündsteuergerät, ich hab zwar mal ein anderes probiert aber das hat auch nix gebracht... kanns vileicht davon kommen das ich meine kabel zum zündsteuergerät verlängert habe?? das macht doch nix oder, hab das nämlich ganz ordentlich gemacht, gleichen kabelquerschnitt, sauber verlötet und schrumpfschlauch drüber...

glaub ich eher weniger...

was kann den das noch sein..???? :noidea:

mfg andreas
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Also, wenn du die Kabel nicht gleich ein paar Meter verlängert hast, ist das wohl in Ordnung. Generell ist löten nicht so gut weil es bei Erschütterungen schnell bricht. Steckverbindung per Kabelschuh ist da besser.

Wenn deine Bordspannung auf 6 - 9 Volt zusammenbricht dürfte die Batterie eigentlich nicht voll geladen sein. Das er dann nicht anspringt ist normal.

Wie sieht das Massekabel von der Batterie zur Karosse aus? Vielleicht gebrochen oder korrodiert?

Wie viel Ah hat die Batterie?
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
andreasgti16v
Benutzer

also batterie ist ne 75Ah aus dem Sprinter von meinem vater. Die hab ich auch nochmal voll geladen... also an einer schlechten masse liegts nicht, massekabel ist top, ebenso die anschraubstellen -----> schön blank...

und wenn ich die masse mit starthilfekabel direkt auf den motorblock hänge, oder sonst wo verändert sich gar nichts...

ist sehr seltsam was???

mfg andreas
Mr.Burnout

Beitrag von Mr.Burnout »

...und du bist sicher das der Anlasser freigängig ist (Buchse/Ritzel)???

das starke Zusammenbrechen der Spannung deutet auf eine sehr hohe Last hin...als ob da was festhängt :gruebel:

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
andreasgti16v
Benutzer

jap anlasser ist freigängig.... eingentlich gehts ja gar nicht zum den falsch einbauen... und die kupferbuchse ist auch inordnung.... ist echt komisch sowas hab ich noch nie erlebt.... alle anzeichen auf eine leere batterie oder??.... naja hab mir jetzt hilfe vom vw meister mit 30 jahren erfahrung geholt, der kommt mal mit nem stromlaufplan und messegeräten am wochenende vorbei und dan kuk ma mal was da los ist.... weil mir vergeht einfach die lust zum noch weitere tage (und nächte) mit dem scheis zu verbringen....

aber wie ist das jetzt mit dem digifitz, bei zündung ein sollten alle segmente 2 sekunden lang aufleuchten oder???

das tuts bei mir einfach nicht... also fast alles aber bei den kontrolleuchten nur öldruck und ladekontrolle und der tacho zeigt in der ersten sekunde 255 und in der zweiten 288 an.....????!!

ich versuchs jetzt mal und sobald ich neues habe meld ich mich wieder...

mfg Andreas
Antworten