Wie viel ist mein Scirocco in etwa Wert?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
Es-Racing
Benutzer

Wie viel ist mein Scirocco in etwa Wert?

Beitrag von Es-Racing »

Hallo Leute!
Wenn ich meinen Scirocco verkaufen würde...
Ich hätte keine ahung wie viel ich für ihn verlangen könnte...

Villeicht hat hier der eine oder andere mehr die Preise im Kopf, als ich ;-)

Also, es ist ein Scirocco 53B (Scala) Baujahr 06/1990 mit 1,8l 95Ps Motor und 180.000km (Service bis 150.000km ins Scheckheft eingetragen)
Farbe: Weiß, Innenaustattung Weiß, Weiße Rückleuchten, Schiebedach...
Die Lackierung ist noch gut erhalten (vom glanz her gesehen), es wurden aber schon stellen ausgebessert.

Die Bremsanlage ist neu gemacht:
Bild

Der Motor wurde von mir heute neu abgedichtet (Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung) Der Ventildeckel ist Lackiert und hat keinen Rost und die Ölwanne ist Neu. Der Zahnriemen ist auch Neu.

Bild

Rost im Motorraum gibt es nur sehr wenig, nur ein bisschen vorne an den Kanten (Bereich um den Kühler)

Die Motorhaube sieht äußerlich gut aus, ist von innen aber sehr verrostet. Müsste man mit der Drahtbürste behandeln, oder gleich Sandstrahlen.

Der Unterbodenschutz wurde von mir an vielen Stellen erneuert und Roststellen entfernt. Keine Löcher oder ähniches vorhanden.
Die Manschetten der Lenkung und Antriebswellen Vorne sind neu, es sind neue Spurstangenköpfe eingebaut.

Eingebaut ist ebenfalls ein Eibach Fahrwerk mit Dämpfern und Federn (40/40mm) - welches auch eingetragen ist. Genauso wie 14" Ronal Felgen auf 185/60/14. Wenn ich das Auto verkaufen würde, gäbe es 1 Satz Ronal Felgen mit guten Sommerreifen und 1 Satz Stahlfelgen mit guten Winterreifen dazu.

Der Innenraum mit weißen Sitzen ist sehr sauber und wurde mühsam gereinigt (Sitze wurden dazu ausgebaut) Es ist das Originalradio vorhanden, das allerdings mit 2 200 Watt Boxen in der Heckablage etwas mehr Sound bringt.
Kabel dafür sind natürlich nicht sichtbar unter dem Teppich verlegt.

In der Reserveradmulde steht kein Wasser und es gibt dort auch keinen Rost, Ersatzrad, Warndreieck, Warnweste und Wagenheber sind immer dabei.

Die Auspuffanlage wurde von mir geschweißt und der Endschalldämpfer (Original) ist fast wie neu (wurde 2000km von einem bekannten gefahren, kein Rost!) Am Endrohr ist eine Doppelrohrblende verbaut.

Äußerlich gesehen hat er einen breiten Kühlergrill. (Den Originalen und die 2 Zusatzscheinwerfern gibts dazu, oder werden auf wunsch eingebaut)
Die Windschutzscheibe ist 1 Jahr alt und hat einen Blaukeil.
Außerdem Seitenstreifen mit dem Schriftzug "Grand Style".

Achja, und der TÜV und AU sind Neu.

Ich hoffe ich habe genug Daten hergegeben, (villeicht schon fast zu viel) damit mir der ein oder andere in etwa sagen kann, wie viel der Scirocco noch wert ist. Ich spiele (leider) mit dem Gedanken, ihn wieder abzugeben, weil ich dringend Geld brauche.

mfg,
Erik
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Hier im Forum schätze ich etwa 1.000.

Grundsätzlich würde ich warten bis Frühjahr, in der Wintersaison sind die Preise etwas unterhalb.

Weiß ist ja aktuell "in", von daher schonmal Pluspunkt für Dich.

Wenn Du es schaffst, eine andere weiße Haube zu besorgen (evtl. mit intakter Innendämmung) oder den Rost in Deiner zu beseitigen (sowie Innendämmung entweder ganz raus oder sauber einkleben) würde ich bei guter Anzeige dem Auto in externer Anzeige auch 1500 zutrauen. Dazu würde ich mich aber der Auspuffblende, des gammeligen Spritfilters und des roten Ventildeckels entledigen. Dazu die Front wieder auf original zurückbauen.

Macht den ansonsten gepflegten und dezenten Eindruck m.E. zunichte.

In der Anzeige die positiven Dinge herausstellen, bißchen auf der Original-Welle reiten und dann passt das denke ich.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
markus0805Österr.
Erfahrener Nutzer
Beitrag von markus0805Österr. »

Der Kotflügel hat wohl auch etwas vom roten Lack abbekommen :-)
Mehr Bilder würden helfen
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Wie du siehst ist die Stelle da unten beschädigt, die wurde inzwischen neu lackiert. (Bilder sind schon älter)
Mehr Bilder mach ich natürlich gerne, meine Digicam ist leider gerade kaputt
Haiko

Mal ein Foto vom besagten Scirocco

Beitrag von Haiko »

Bild
brainstormer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von brainstormer »

Was ist denn das für ein Placken zwischen Tür und HA?

Wenn es das ist, wonach es aussieht, korrigiere ich meine Schätzng nach unten...
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
Es-Racing
Benutzer

Beitrag von Es-Racing »

Ja, so sah er aus, als ich ihn gekauft habe. Ích habe die Stellen neu Lackieren lassen in der Lackiererei eines bekannten. Ich muss erst noch neue Fotos machen!
Bild
Roccomann
Benutzer

Beitrag von Roccomann »

Ich würd sagen 1800 ist er schon wert wenn er auserhalb des Forums gehandelt wird.
Es wurden schon schlechtere Autos für mehr Geld verkauft ;-)
Wild-West88
Neuer Benutzer

Beitrag von Wild-West88 »

ich würde auch eher auf 1000-1500 schätzen. 1800 scheint mir persönlich auch zuviel zu sein.mfg
Antworten