Montage Golf II Grill

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Thommy
Erfahrener Nutzer

Montage Golf II Grill

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

habe mir einen Golf II Grill besorgt, der angeblich schon mal an einem Scirocco montiert war - allerdings konnte ich bisher nur 2 kleine Löcher im Grill finden, zu denen aber am Scirocco nichts passt.
Nun steh ich vor dem großen Rätsel, wie ich den Grill montiere.

In der Suche habe ich bereits diesen Thread gelesen: Golf Grill

nur irgendwie passt das was dort steht nicht so wirklich zu dem, was ich da an dem Grill sehe, wenn ich ihn anhalte. Die Rippen gehen recht schräg, sodass ich da nie irgendwie ne Schraube dran festbekomme.
Die freigewordenen Löcher der FSW kann ich auch nicht wirklich nutzen, weil dort vom Grill aus auch kein Material vorhanden ist.

Außerdem steht der Grill noch im Konflikt mit der Scheinwerferleiste - die is allerdings schon etwas ausgesägt, da sollte mal ein Passat 32b Grill dahinter passen.
Leiste weiter aussägen oder den Grill so bearbeiten, dass ich ihn irgendwie festmachen kann und die Leiste passt?

Bin etwas ratlos. In dem alten Thread sind auch keine Bilder mehr zu sehen. Das Bild in der FAQ von der Montage is zwar da aber auch wenig hilfreich so ohne Erklärung.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann :-) bin in Bastellaune und froh, dass ich die FSW einigermaßen gut rausbekommen habe :hihi: doofen Plastikklipse da....

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Thommy
Erfahrener Nutzer

AW: Montage Golf II Grill

Beitrag von Thommy »

hm... bisher traut sich wohl keiner? :hihi: ich hoffe das liegt daran, dass alle nen schönes Wochenende haben.

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

So wie es bis jetzt aussieht werde ich wohl die oberste Strebe abschneiden, damit die SWL drunter passt - nur wie bekomme ich dann den Grill oben fest? Mit nem Teil von dem alten Grill? Das wird schwierig! :cry:

Hat jemand eine Lösung für links & rechts? Auf der Beifahrerseite bekomm ich das bestimmt irgendwie hin - aber Fahrerseite?

Unten werde ich wohl auf ein paar gut versteckte Kabelbinder zurückgreifen :-( :doof:

Wäre sehr dankbar für Tipps und evtl. Bilder!

MfG Thommy
Dateianhänge
Golf Grill 004.jpg
Golf Grill 004.jpg (47.81 KiB) 588 mal betrachtet
Golf Grill 003.jpg
Golf Grill 003.jpg (44.54 KiB) 600 mal betrachtet
Golf Grill 005.jpg
Golf Grill 005.jpg (66.21 KiB) 608 mal betrachtet
Golf Grill 001.jpg
Golf Grill 001.jpg (96.54 KiB) 624 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
Sven

Beitrag von Sven »

Hi Thommy!

Evtl. könnte man den oberen Teil eines Scirocco-Grills abschneiden und dann auf den Golf-Grill nieten. So könnte man den Grill sogar mit den 2 originalen Klammern am Blech befestigen. Diese Lösung hatte irgendwer hier mal genannt. Weiß aber nicht mehr, wer das war.

MfG, Sven. :wink:
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Sven hat geschrieben:Hi Thommy!

Evtl. könnte man den oberen Teil eines Scirocco-Grills abschneiden und dann auf den Golf-Grill nieten. So könnte man den Grill sogar mit den 2 originalen Klammern am Blech befestigen. Diese Lösung hatte irgendwer hier mal genannt. Weiß aber nicht mehr, wer das war.

Hi,

das war die Marita. Hab mir das schon ein paar mal von ihr durchgelesen - hört sich für meine 2 ungeschickten Hände recht schwierig an :-( aber es soll ja ordentlich werden, sodass ich wohl einfach länger brauche als anfangs geplant...

Allerdings verstehe ich das mit dem Nieten gar nicht - wo sollen die denn verlaufen? Platz habe ich im Grunde keinen den einen Grillteil über dem anderen zu montieren. Da muss mir was anderes einfallen...

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Sven

Beitrag von Sven »

Ich denke, daß es so gemeint war, daß man den senkrecht stehenden Teil des Scirocco-Grills, den die Klammern ans Blech drücken mit einem Teil der obersten Rippe abtrennt und dann auf die oberste Rippe des Golf-Grills nietet.
Hab dir mal ein Bild gemalt, wie ich das meine (rot: abzutrennender Teil / blau: Verlauf der Nieten zur Befestigung am Golf-Grill).
Wenn das sauber gemacht wird (evtl. dann verspachteln und den Grill lackieren), sieht das sicher ganz brauchbar aus.

Bild

BremerRocco
Benutzer

Beitrag von BremerRocco »

Mit den beiden Löchern kann ich dir auch nicht helfen, mach die doch einfach mit Kabelbindern an den Stegen fest. Hatte ich auch so und so macht das auch fast jeder. Ist stabil und mit schwarzen Kabelbindern fallen die auch nicht auf! :zwinker:
Hier mal ein Bild von meinem bevor ich ihn komplett zerlegt habe :(

http://img162.imageshack.us/my.php?image=bild1kq5.jpg
[CENTER]VW MOTOR´S ... der Guss aus dem die Träume sind![/CENTER]
Marita
Benutzer

Beitrag von Marita »

Hallo

Da ich hier von meiner Version des Langen Grills gelesen habe, versuch ich es nocheinmal verständlicher zu schildern.
Du brauchst auf jeden Fall nen Heissluftfön, sonst funktioniert alles nicht.

Ich habe seinerzeit nen Bonrathgrill ohne Zeichen vom Golf 2 genommen und erstmal die Breite zwischen den beiden Rocco-Scheinwerfern ausgemessen, ( 82,3 cm ).
Auf dieses Maß den Golf-Grill gekürzt.

Dann von unten, ganz wichtig, 5 Rippen abzählen und alles was drüber ist sauber absägen. Jetzt hat man die Rohform.

Nun wird’s ein bissi kompliziert, der Rocco-Grill hat ja oben diese länglichen Klipse wo er einfach in die Karosserie eingeklippst wird.
Ich habe aus dem Rocco-Grill den Bereich so ausgesägt, das man eine Platte von den Maßen: 11 cm Länge und 5 cm Breite hat wo ca. in der Mitte eben jene länglichen Klipse sind.

Diese "Platten" habe ich jeweils am Ende des zurecht geschnittenen Golfgrills gehalten, und zwar so, das ich die Platten UNTER die oberste Rippe des Golf-Grills geschoben habe.

Bild

Mit weißem Lackstift die Position auf den "Platten" markiert, dann die Löcher für die Popnieten erst auf den "Platten" gebohrt, die Löcher anhand der Markierungen auf den Golf-Grill übertragen und dort ebenfalls Löcher gebohrt.

Zwischendurch ist es sehr wichtig immer mal die Maße zu kontrollieren, gerade vor dem zusammen nieten, nur 3mm abweichung und man kann wieder von vorne geginnen, da die Klipse nicht mehr passen würden und da jene aus Plastik sind, brechen diese dann.

Zudem läuft die Karosseriefront des Sciroccos vorne Keilförmig zu, so das der Golf-Grill, ( welcher gerade ist ) mit 5 Rippen nicht passen kann.
So habe ich die 5. obere Rippe zwischen den "Klips-Trägern" so abgesägt das die Stabilisierungs-Stege nach oben noch vorhanden sind.
( Muß man nur so sauber machen wenn man keinen Grill-Spoiler verwenden möchte )
Nun passt der Grill genau zwischen die keilförmig zulaufende Original-Kante der Karosserie oben und der Stoßstange.

Bild

Nachdem alle Maße stimmen, und die "Klipse-Platten" mit dem Golf Grill vernietet sind, kommt der Heisluft-Fön zum Einsatz, denn noch stehen die Klipse-Platten ja schräg nach oben, bedingt durch die schrägen Rippen des Golf-Grills.

GANZ VORSICHTIG wird der Bereich des Grills auf dem Die *Clipse-Platten" sind erwärmt und sachte runtergebogen.
Das macht man am besten jeweils beidseitig, geht zum Rocco, passt an, sieht wieviel in etwa noch gebogen werden muß, macht wieder den Bereich warm, biegt, passt an, schaut am Rocco obs passt, usw...

Ich hab damals im 5. Stock gewohnt und das war der Teil der am nervigsten war *g*

Das was Sven geschrieben hat, also den obersten Teil von einem Original-Scirocco-Grill abzutrennen, ist prinzipiell nur nötig um beim öffnen der Motorhaube nen stimmiges Bild zu erhalten und/oder um einen Grillspoiler zu verschrauben.
Jedoch reicht es dann, das oberste Teil mit den drei original U-förmigen Klammern an der Karosserie zu befestigen.
Ich habs gemacht, da ich damals, wie heute, nen Grillspoiler montiert habe.

Um den Untern Teil des Golf-Grills zu fixieren habe ich Gummiummanteltes Lochband genommen welches ich, doppelt gelegt, die stumpfe Seite Richtung Karosserie, unten an jeweils am Ende und in der Mitte des Golf-Grills genietet habe.
Grund: erstens ist das Lochband relativ flexibel, d.h. man kann es so biegen das es in die Aussparungen der Karosserie passt und man kann es dann runterbiegen das der untere Bereich des Grills fest sitzt.

Genauer kann ich es beim besten Willen nicht beschreiben, ich hoffe ich hab dich ned zusehr verwirrt^^

Falls noch Fragen offen sind, sags mir bitte, ich werde mich bemühen sie zu beantworten.

LG, Marita :wink:
Du kannst alles mischen, ausser Benzin und Alkohol!!!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

Ahoi,

Marita - der Wahnsinn :super: klasse Anleitung! Du hast dir richtig Mühe gegeben... Hab heute vormittag schon angefangen den Grill anzupassen, an die Keilform vom Rocco und die bereits ausgeschnittene Grillspoilerleiste.

Soweit passt das jetzt erstmal - allerdings siehts von der Seite etwas komisch aus, da der Grill ja gerade verläuft. Damit muss ich wohl nun leben...

Werde nun doch die Variante mit den Winkeln zum befestigen benutzen - hab das jetzt endlich verstanden und sehe auch ne Möglichkeit das mit meinen Fertigkeiten hinzubekommen. Is halt ne Fummelarbeit aber das ist es immer.

Wenn es Neuigkeiten gibt, meld ich mich wieder.

Evtl. könnte man ein paar Informationen aus dem Thread auch noch in den der FAQ posten - damit hat man alles auf einen Blick.

MfG Thommy
[SIGPIC][/SIGPIC]

Soul_Reaver666
Benutzer

Beitrag von Soul_Reaver666 »

also ich dachte die ganze Zeit, dass ich beim Grill anbringen etwas gepfuscht hätte!
Hab Grill zurechtgeschnitten, Grillspoiler auch etwas rausgeschnitten dann hab ich in die Hinteren verstrebungen zwei kleine Löscher gebort und es dort mir Kabelbindern festgemacht. Man sieht gar nix und der Grill sitzt bombenfest! Hatte sogar nen Unfall damit bei dem die Stoßstange die unterste Reihe verdrückt hat.
Dann hab ich die abgeschnitten und alles wieder fest gemacht!
Denke so ist es am besten!
[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten