Scirocco hupt von alleine

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Sabrina
Benutzer

Scirocco hupt von alleine

Beitrag von Sabrina »

Ab und an (gestern war es wieder soweit) hupt mein Scirocco ( '89er JH) in ungleichmäßigen Zügen von alleine. Dabei klickt es immer irgendwo (klingt wie das Klicken von nem Relais). Das macht er von Zeit zu Zeit, also nicht immer.

1.Frage:
Hat jemand eine Ahnung, warum mein Auto das macht?

2.Frage:
Welche Sicherung / Relais kann ich ziehen, wenn er nicht mehr aufhört?

Das ganze ist nicht nur peinlich und nervig, sondern kann ja auch für Ärgern sorgen.
Generell möchte ich doch lieber selbst bestimmen, wann wir hupen.

Wäre für jede Hilfe dankbar. Habe nämlich jetzt schon Angst nach Feierabend wieder loszufahren.
skibba
Benutzer

AW: Scirocco hupt von alleine

Beitrag von skibba »

vielleicht ist ja auch nur ein kabel ab,und haut immer irgendwo gegen?hast du aber bestimmt schon nachgesehen oder?

gruß christopher
cxspark

Beitrag von cxspark »

Hi Sabrina,
schau mal hier: Platz 6 müsste die Hupe sein.
Kannst du leicht testen: Abziehen, Zündung an und Hupe drücken
http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inform ... asten.html

Da wird entweder ein Kabel durchgescheuert oder lose sein. Du kannst anfangen damit, die Lenkradabdeckung vorsichtig abzuhebeln und zu schauen ob da was lose ist. Da du das Relasi klicken hörst MUSS das Problem im Bereich Lenksäule bis Sicherungskasten sein. Bei einem Kurzschluss NACH dem Relais würde das nämlich nicht klicken.

Erste Hilfe: Relais abziehen.
Grüsse aus Ulm,
Christian
Stahlfarbener 90er Luxus-GT2. christiansinner (at) hotmail.com. Das 2E Motor&Getriebepaket vom Scala wartet noch auf Bastler.
DREHMOMENT statt DEZIBEL :frech:[SIGPIC][/SIGPIC]
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hast Du eventuell ein Sportlenkrad oder dergleichen? Ggf. schleift das am Kontaktring gegen die Masse der Lenksäule. Dann würde das immer mal beim Lenken passieren. Ansonsten mußt du mal den Kabelstrang ab der Hupe kontrollieren. Übrigens ist die Hupe über Masse geschaltet. Das heißt, sie bekommt über eine Leitung Dauerplus und nur die Minusleitung (Masse) wird auf und zu gemacht.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Scirocco + xxx
Benutzer

Beitrag von Scirocco + xxx »

Tach Sabrina.

Hatte das gleiche vor einigen Jahren beim Corrado und letztes Jahr auch beim Scirocco. Beide Male dieselbe Ursache. Die metallene Unterkunstruktion des Hupenknopfes bzw. Prallschutzes hat immer den Kontakt geschlossen. Also gabs bei z.B. Kopfssteinpflaster immer gut Alarm :hihi:
Nehm` einfach den Prallschutz ab und erhöh` den Abstand minimal mit z.B. in Tape eingewickeltem dünnen Schaumstoff (wirklch dünn!) üder klebe alles mit Tape ein wenig ab. So, dass der Kontakt eben nur noch bei direktem Druck geschlossen wird. Hört sich nach Kirmes an, ist aber bei guter Ausführung was für die "Ewigkeit", ohne die Hupe lahmzulegen.

VG Markus
''Life is too short to drive ugly cars.''

[SIGPIC][/SIGPIC] Photothread_Bonneville_Speed-Week

Sk8erBoi
Benutzer

Beitrag von Sk8erBoi »

Mahlzeit!

Dazu muß ich mal kurz mitteilen wie es bei meinem war.
Ich hatte das gleiche Problem, aber nur wenn ich gelenkt habe. Ich war bei meinen Bastelleien wohl etwas unvorsichtig und habe beim Kabel abisolieren eine Ader verletzt. Dieses winzige kleine Äderchen hat seinen Weg in die Lenkradnabe gefunden. Dort hat sie lustig und munter den Kontakt zwischen Nabe (-) und dem Stecker vom Pluskabel geschlossen. Das Hupkonzert beim lenken kann man sich ja vorstellen :hihi:

Gruß Henning :wink:
Weine nicht wenn der Regen fällt. Dam dam, dam dam....
Es gibt einen der zu Dir hält. Dam dam, dam dam...
Manta, Golf und Capri bricht, aber unser Scirocco nicht.
Alles, alles geht vorbei, doch wir sind uns treu!
Jürgen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Jürgen »

Hi,

das hatte meiner auch mal, da war es eien Fehlfunktion des zuständigen Relais.

Grüße,

Jürgen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Tobin
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Tobin »

Scirocco + xxx hat geschrieben:Tach Sabrina.

Hatte das gleiche vor einigen Jahren beim Corrado und letztes Jahr auch beim Scirocco. Beide Male dieselbe Ursache. Die metallene Unterkunstruktion des Hupenknopfes bzw. Prallschutzes hat immer den Kontakt geschlossen. Also gabs bei z.B. Kopfssteinpflaster immer gut Alarm :hihi:
Nehm` einfach den Prallschutz ab und erhöh` den Abstand minimal mit z.B. in Tape eingewickeltem dünnen Schaumstoff (wirklch dünn!) üder klebe alles mit Tape ein wenig ab. So, dass der Kontakt eben nur noch bei direktem Druck geschlossen wird. Hört sich nach Kirmes an, ist aber bei guter Ausführung was für die "Ewigkeit", ohne die Hupe lahmzulegen.

VG Markus
genau das die selbe ursache kenn ich genügend :)
[SIGPIC]http://www.sciroccoforum.de/forum/image ... 1199899434[/SIGPIC]
Wissen ist Macht, zuviel Wissen ist tödlich!

81` Scirocco GTI Cabrio (Sonntagsauto)
82` Scirocco GT (Zu Verkauf)
86` Scirocco GT Cabrio (Projekt)
Schrauber
Benutzer

Beitrag von Schrauber »

hatte ich mal, irgendwo ist im motorraum masse (-) an die hupe gekommen,
kabel war durchgescheuert; bin vollgas auf der autobahn gerast und hab alle
von der bahn geschubst, auf einmal dachte ich ...was ist da fürn geräusch,
war bei dem auspuff kaum zu hören ;-)
die anderen dachten sicher der spinnt oder hat die bremse kaputt :-)

gruß vom
schrauber!
Antworten