Ich wollt mich mal kurz vorstellen...

Neue User können sich hier vorstellen.
Avante
Benutzer

Ich wollt mich mal kurz vorstellen...

Beitrag von Avante »

Mein Name ist Svenja und ich komme aus Unterfranken.
Ich bin momentan sehr euphorisch, denn bald bin ich stolze Besitzerin eines
'87 Scirocco Tropic. Ich kann gar nicht sagen, wie ich mich auf dieses Auto freue!
Mitte März kommt das Auto dann endlich zu mir, und dann muss ich erstmal schauen, ob am Motor noch was zu machen ist, da das Auto leider die letzten 6 Jahre stand.
Die nächste Zeit wird also sehr aufregend für mich!
Ich erhoffe mir durch dieses Forum freundliche Unterhaltungen, sowie einfach ein Austausch über das gemeinsame Hobby, den Vw Scirocco. :-)
Zu dem Tropic gibt es noch eine ganz interessante Geschichte zu erzählen, kann ich ja mal machen, wenn jemand Interesse hat.
So, nun war's das erstmal von mir,
Viele Grüße an alle,
Svenja
RoccoNaut
Erfahrener Nutzer

AW: Ich wollt mich mal kurz vorstellen...

Beitrag von RoccoNaut »

Willkommen im Forum!

Geschichten und Fotos hören und sehen wir alle gern...also immer her damit :)
[CENTER]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
(Walter Röhrl)
[/CENTER]
Avante
Benutzer

Beitrag von Avante »

Na gut, dann werd ich wohl einfach mal erzählen...
Ach ja, Bilder hätte ich theoretisch auch, aber ich bin noch nicht so bewandert hier und hab nunmal keine Ahnung, wie ich so Späße wie Bilder einfügen hinkriegen könnte... ;-)
Also, das für mich lustige an der Geschichte des Tropics ist, dass genau dieses Auto meine Liebe zu Sciroccos geweckt hat. Ich hab dieses Auto zufällig auf einem Grundstück gesehen, wo es zum Verkauf angeboten wurde. Mir hat das Auto auf Anhieb gefallen, ich konnte mir aus dem Namen Scirocco aber nicht viel machen, da ich damals noch nicht so Autosbegeistert war wie jetzt. :) Ich hab dann erstmal meinen Freund gefragt, ob VW wirklich ein Auto namens "Scirocco" hergestellt hat oder was das überhaupt sein sollte. Ich bin immer öfter an diesem Auto vorbei gefahren, weil es doch eine Faszination ausstrahlte, der ich nicht entkommen bin. Der Verkäufer wollte damals 950,- Euro dafür haben, was ich ehrlich gesagt nicht einsehen konnte, da die Stoßstange provisorisch mit Nägeln befestigt wurde und die Motorhaube eine ziemlich derbe Delle hatte und zudem das Auto schon jahrelang stand. Nun ja, jedenfalls blieb das Auto für mich nur ein Traum. Ich hab das Auto teilweise mehrmals am Tag besucht! Doch eines Tages stand das Schild "Zu Verkaufen" nicht mehr da, und ich ahnte Böses. Tatsächlich, innerhalb von zwei Tagen war das Auto verschwunden, einfach weg. Und ich hab es bis heute nicht mehr gesehen. Und ich hatte die Hoffnung auch aufgegeben, es jemals wieder zu sehen, ich hab ihn schon im Autohimmel geglaubt. :) Doch vor Kurzem bekam mein Freund einen Anruf, ob er immer noch Interesse an Sciroccos hätte, da er vor längerer Zeit mal einen gesucht hatte. (Natürlich wollte er einen GTX 16V.) Und als mein Freund den Scirocco in einer Scheune dann sah, und er erkannte, dass dies MEIN Scirocco-Tropic-Traumauto ist, war ihm wohl klar, dass wir dieses Auto einfach haben müssen! Ich hab den Tropic jetzt seit seinem Verschwinden vor mehr als einem halben Jahr nicht mehr gesehen, aber bald ist es soweit, und ich und mein Traumauto sind wieder vereint. :super:
Ich habe noch eine Frage zum Tropic: Sind Tropics denn mittlerweile seltene Sciroccos, oder gibt es sie noch wie Sand am Meer? Ob sie jetzt selten sind oder nicht, ändert nichts daran, dass ich das Auto immer noch haben will. *g*
Der Tropic ist übrigens in diesem Kiwibraun-Metallic, eine Farbe, die ich absolut göttlich für dieses Auto finde. Passt einfach! Alternativ würde einem Scirocco auch weiß ganz gut stehen, aber an einem Scala bin ich nicht so interessiert. Am Heißesten wäre eine White Cat, aber an die kommt man wohl nicht so einfach ran. Schade, eigentlich. Fährt jemand eine von euch?
So, das war jetzt eine längere Geschichte, und ich hoffe, sie konnte euch einen kurzen Moment unterhalten. ;-)
Viele liebe Grüße und danke für den freundlichen Empfang!
Svenja
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Die Tropics gehören mittlerweile schon zu den seltenen Modellen. Wirklich häufig waren sie eigentlich nie, von jeder Farbe (Grün und Braun) wurde nur eine begrenzte Stückzahl hergestellt. Die beiden Farben polarisieren zudem recht stark - entweder man mag sie, oder nicht. Kiwibraun finde ich sehr hübsch, das grün ist nicht so mein Ding.

Zu dem größeren Seltenheitswert wird auch die Motorisierung beigetragen haben. Ohne Umrüstung sind sie Kat-los und daher schon seit Ende der 90er mit den steigenden Steuern recht teuer im Unterhalt geworden. Mit den Feinstaub Schutzzonen werden es sicherlich noch weniger werden.

Nach so langer Standzeit würde ich mich darauf gefasst machen, einige Druckdosen am Vergaser tauschen zu müssen und eventuell auch das Dehnstoffelement. Vieleicht schlachtet zur Zeit einer gerade nen 90PS Vergaser und kann dir die Dinger günstig überlassen. Neu sind die nicht ganz billig.

Gruß
Chris

Ach ja, willkommen im Forum!
rocco-oal

Beitrag von rocco-oal »

Hi und Willkommen im Forum! :wink: Interessante Umstände, wie doch no zu deinem Kiwi-Rocco :hihi: gekommen bist.
Schönen Gruß aus´m Reg-Bez. Schwaben.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Avante
Benutzer

Beitrag von Avante »

Danke sehr für eure Antworten!
Ok, da liegt dann also noch einiges vor mir, bevor ich dann endlich mit meinem Traum-Scirocco in der Schule aufkreuzen kann! Ich kann mir vorstellen, dass "Laien", also Leute, die nicht so interessiert an Autos sind, an einem Scirocco nicht viel Besonderes sehen können, es ist "halt ein altes Auto". Wenn ich meinen Freundinnen Bilder von dem Scirocc gezeigt habe, kam nur: Was willst du denn mit dem alten Ding?! ;-)
Ja, also mein Freund und ich, wir wollten erstmal das "Übliche" am Motor machen, bevor wir uns besonderen Sachen widmen. Erstmal das alte Ding zum Laufen bringen. Altes Öl raus, neues Öl rein, sowie Wasser. Und noch den Luftfilter austauschen. Was muss denn sonst noch gemacht werden, wenn ein Motor so lange stand? Zündkerzen, Batterie?
Ich kann's gar nicht erwarten, wenn ich das Auto endlich mal fahren kann! Bin schon gespannt auf das Fahrgefühl, von dem hier ja alle so begeistert sind! :drive:
Viele Grüße,
Svenja
alibaba
Erfahrener Nutzer

Beitrag von alibaba »

auch von mir herzlich willkommen im forum und viel spass mitm rocco

:wink:

gruss yalcin
sublime
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sublime »

Zündkerzen ist sicherlich nicht verkehrt, Batterie wirst du wohl tauschen müssen, die wird tiefentladen sein.

Du solltest unabhängig von der Laufleistung direkt den Zahnriemen kontrollieren. Der kann durchs Alter und Stehen rissig geworden sein. Nummer sicher wäre Zahnrimen + Spannrolle tauschen. So ein Set kostet nicht viel und der Tausch ist selbst beim ersten Mal mit einem Reperaturhandbuch in 2 Stunden erledigt.

Es ist ein altes Auto, aber es ist ein Sportcoupe der 80er und kostete damals einiges mehr als ein schlichter Golf. Der große Vorteil des Sciroccos liegt darin, daß es sich um ein mittlerweile nicht mehr altägliches Coupé handelt, bei dessen zuverlässige Technik man auf das Regal eines Großserienherstellers zurück greifen kann während die Karosserie mit Karmann typischer Verarbeitung heute noch gut in Schuss ist, wenn sich nur ein bischen um das Auto gekümmert wurde.

Gruß
Chris
Jürgens Rocco

Beitrag von Jürgens Rocco »

Hallo und Willkommen hier im Forum

Grüße Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
klausi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von klausi »

Hallo und willkommen.

Nach einer so langen Standzeit würde ich auch die Bremsflüssigkeit checken lassen und ggf. wechseln. Schau mal auf die Reifen, ob die noch ok sind, oder einen Standplatten haben. Mein Rocco stand auch 6 Jahre in einem Autohaus, bevor ich ihn ausgelöst habe, daher kenne ich die anfänglichen Probleme ganz gut. Zahnriemen und Spannrolle müssen gewechselt werden-die Keilriemen würde ich auch gleich mit machen. Auspuff mal nachschauen-meiner war total weggerostet.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Topic...laß die nicht von anfänglichen Startschwierigkeiten irritieren-der Scirocco ist ein wunderschönes Auto mit robuster Technik und sehr hoher Alltagstauglichkeit!

Gruß,
Klaus
- ökologisch korrekt -
Antworten