Scirocco 1 und viele Fragen ....

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
tania13
Benutzer

Scirocco 1 und viele Fragen ....

Beitrag von tania13 »

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem einen Scirocco GT 2 und diesen leider im vergangenen Winter wegen Glätte an eine Hauswand gesetzt. Nun möchte ich mir einen Scirocco 1 gerne zulegen. Könnt ihr mir sagen, worauf ich da achten muss? Wie läuft das mit der Zulassung, was verbraucht der so, was kostet der so an Steuern, wo ist er wie anfällig.

Er würde bei mir in der Garage stehen, wird aber regelmäßig bewegt, wäre aber ein Zweitfahrzeug. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, woher ich einen guten bekomme, kann gerne normale Ausstattung haben, muss aber fahrtauglich sein, ohne viel herumdocktor. schließlich bin ich Frau :hihi:
Sven

AW: Scirocco 1 und viele Fragen ....

Beitrag von Sven »

Hallo!

Wenn du das Auto kaufen und dann einfach nur fahren willst, wirst du schätzungsweise ab 4000 EUR aufwärts für einen bereits restaurierten 1er einkalkulieren müssen.
Die meisten, die zum Verkauf angeboten werden, verlangen erstmal jede Menge Arbeit.
Da geht's dann nicht nur um das Austauschen von Verschleißteilen sondern um die Wiederherstellung der Karosserie.
Leider ist der 1er sehr anfällig, was Rost angeht.
Überleg' dir das gut und wenn du bereit bist, viel Geld für einen guten 1er auszugeben, nimm dir jemanden mit, der sich mit 1er Sciroccos auskennt, um hinterher keine böse Überraschung zu erleben.
Ein hoher Preis muss nicht immer gerechtfertigt sein.
Oftmals wurde bei der Restauration stümperhaft gearbeitet und dann hast du viel Geld für eine Baustelle ausgegeben.

Mein Tip: Leg' dir wieder einen 2er zu und stell' dir einen 1er als Modell in die Vitrine. :-)

MfG, Sven. :wink:
Schmolly
Benutzer

Beitrag von Schmolly »

Moin!!
Der Einser eignet sich eigentlich nicht mehr uneingeschränkt als Alltagsfahrzeug, ein kleiner Parkrempler oder der berühmte Einkaufswagen in der Tür mit anschliessender Beule, abgefallener Zierleiste und dann noch ohne Verursacheradresse kann einem ganz gewaltig den Tag versauen. Die Ersatzteillage wird langsam kritisch bei dem Auto. Man kann zwar noch alles bekommen aber gute Teile kosten dementsprechendes Geld.
Die Technik ist durch die Bank weg recht solide, entspricht der des Golf1, Jetta1, Golf1 Cabrio und zu grossen Teilen der des Scirocco2. Allerdings hat keiner der verfügbaren Motoren serienmässig einen G-Kat.
Das grösste Leid erwartet einen immer bei der Karosserie. Da kanns von aussen noch so gut aussehen, in den Holmen und Hohlprofilen lauert (eigentlich immer) die braune Pest...
Hohlraumversiegelung hat zwar schon bei den letzten Modellen viel gebracht, aber an den Kritischen Stellen gehen mittlerweile auch gut erhaltene Exemplare auf wie ein Butterkeks im Regen... Als da wären: Schweller (besonders die untere Kante, wo Aussenschweller, Innenschweller und Bodenblech verschweisst sind), Innen- und Aussenradlauf hinten, Hinterachsaufnahme und anschliessende Längsträger, Heckblech und Verbindungssteg zur Reserveradmulde, Scheibenecken und Stehbleche sowie "Lampentöpfe" (eigentlich müssten die Dinger Blinkertöpfe heissen) vorne. Tankrohr und angrenzende Regionen.
Sollte ich ein paar typische Rostnester vergessen haben, so sein die bitte nicht böse ich bin sicher irgendwer wird schon drauf kommen! :zwinker:
Der Restaurationsaufwand für ein solches Fahrzeug ist also dementsprechend hoch, deshalb wird niemand der sowas auf sich genommen hat, sich für kleines Geld von seinem Schätzchen trennen.
Wenn man mehrere Kiloeuronen für ein Schmuckstück ausgibt, stellt sich aber wieder die Frage, ob man es dann im Alltagsbetrieb benutzen möchte......
Wie gesagt, Teile kann man noch (fast) alle bekommen, nur nicht an jeder Ecke und nicht für schmales!

Gruss Schmolly :wink:
Wenn Du sie nich überzeugen kannst..... Verwirr sie !!!
SCOstfriesland

Beitrag von SCOstfriesland »

Scirocco I Kaufberatung findest du hier: http://www.typ53.com/d12.htm
Webseite http://www.original-scirocco.de Jetzt nur noch 20. Scirocco's in der Sammlung.
[SIGPIC][/SIGPIC]
sciroriderPL
Benutzer

Beitrag von sciroriderPL »

Da muss ich dem Schmolly wirklich recht geben, einen Einser als Alltagsauto zu fahren ist viel zu schade und eigntlich auch ungünstig, ich meine es fahren sehr viele Idioten rum und das Risiko ist sehr hoch. Ausserdem kommt irgend wann der Winter und was dann ?

Ich hab mir selber einen Einser zugelegt aber als fünftfahrzeug, der wird bald frisch gemacht, aber nie als Alltagsauto bewegt sondern nur am WE - schönes Wetter oder diverse Scirocco und Classictreffen.

Man muss es sich bei einem Einserkauf wirklich gut überlegen!
zur Zeit im Bstand :

Scirocco 1 -1978 - 1,8L
Scirocco 1 -1978 - Biebercabrio
Scirocco 1 -1979 - original
Scirocco 2 -1981 - GTI
Scirocco 2 -1988 - ABF
Scirocco 2 -1990 - Biebercabrio

[SIGPIC] [/SIGPIC]
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Einen Einser zu kaufen ohne technisches Wissen darüber und selbst schrauben zu können.

Klarer Fall! Vieeeeel Geld ausgeben für ein wirklich vollrestauriertes Stück oder BLEIBEN LASSEN!
Für einen Einser muß man sich gut mit der Materie und Blecharbeiten auskennen. Denn einen Einser ohne Rost oder faule Stellen gibt´s eigentlich nicht.

Alles grundlegend Weitere wurde ja oben schon schön aufgezählt von Schmolly.
JÖRGFRITZ GIFHORN 38524

Beitrag von JÖRGFRITZ GIFHORN 38524 »

Als Hobby Auto Ja Im Alltag wäre er einfach zu Schade 1209 Fahrzeuge sind noch mit Schwarzer Nummer unterwegs Mit roter Denke ich sind noch Ca 500 . Ein 1er Am leben zu halten wird schwieriger ZB Ich habe ein 4 Gang Getriebe neu überholen lassen , alles neu Die Teile werden aber auch schon Knapp und Teuer. Rost ist immer ein Problem da muss mann immer Dran Bleiben

Video ansehen:
Volkswagen rockt [.wmv]

.................................( PS ich wollte ein 4 Gang und Kein 5 Gang ).....................................

.....................................Ein 5 Gang habe ich noch mit ca93 TKm liegen ............................
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (51.75 KiB) 349 mal betrachtet
AUTO 20.04.2004 624.jpg
AUTO 20.04.2004 624.jpg (61.12 KiB) 351 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]Rechtschreibung ........ Setzen .......seks

US Scirocco 1.mit Klima .........Sciroccokartei Kartei 1 = Nr. 675

SCIROCCO GT 2.Original Sciroccokartei Kartei 2 = Nr. 1160

Danke

28,1 % Zusammenhalt und Ist Das Zeichen für Scirocco Freunde 2011

Ein anfang ist gemacht ... DER NEUE RUMPFMOTOR.....

http://roterscirocco.de.tl/Der-Neue-Ver ... rbeit-.htm

Charakter ist wichtiger als Performance !!
Gasgeber
Benutzer

Beitrag von Gasgeber »

Moin!

Da ja quasi schon alles geschrieben wurde mal etwas zur Abschreckung / bzw zum Heulen :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
Gruß Martin :auto:
All Eyez on me
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von All Eyez on me »

Alter Falter.....der ist ja genauso morsch wie der 76er, den ich mir letzte Woche angeschaut habe. :erschrecken: :kotz:
Alpha-Ranger
Benutzer

Beitrag von Alpha-Ranger »

Der Schocker ist gut. Sitze braucht man auch nicht, die stören nur beim mitlaufen so wie das Bodenblech ausschaut.

Aber die Kotflügel sind noch gut, sind wohl erst kürzlich an den 76er dran gekommen.

Wer einen preisgünstigen Rocco sucht, soll ab August zu VW gehen. Ein Einser wird wohl nix für den kleinen Geldbeutel sein.

mfG.
Das Sprechen mit dem Piloten
ist strengstens verboten
Antworten