Hallo
Da ich hier von meiner Version des Langen Grills gelesen habe, versuch ich es nocheinmal verständlicher zu schildern.
Du brauchst auf jeden Fall nen Heissluftfön, sonst funktioniert alles nicht.
Ich habe seinerzeit nen Bonrathgrill ohne Zeichen vom Golf 2 genommen und erstmal die Breite zwischen den beiden Rocco-Scheinwerfern ausgemessen, ( 82,3 cm ).
Auf dieses Maß den Golf-Grill gekürzt.
Dann von unten, ganz wichtig, 5 Rippen abzählen und alles was drüber ist sauber absägen. Jetzt hat man die Rohform.
Nun wird’s ein bissi kompliziert, der Rocco-Grill hat ja oben diese länglichen Klipse wo er einfach in die Karosserie eingeklippst wird.
Ich habe aus dem Rocco-Grill den Bereich so ausgesägt, das man eine Platte von den Maßen: 11 cm Länge und 5 cm Breite hat wo ca. in der Mitte eben jene länglichen Klipse sind.
Diese "Platten" habe ich jeweils am Ende des zurecht geschnittenen Golfgrills gehalten, und zwar so, das ich die Platten UNTER die oberste Rippe des Golf-Grills geschoben habe.
Mit weißem Lackstift die Position auf den "Platten" markiert, dann die Löcher für die Popnieten erst auf den "Platten" gebohrt, die Löcher anhand der Markierungen auf den Golf-Grill übertragen und dort ebenfalls Löcher gebohrt.
Zwischendurch ist es sehr wichtig immer mal die Maße zu kontrollieren, gerade vor dem zusammen nieten, nur 3mm abweichung und man kann wieder von vorne geginnen, da die Klipse nicht mehr passen würden und da jene aus Plastik sind, brechen diese dann.
Zudem läuft die Karosseriefront des Sciroccos vorne Keilförmig zu, so das der Golf-Grill, ( welcher gerade ist ) mit 5 Rippen nicht passen kann.
So habe ich die 5. obere Rippe zwischen den "Klips-Trägern" so abgesägt das die Stabilisierungs-Stege nach oben noch vorhanden sind.
( Muß man nur so sauber machen wenn man keinen Grill-Spoiler verwenden möchte )
Nun passt der Grill genau zwischen die keilförmig zulaufende Original-Kante der Karosserie oben und der Stoßstange.
Nachdem alle Maße stimmen, und die "Klipse-Platten" mit dem Golf Grill vernietet sind, kommt der Heisluft-Fön zum Einsatz, denn noch stehen die Klipse-Platten ja schräg nach oben, bedingt durch die schrägen Rippen des Golf-Grills.
GANZ VORSICHTIG wird der Bereich des Grills auf dem Die *Clipse-Platten" sind erwärmt und sachte runtergebogen.
Das macht man am besten jeweils beidseitig, geht zum Rocco, passt an, sieht wieviel in etwa noch gebogen werden muß, macht wieder den Bereich warm, biegt, passt an, schaut am Rocco obs passt, usw...
Ich hab damals im 5. Stock gewohnt und das war der Teil der am nervigsten war *g*
Das was Sven geschrieben hat, also den obersten Teil von einem Original-Scirocco-Grill abzutrennen, ist prinzipiell nur nötig um beim öffnen der Motorhaube nen stimmiges Bild zu erhalten und/oder um einen Grillspoiler zu verschrauben.
Jedoch reicht es dann, das oberste Teil mit den drei original U-förmigen Klammern an der Karosserie zu befestigen.
Ich habs gemacht, da ich damals, wie heute, nen Grillspoiler montiert habe.
Um den Untern Teil des Golf-Grills zu fixieren habe ich Gummiummanteltes Lochband genommen welches ich, doppelt gelegt, die stumpfe Seite Richtung Karosserie, unten an jeweils am Ende und in der Mitte des Golf-Grills genietet habe.
Grund: erstens ist das Lochband relativ flexibel, d.h. man kann es so biegen das es in die Aussparungen der Karosserie passt und man kann es dann runterbiegen das der untere Bereich des Grills fest sitzt.
Genauer kann ich es beim besten Willen nicht beschreiben, ich hoffe ich hab dich ned zusehr verwirrt^^
Falls noch Fragen offen sind, sags mir bitte, ich werde mich bemühen sie zu beantworten.
LG, Marita
